1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UM-Smalltalk

Ist schon ok habe ich auch nicht als bös empfunden
    deshalb ja auch:D!

Das die gemietete Hardware billiger ist als ein
    guter Twin-Tuner Recorder ist richtig, mit den
    Einschränkungen die jetzt eingeführt wurden
    macht der Unitymediarecorder aber wenig Sinn.

Ich kann für die Nutzer des Recorders nur hoffen
    das die anderen Programmanbieter und Unitymedia
    nicht noch mehr Sender mit Vorspulsperre und
    Aufnahmeverboten versehen.

Denn das würde den Recorder ad absurdum führen.:(

Da fällt mir gerade etwas ein, kann man mit dem
    UM Recorder eigentlich die Aufnahmen schneiden
    oder teilen? Wenn ja wüsste ich was ich schneiden
    würde!

Sollte aber selbst diese bei DVD-Recordern vorhandene
    Funktion fehlen, Auweia!

2. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

Grade eine Email bekommen in der die technischen Probleme angesprochen wurden
    UM versucht weiterhin eine Lösung zu finden für die Aufnahme panne

3. meckerle

meckerle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880

Nun, dass ist Ansichtssache. Mir zB. würde nie der UM Rekorder ins Haus kommen, da ich, anderes als andere hier, Aufnahmen weiterverarbeiten möchte und ich auch keine Lust hätte jedes mal bei Sky die Pin eingeben zu müssen. Mit den Einschränkungen, die jetzt in der HD Option eingeführt wurde, könnte ich wiederum leben. Da ich aber keine habe und auch nicht vorhabe mir eine zuzulegen, kann ich das natürlich nicht final beurteilen.

4. meckerle

meckerle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880

Unitymedia twittert zu dem Thema :

Sehr verehrte Kunden: Bei der Einspeisung der neuen Sender ist es zu einem technischen Problem gekommen.
    Dadurch sind, wie Sie alle bereits leider erleben mussten, verschiedene Fehler aufgetreten.

Der aktuelle Status ist wie folgt:
    Recorder Aufnahmen sind noch abspielbar aber ohne Titel. Der Sender, die Uhrzeit und das Datum sind weiterhin vorhanden
    Wir arbeiten weiterhin mit höchster Priorität an einer Lösung,jedoch ist noch unklar, ob die Titel wieder sichtbar gemacht werden können.
    Die Favoritenlisten müssen neu angelegt werden. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten außerordentlich. ^DL

Quelle Unitymedia Hilfe

5. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Kann ich gut verstehen. Selbst auf ProSieben HD kam letztens 'Irgendwann in Mexiko' und das sogar werbefrei (! die Nachtwiederholung). Dank Vu+ habe ich den Film sowohl aufnehmen als auch 1:1 auf meinen PC transferieren können. Zwar habe ich noch keinen Blu-ray-Brenner. Aber irgendwann werde ich den und andere Filme auf Disc archivieren :D .

Mit einem zertifizierten Receiver (Sky+*/HD Box) hätte ich den Film gar nicht erst aufgenommen. Hätte nicht geglaubt, dass der werbefrei ausgestrahlt wird und hätte keine Lust gehabt, die Werbung entsprechend zu ertragen ohne Vorspuelen zu können.

*Mit Sky+ Receivern kann man HD+ ohnehin weder aufnehmen noch timeshiften!!

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  6. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Die eigentliche Frage ist doch, wieso gibt es ein Aufnahmeverbot für einen Rekorder, von dem man ohnehin nichts exportieren kann ?

7. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Weil RTL und Co verdienen wollen. Wer's nochmal sehen will, soll künftig das HBB Angebot nutzen und für den Abruf bezahlen.

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Es gibt kein Aufnahmeverbot beim HD-Recorder, sondern nur ein Vorspulsperre, was zwar schlimm genug ist, aber von einem Verbot kann eben nicht die Rede sein.

Damit ist der HD-Recorder die einzige Möglichkeit RTL HD und Co. im Netz von UM überhaupt aufzuzeichnen, denn freie Receiver (egal ob CI oder Soft-Cam Lösungen) können RTL HD nicht mal anzeigen, geschweige denn aufzeichnen.

Darüber hinaus gilt das Vorspulverbot ausschließlich für die RTL Gruppe. Pro7/Sat1 reicht es, wenn Receiver mit Exportmöglichkeit außen vor bleiben und stellt damit die gleichen Bedingungen wie Sky. Nur das Sky es wegen den genutzen Nagra Versionen nicht gebacken kriegt und sich deshalb mit der AGB Krücke hilft was wie wir wissen auch via Sat noch mindestens ein Jahr so bleiben wird, da die Leute die Sky+ NDS Boxen eben nicht so scharenweise abnehmen, wie es Sky gerne hätte.

Pro7/Sat1 war sogar so Kompromissbereit eine Übergnagsfrist zu gewähren, bis die Technik läuft. Da mit der Einspeisung von Pro7/Sat1 die Vermarktung der "Nur Kartenverträge" für die HD Option eingestellt wurde und von Anfnag an kommuniziert wurde, dass bestimmte HD Sender zukünftig nicht mehr via AC zu empfangen seien, verstehe ich die Aufregung nicht. Letztendlich ist nichts gekommen, was nicht eh schon klar war.

Irgendwann in Mexico lief auf Pro7 und da kannst du ja vorspulen.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Naja, ein Recorder mit dem ich Time-Shift nutzen, die Privaten in HD schauen und aufzeichnen (RTL mit Vorspulsperre) kann, macht für mich wesentliche mehr Sinn, wenn ich die Sender haben will, als ein freier Receiver bei dem ich die Sender überhaupt nicht nutzen kann.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch. Für mich ist "eingeschränkt nutzen" immer noch wesentlich mehr als "garnicht nutzen".

Nein, wozu auch. Wie jeder Anbieterreceiver (egal ob von Sky, Kabel BW oder sonst wem) ist der HD Recorder ein geschlossenes System, von dem keine Aufnahmen exportiert werden können. Mit 320 GB bzw. 500 GB (2.Serie) ist die Kiste auch nicht dazu geeignet dauerhaft ein größeres Archiv anzulegen. Das Teil ist zum zeitversetzten Fernsehen (aufnehmen, schauen, löschen) da. Welchen Grund sollte es geben, eine Aufnahme zu schneiden, die man eh löscht?

Wer dauerhaft verlustfrei archivieren will ist beim HD Recorder genauso falsch, wie er als Sky Sat Kunde beim Sky+ Receiver falsch wäre. Wenn er das will, muss er dann aber auch wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und auf die Privaten in HD komplett verzichten.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  10. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

@Eiffelquelle:
    Echt jetzt? Du kannst RTL in HD aufnehmen mit dem offiziellen Rekorder?

Bei Kabel BW sind Aufnahme mit sämlichen Geräten blockiert, auch mit dem offiziellen Rekorder wenn es um die RTL Gruppe in HD geht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.