1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dann ist es bei Nick ja noch schlimmer gewesen ;).
    Das Problem scheinen wohl immer noch, die 3 Tonspuren gleichzeitig zu sein.

Im arte Thread gibt es jedenfalls auch aktuelle HD Meldungen.
    Natürlich ist es schlecht geplant.
    Aber den großen Aufschrei verstehe ich trotzdem nicht?

Aber ich persönlich warte da weiterhin die erste Mai Woche ab um mir ein Bild über HD oder nicht zu bilden.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Warum ignorierst Du denn nun die andere Antwortmail vom ZDF, die Chillipepper bekommen hat?

Insofern befinden wir uns in einer Pattsituation und wir können uns nur überraschen lassen, was denn nun aber nächster Woche in HD kommt oder auch nicht!

Das arte erst ab Ende Mai (nach dem Umbau) wieder regelmäßig in HD sendet haben sie doch auch in einer Antwortmail (die man auch irgendwo hier im Forum findet) kommuniziert!

Bereits Anfang 2010 hiess es von 3sat dass man geplant 2013 in HDTV senden wird. Das dies innerhalb einer Gebührenperiode bei den ÖR ja eher in Stein gemeißelt, als flexibel verschiebbar gehandhabt wird, ist doch auch nix neues! Es sind nunmal Anstalten bei denen die Bürokratie herrscht!

Von daher seh ich das Ganze entspannt, vor dem Hintergrund, dass mein TV Konsum mit besser werdendem Wetter gegen Null strebt!
    Da könnten die auch tageweise ein Testbild senden und es würde mir nicht auffallen! ;)

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Toll dann kann man sich am kommenden Montag ja eigentlich auf nicht viel freuen außer ein paar Sendungen auf den Dritten.

Gerade für zdf_neo HD hatte man ja große Hoffnung!

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das war wahrscheinlich ein alter Stand, da steht ja auch noch drin, dass 3sat HD senden kann.

Ich lass mich gerne positiv überraschen, hab allerdings nach der Antwort vom ZDF heute Morgen wenig Hoffnung.

Sag ich ja - irgendwo stand 1. Juni. ;)
    Aber scheinbar gibts vereinzelt ja jetzt auch schon Sendungen in HD, dann nehm ich das mit arte wieder zurück.

Davon kann ich mir als Zuschauer trotzdem nix kaufen. Wenn die HD-Sender starten sollte man schon erwarten dürfen, dass die zumindest HD senden können, sofern es vorliegt. Bürokratie hin oder her. ;)
    Bei SIXX und SPORT 1 war das genauso ärgerlich, wie es jetzt bei den Öffis ist.

Ich hoffe ja mal, dass das Wetter sich im Sommer noch bessert. Nur wenn es so unbeständig bleibt wie jetzt (richtiges Aprilwetter), dann hat man viiiiel Zeit zum fernsehen. :D

5. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kurze Frage in die enttäuschte Runde, vielleicht stand es auch schon hier:

Der WDR bzw. 1Live Talker Domian hat ja seit letzter Woche ein neues Studio, hat das evtl. was mit einer HD-Ausstrahlung zu tun? Gibts dazu schon Infos?

6. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Der Radiosender 1live selbst ist umgezogen in ein neues Haus, deswegen die neue Kulisse.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist natürlich enttäuschend, es kommt wohl immer mehr heraus, dass man wohl aus technischen Gründen jetzt erst mal die HD Signale aufschaltet - hochskaliert. Mein Tipp ist, dass man die Transponder einfach weiter angemietet hat bei SES und nicht leerstehen lassen will. Also sendet man erst hochskaliert. Man tut dies ja unverschlüsselt, also will damit im Gegensatz zu den Privaten keine Gängelplattform puschen.
    Trotzdem gibt vor allem das ZDF kein gutes Bild ab, da gibt es nichts zu beschönigen. Da hätte mehr drin sein müssen. Aber mein Eindruck verfestigt sich da immer weiter - HD hat und hatte beim ZDF keine Priorität. Denn auch der HD Anteil im Hauptprogramm ist weiterhin mikrig. Dass selbst neue Shows wie die Gruber-Sendung nicht in HD kommen, ist ein Versagen.

8. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  9. Matty06

Matty06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02

Habe jetzt nochmal auf Facebook angefragt ob ZDF neo wirklich nicht HD senden kann, bei Antwort melde ich mich nochmal :)

10. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das nehme ich auf :winken:
    Hier meine HD-Tipps auf PhoenixHD:

1. Mai 2012

14.45 Flüsse der Welt (1/7)
    Colorado - Der Fluss der Gesteine
    Ein Film von Jean Froment

15.30 Flüsse der Welt (2/7)
    Niger - Der Fluss der Geister
    Ein Film von Jean Froment

16.15 Flüsse der Welt (3/7)
    Okavango - Der Fluss der Krokodile
    Ein Film von Luc Marescot

17.00 Flüsse der Welt (4/7)
    Urubamba - Der Fluss der Ahnen
    Ein Film von Alberto Marquardt

17.45 Flüsse der Welt (5/7)
    Nil - Der Fluss der Pharaonen
    Ein Film von Thierry Vincent de Lestrade

18.30 Flüsse der Welt (6/7)
    Orinoko - Der Fluss der Abenteuer
    Ein Film von Jran-Yves Cauchard

19.15 Flüsse der Welt (7/7)
    Mekong - Der Fluss der tausend Fische
    Ein Film von Gil Rabier

In großartigen HD-Aufnahmen werden die Flüsse an ihren schönsten Stellen gezeigt, von der kleinen Quelle über die reißenden Stromschnellen zum breiten Fluss oder stillen See über die Wasserfälle bis zum Delta. Dabei sind die gezeigten Wasserwege nicht immer die bekanntesten Flüsse.
    An ihren Ufern siedeln seit Jahrtausenden Menschen, deren Leben und reiche Kultur nur durch die großen Ströme möglich war und ist. Die Dokumentationsreihe zeigt die Menschen, die heute dort leben und die untrennbar mit den Flüssen verbunden sind. (Quelle: Phoenix.de)