1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Na, das ist ja mal ne Antwort! :eek:

Ergo: Ein Schuss ins Blaue, weil Du es nicht weisst und somit als Argument für die verspätete HD Umstellung nicht zu gebrauchen!

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das Argument war, dass man hier nicht investieren will. Weil die beiden Partner nicht mitziehen.

Das mit den Modernisieren war ein Einwurf. Der eigentlich logisch ist. Vor allem weil ja schon ein Termin feststeht ;).

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Dann bitte ich um Aufklärung!

Gibt es eine MEldung dazu, wo ich das Nachlesen kann?

Die Logik erschliesst sich mir immer noch nicht! Was wird denn modernisiert?

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich finde leider nur welche, die der 7 Tage Grenze zum Opfer gefallen sind.

Vielleicht kann hier Thaddäus helfen.
    Das 3sat immer wieder Probleme in Finanzierungsfragen hat, sollte aber doch bekannt sein?
    Es wird ja seine Gründe haben, warum 3sat noch nicht an der neuen Technik angeschlossen ist.

Anfang 2013 wird man das sein. Also wird doch modernisiert, nämlich die Technik, eventuell auch die Leitungen vom 3sat Gebäude zum SAW Gebäude...

5. LuWe

LuWe Guest

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, HD-Sender bei vorhandenen Kapazitäten so früh wie möglich aufzuschalten, denn nicht jeder macht für die Neuaufschaltung eines HD-Senders extra einen Suchlauf. Und so haben auch die "Gelegenheitssucher" bis zum richtigen HD-Start von 3sat 2013 den HD-Sender in ihrer Programmliste.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Tut mir leid, ich hab da leider auch keinen Link parat. Ich speicher mir sowas in der Regel auch nicht ab, sondern such mir den Kram zusammen, wenn ich was brauch.

Ursprünglich war der HD-Start von 3sat ja auch erst für 2013 angedacht, von daher passt es ja wieder in den Rahmen. Dass man den jetzt vorgezogen hat und deshalb noch kein HD senden kann ist wie gesagt ärgerlich, aber mir ist ein vorerst 100% hochskaliertes 3sat HD lieber als ungenutzte Transponderkapazität. Ich denke das war auch der Hauptgrund, warum der Start vorverlegt wurde - der zusätzliche Transponder muss sowieso genutzt werden, wenn sie nicht mehr als 3 Kanäle pro Transponder aufschalten wollen. Also hat man eben KiKA HD und 3sat HD vorgezogen.

Das ist natürlich auch ein Argument. Den Suchlauf wird ja wahrscheinlich jeder machen, der einen HD-Receiver besitzt und Das Erste HD auf der 1 liegen hat. Der wechselt ja auch die Frequenz und so ist das die ultimative Möglichkeit, um da noch über die anderen neuen Programme zu stolpern. Ich denke da wird es aber sowieso wie schon auf den anderen Sendern immer mal wieder kurze Hinweise auf die HD-Varianten geben.

Mal noch eine technische Frage: Werden die Analogtransponder überhaupt automatisch bei einem Suchlauf mitgescannt oder muss man die erst mal manuell suchen, damit das Gerät rafft, dass dort jetzt auch was digitales gesendet wird?

7. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Die fehlenden Transponder habe ich bei einem Piccollo schon eingefügt. Ich denke da werden sich die Receiver unterschiedlich verhalten beim Suchlauf.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und da ham wir ihn, den Super-Gau:

Nur meine Frage nach KiKA HD wurde nicht beantwortet, da werd ich gleich mal an den KiKA selbst schreiben, ich ahne aber nichts Gutes...

9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Ich hab es gewusst.
    Und da wurde hier immer von einer HD Offensive geredet...
    HD zum schämen trifft es wohl eher.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Äh..Spätsommer (2012?)? Das würde ich mal nun nicht als GAU ansehen, eher die "2013" Prognosen bei 3SAT.