1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchschnittsgehalt in Wolfsburg liegt bei 3.966€ (brutto)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 20. April 2012.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Durchschnittsgehalt in Wolfsburg liegt bei 3.966€ (brutto)

Die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten sind aber eigentlich garnicht so dramatisch, wenn man von einigen Extrembeispielen wie München mal absieht.

Natürlich ist es so das in ländlichen Gebieten die Mieten bzw. Immobilienpreise viel niedriger sind, dafür sind die Kosten für Mobilität aber desto teurer.

Von den Lebenshaltungskosten würde ich Wolfsburg zwar nicht als besonders günstig, aber auch nicht als übermässig teuer einstufen. Um wem die Mieten in Wolfsburg zu hoch sind, für dem liegen auch Braunschweig, Königslutter, Helmstedt, Gifhorn und Peine auch noch im bequemen Pendelbereich.

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Nein - nicht bei €4000/Monat und 48000/Jahr.

Steuerklasse 1 unter Berücksichtigung des Freibetrages von
    €10000 für die Sozialversicherung im Jahr.

Netto im Jahr >32143
    Netto im Monat >2678

Steuerklasse 3

Netto im Jahr >35140
    Netto im Monat >2928

Selbst wenn jemand €8000 im Monat verdient,
    erreichen seine Abzüge in der Steuerklass 1 "nur" ca. 40%
    und in der Steuerklasse 3 sind es 31,5%.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

40% sind bei knapp die Hälfte bei mir - böswillig ausgedrückt natürlich.
    Wenn ich Mitarbeitern 100 Euro Lohnerhöhung gebe, kommen bei Steuerklasse 1 - 61 Euro Netto an. Ein Frevel.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nichts davon kann ich ich herausragend spüren. Die Verarbeitung schan gar nicht. In den 1er Reihen ist billigstes Plastik verarbeitet. Der Motor ist lahm und den Heckantrieb, aber das hatten wir schon, sehe ich nicht als Vorteil.

Im Vergleich dazu wirkt ein VW auf mich edel mit Mehrwert.
    Nur ist er, genau wie BMW, zu teuer.

Der Verkaufserfolg bei BMW sind die Laesingraten mit denen da BMW um sich schmeißt im Vergleich zur Konkurenz. Darum ist das auch für mich reizvoll.
    Der Wagen ist doppelt zu teuer im Vergleich zu einem anderem ausländischem Fabrikat aber die Monatlichen Raten nur teils 20 Euro mehr.

5. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du hast schlichtweg einiges vergessen.

Bei 48.000 im Jahr bleiben ohne Kirchensteuer 28.550 übrig, weil nämlich nicht nur Steuern anfallen, sondern auch Sozialversicherung. Um auf 32143 zu kommen, musst du in LSK I 55100 EUR brutto bekommen. (Berechnungen ohne zusätzliche Freibeträge und nur mit den gesetzlichen Pauschalen. Basis ist der Brutto-Netto-Rechner auf Brutto-Netto-Rechner: Was 2012 vom Gehalt übrig bleibt - Gehaltsplaner - FOCUS Online - Nachrichten )

6. iSelger

iSelger Guest

@ Eike
    Ich kann Eike nur teilweise zustimmen. Ich hatte bis vor 2 Jahren den 118d. Das Auto ist schon nicht schlecht was Verarbeitung angeht. Den Motor würde ich auch nicht als lahm ansehen, sogar als spritzig... Was man aber auch eindeutig beim Spritverbrauch merkt.

Sehr interessanter Punkt ! Das ist genau der Grund wieso ich sage NIE WIEDER BMW !
    Die Autos sind echt nicht schlecht, aber die Politik die dahinter ist unterstütze ich nicht.
    Man konnte damals sagen das ca. Pro 1000 € ca. 10 € Leasingrate war. Ich wurde damals bevor ich das Auto bestellt hatte von einigen Leuten gewarnt die in der Automobilbranche sind : BMW holt sich das Geld hintenrum.
    Ich Idiot hab natürlich nicht drauf gehört und mich über eine relativ günstige Leasingrate gefreut bei einem Fahrzeug mit einem Wert von ca. € 38.000.-
    Wie gesagt das Auto war echt gut und in den 3 Jahren wo ich das Auto hatte konnte ich mich nicht beklagen. Ich hatte einen kleinen Schaden am Radkasten und wusste das ich diesen zu Zahlen hatte. Die Probleme fingen bei Fahrzeug Rückgabe an wenn man keinen neuen BMW nimmt. Jeder der im Rhein Main Gebiet wohnt muss das Auto in der BMW Niederlassung Dreieich zurück geben, egal wo man das Auto bestellt hatte. Dort wird das Auto 2 Stunden von dem so "unabhängigen" TÜV- Süd oder wars Dekra ? Egal ! mit einer Lupe untersucht. Kein Witz ! die haben versucht mir Gebrauchsschäden als Schaden zu verkaufen und haben mir eine Rechnung von € 2500 gegeben. Diese habe ich angefochten mit einem anderen Gutachten welches besagt hatte das nur 500 € als Schaden anzuerkennen ist. Erst als ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet hatte wurden die € 500.- anerkannt. Die wollten tatsächlich € 2000,- mehr als wie der Schaden Wert war. So versucht BMW die günstige Leasingrate auszugleichen. Daher gute Autos aber wer Leasen will sollte dies auf keinen Fall machen. Ich für mich habe entschlossen nie wieder ein BMW Produkt zu kaufen weil ich diese Geschäftspolitik nicht gut heißen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2012
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das schrieb ich ja bereits.

Ich erkenne auch keinen spürbaren Unterschied zwischen einem billigen Supermarkt-Wein und einem "guten" vom Winzer.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Frage nicht nach dem BMW-Service "Übergabe" und "Rückgabe" was ich da erlebt habe da kann man einen Roman draus machen.
    Man mollte mir z.B. ein Auto übergeben in dessen Reifen eine Schraube steckte (!).
    Als man mir zusicherte den Schaden zu beheben hat man schlicht die Schraube herausgezogen. Mit dem Ergenbis das da ein Loch drinn war im Durchmesser eines Kugelschreibers. So habe ich den Wagen natürlich nicht übernommen...
    Umgekehrt suchen die natürlich nach jedem kleinsten Sandkorn wenn es darum geht Rechnungen abzuverlangen.
    Die Mitarbeiter des BMW-Services in Frankfurt hätten in meinem Unternehmen allesamt keine Arbeit. Man kann diese Leute schlichtweg nicht auf Kunden loslassen.

Ich nehme wie gesagt nur den BMW weil unsere Firma ganz besondere Konditionen ausgehandelt hat. Z.B. keine Anzahlung, alle zwei Jahre ein neues Auto, pro Monat um die 200 Euro Laesingrate.
    Aber das sich einer meiner Kollegen positiv zum Service geäußert hätte, bundesweit, der irrt. ;) Es gibt im Intranet der Firma ein eigenes Meckerforum zum Thema... ;)

Privat gekauft hätte ich mir den Wagen nie.
    Das sage ich auch meinen Kunden die durchaus interessiert fragen wenn der Wagen vor der Bürotür steht.
    Gerade ältere Leute stehen ja auf solche hohen Autos wie der X1. Und schick in seinem Braun sieht er auch aus. Wenn ich sage: Setzen sie sich ruhig hinein - dann ist die Ernüchterung da...

Ne, wenn ich mir die Ausstattung eines Franzosen angucke und die ganze Harmonik in einem C3 oder C4, sorry aber da kommt kein Deutsches Auto mit.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jajaja, blablabla...

Das hatten wir schon alles durchgekaut. Offensichtlich warten sie bei BMW nur darauf, dass "der Ossi" wieder kommt, um ihn nach Strich und Faden zu verarschen.

Die wenigen Male, die ich bisher in einer Niederlassung den Service in Anspruch nehmen musste, wurde ich stets zuvorkommend behandelt (inkl. Kaffee, Taxi, usw.). Worin zwischen uns beiden der Unterschied liegen mag, kann ich nicht sagen.

Was nützt mir eine besondere Ausstattung, wenn der Service mies ist (siehe ADAC-Werkstatttest) und die Fahrzeuge deutlich häufiger defekt sind (sehe ADAC-Pannenstatistik) und bei den Autotests vom ADAC durch die Bank auch schlechter abschneiden -- u.a. bei Komfort und Innenraum, bei den dir eher unwichtigen Punkten wie Fahreigenschaften und Motor sowieso.

10. iSelger

iSelger Guest

Das schlimme ist ja, wenn man einfach nur bei Google : BMW Leasing Rückgabe eingibt, findet man Tausende Horror Storys. Da ist eine Taktik dahinter welche von BMW Methode ist.

@ Gag
    Ich bin kein "Ossi" ;)
    Auch war der Service bei BMW hervorragend, bis auf die Leasing Methode

@ Eike
    Ja, ich bin auch nicht festgelegt, wobei ich gerne Deutsche Produkte unterstütze, egal um was es geht. Bin auch sehr gerne bereit dafür mehr zu Zahlen.
    Haben vor ca. 8 Monaten den Nissan Qashqai 4x4 Tekna für meine Frau bestellt. Bin wirklich sehr gespannt, da ich das Auto irgendwie "klasse" finde. Sehe es schon, ich werde immer damit fahren ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2012