1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2012.

  1. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Genau darum geht es ja. Die Plattenindustrie hat die zu entrichteten Abgaben immer weiter erhöht, so das MTV und VIVA wirtschaftlich gar keine Wahl hatten, als die Videostrecken immer weiter zu reduzieren.
    Das hatte wiederum zur Folge, das es für neue Acts immer schwieriger wurde, auf sich aufmerksam zu machen. Bis es Youtube gab - aber das wird sich ja bald erledigt haben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Wenn Youtube werbung für den Tischler macht, dann braucht die Gema auch keine Gebühren dafür einziehen. logisch. Ich verstehe Dein Problem nicht!
     
  3. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Man sollte auch bedenken, dass diverse Künstler erst durch Youtube oder Myspace Videos entdeckt wurden, siehe z.B. Colbie Caillat. Aber die haben sich ja nicht selbst entdeckt, sondern irgendwelche Produzenten oder Plattenfirmen, die das große Geld gesehen haben. Wenn dann der Erfolg einbricht, werden diese Künstler ganz schnell fallengelassen und haben nicht mal die Rechte an ihren Songs. Wenn, dann würde ich mein Geld den Künstlern direkt gönnen, wenn sie keinen Plattenvertrag mehr haben, aber so verdienen die an Künstlern, die sie gar nicht mehr unter Vertrag haben.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Das kann man mit der heutigen Situation schwer vergleichen.
    Das glaube ich nicht. Youtube hat ja ein Interesse an Inhalten.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Ja, das hast du sehr gut deutlich gemacht.

    Ich versuche es noch mal in einfach Worten: Ein Künstler kann nicht davon leben, wenn jeder nur sagt: Du darfst bei mir spielen, aber Geld bekommst du dafür nicht - sieh es einfach als Werbung an.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Die GEMA verlangt einfach zuviel. Klar soll für Rechte bezahlt werden, aber das muss sich im Rahmen halten. Die GEMA wird dafür ja selbst von Künstlern kritisiert. Dazu kommt, dass die GEMA die digitale Welt nicht verstanden hat. Die leben immer noch zu Zeiten der CD und LP.

    Das Urteil verschärft das alles nur noch weiter, denn der GEMA wurde praktisch ein Freifahrtschein ausgestellt. Youtube kann in Deutschland bald dicht machen, da sie alles überprüfen müssen, was hundeteuer ist. Am besten man bietet dann Proxies an...
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Mit diesen neuerlichen Urteil wird YouTube hier In Deutschland ohne Proxy nun ganz unbrauchbar !

    Mal sehen was die GEMA gegen Proxyserver, Stealthy und co macht ?
    Wie reagiert eigentlich die GEMA darauf das deren Sperren mit Proxy und Addons umgangen wird ?

    PS.: Gibt es bereits eine Android App die diese Sperren umgeht ?
    Diese App sollte mit der YouTube App zusammenarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  8. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Ja die armen Künstler. Der Künstler erhält nur einen Bruchteil der Gema-Einnahmen. Ohne Zusatzeinnahmen wie Konzerte, Merchandise-Artikel und Werbung würden die Künstler bereits heute am Hungertuch nagen. Das meiste kassiert die Plattenfirma. Der Verein der Abmahnungen über 6.000 Euro wegen 2 heruntergeladenen Liedern verschickt. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    @yoshi2001: die GEMA ist ein Bürokraten und Juristenhaufen, denen geht es um solch praktischen Dinge gar nicht. Wenn Youtube sagen kann, wir bieten es von uns aus nicht an, dann reicht das rechtlich. Und nur darum geht es.

    Es hat ja einen Grund, warum dieses Theater nur in Deutschland herrscht und nicht in anderen Ländern.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Der Künstler und die Plattenfirmen bekommen gar nichts von der GEMA, die ist nur für die Komponisten und Textdichter zuständig. Etwas anderes gilt nur, wenn der Künstler auch Komponist oder Textdichter ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012