1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Breivik Prozess und die Medien...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 17. April 2012.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

Das ist ein gutes Beispiel. Ich fand den Medienhype gar nicht übertrieben. Mich hat Kachelmann nie interessiert und ich habe die Schlagzeilen kaum wahrgenommen. Ich käme nie auf die Idee, mich über etwas aufzuregen, was andere lesen könnten, ich aber selbst ablehne.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Sondersendungen en masse gibt es vielleicht nicht, aber es vergeht ja bei uns kaum eine normale Nachrichtensendung, ohne dass das Thema mehr oder weniger breitgetreten wird, ob man nun will oder nicht.

Und genau deshalb scheinen manche Medien jetzt wohl auf Teufel komm' raus die schrecklichen Geschehnisse auszuschlachten.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wo denn :confused:

4. *scirocco

*scirocco Guest

Sorry, aber wie du auf diese Vermutung kommst, erschließt sich mir nicht.

Klar hat er das, dittsche.
    Aber als Headliner der Tagesschau ist dann doch schon ein wenig zu dicke, oder?
    Wie gesagt.. für mich gibt es interessantere Themen, und ich halte es auch nicht für ganz unbedenklich, wenn unser "junger Freund" öffentlich den Islam mit ins Spiel bringt.
    Wenn man sich die Häufung der Berichterstattungen über dieses Thema in den Medien anschaut (GIs posieren mit Fleischstücken ermoderter Talibans) und dazu halt noch die verquerte Weltanschauung eines Wahnsinnigen, so muss man sich nicht wundern, wenn die Leute in Afghanistan wieder auf die Strasse gehen, um zu protestieren und es dann wieder Tote gibt.

Gut.. wäre dann wieder eine Nachricht. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2012
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich gibt es immer ein Interesse an Mordgeschichten. Das war zu Fritze Haarmanns Zeiten nicht anders als heute. Aber daraus abzuleiten, dass jeder, der sich dafür interessiert nun gleich ein Voyeur ist, geht fehl. Es wird ja Gründe geben, weshalb nun auch du in diesem Strang hinein gelesen und sogar etwas geschrieben hast....

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Internet-Foren, Nachrichtensendungen, Magazinbeiträge á la Monitor, diverse Leitartikel in Zeitungen (nicht zuletzt die BLÖD) und Zeitschriften, Korrespondentenberichte,...

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So schriebst von "ausschlachten". Das solltest du schon ein konkretes Beispiel benennen können, als hier plötzlich so sehr allgemein zu antworten.
    Vielleicht gibt es ja im Boulevardbereich dergleichen, du kennst dich da sicherlich besser aus. Aber mir ist in den seriösen Medien noch nichts untergekommen, was den Begriff "ausschlachten" rechtfertigen würde.

8. *scirocco

*scirocco Guest

Der Thread heisst: Der Breivik Prozess und die Medien... Ich hatte mein Augenmerk auf die Medien gerichtet. Was ist deine Intention?

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Zunächst: Ob, wie, wann und in welcher Ausführlichkeit ich antworte ist alleine meine Sache. Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge:

- Internetforen: Z.B. dieses hier
    - Nachrichtensendungen: Praktisch jede Tagesschau- oder heute-Sendung
    - Magazinbeiträge: Monitor, Fakt, etc. (vermutlich auch Brisant...)
    - Leitartikel: Beliebige Tageszeitung von Flensburg bis Konstanz und von Aachen bis Frankfurt/Oder
    - Zeitschriften: Stern, Focus
    - Korrespondentenberichte: Tagesschau, Tagesthemen, heute-journal

Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Darüber, was "ausschlachten" ist, kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist "ausschlachten" bei einem Thema wie dem Breivik-Prozess zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles, was über z.B. "1:30" hinausgeht. Jedenfalls bei einem Thema, das im Ausland angesiedelt ist. Das gilt umso mehr, wenn auch die Medienleute nur herumspekulieren (können). Das kann ich aber selber, da brauche ich keinen Reporter oder Korrespondenten.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hatte gehofft, meine Intention verständlich machen zu können. Aber vielleicht versuche ich es noch einmal so: Würde die Strangüberschrift lauten "Müller und die Medien" wäre dein Interesse vielleicht nicht so groß gewesen.