1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Breivik Prozess und die Medien...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 17. April 2012.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

Ich hoffe nicht, dass so etwas "steuerbar" ist. Das wäre es nur bei gleichgeschalteten Medien in einer Diktatur.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich denke, es gibt genügend Beispiele. Ich erkenne weder im Tagesspiegel noch in der Süddeutschen irgendeine Tendenz zu reißerischer Berichterstattung.

3. h2d

h2d Guest

So, nach einem Breitband VDSL Ausfall von T-Online in Berlin-Nord um ca. 10:45 kann ich dir endlich antworten.
    Das mit Breivik's Anwalt ist recht mysteriös. Die Kanzlei ist nicht auf Strafrecht spezialisiert und Geir Lippestad ist Mitglied der Partei, die das überfallene Jungendcamp organisiert hat und war bis vor kurzem noch zweiter Vorsitzender in seinem Ortsverband. Breivik hat ihn sich gezielt ausgesucht, möglicherweise weil Lippestad mal einen Nazi verteidigt hat. Er hatte Freispruch gefordert, den Prozess aber damals verloren. Geir Lippestad passt mit seinem Profil nun überhaupt nicht zu den Ansichten von Breivik.

4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich verstehe gar nicht, wo genau das Problem sein soll.

In Anbetracht der Tragweite dieses Verbrechens ist die Berichterstattung in allen mir bekannten Medien völlig ok. Selbst die Bild hält sich zurück, wenn man mal den Ausdruck "Monster" weg lässt.

Auch die Prozeßführung ist doch ok. Völlig sachlich. Dass der Angeklagte Raum für Statements bekommt hat seine sachlichen Gründe ( hier schon beschrieben ).

Ich kann nicht im Ansatz sehen, was die Medien falsch machen sollen :confused:

Wäre evtl. hilfreich, etwas konkreter zu werden, bzw links zu setzen, sofern hier medienkritisch diskutiert werden soll.

Für mich jetzt kein Grund für eine Aufregung irgendwelcher Art...

5. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Für mich wäre es halt angebracht, vor jedem Bericht über den feigen Mörder zumindest auch einen Bericht über die Opfer bzw. die Überlebenden zu zeigen...

"Ich stimme nun für die Anhebung der Haftstrafe von maximal 21 Jahren auf Lebenslang...Ausserdem will ich nicht riskieren, Breivik in 20 Jahren in der U-Bahn über den Weg zu laufen. Das kommt nicht in Frage, eher ziehe ich aus Norwegen weg..."

--->

:(

6. *scirocco

*scirocco Guest

Ich brauch diese Berichterstattung nicht, lieber dittsche. Und, dass die Medien einzig aufklären wollen, bezweifele ich auch eher. Es ist eine Nachricht, die wohl einige Menschen bewegt und niedere Instinkte anspricht.
    Ist aber auch der herrschende Zeitgeist über alles, naja, exotische ausführlich berichten zu müssen und Voyeure zu bedienen.
    Da stehen die Nachrichtenleute heutzutage wohl mächtig unter Konkurrenzdruck.

Früher haben sich die Leute nicht beklagt, wenn sie nicht über jedes Detail des Werdegangs eines Fritze Haarmanns informiert wurden.. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2012
  7. h2d

h2d Guest

@Tranquilizer: Es ist lobenswert, wenn du ermahnst die Opfer nicht zu vergessen. Aber glaubst du wirklich das wir, die hier diskutieren, nicht an die Opfer denken ? Nur weil wir nicht darüber schreiben ? Die beiden Video-Clips die du am Anfang verlinkt hast, sind doch Mahnung genug oder möchtest du das hier in dem gleichen Stil diskutieren wird, wie es dort geschieht, wo du die Video-Clips her hast ?

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Na ja, dieser Prozeß ist jetzt kein "exotischer" Firlefanz. Hat schon eine gewisse nachrichtenrechtliche Relevanz.

Ich interessiere mich schon, was das für ein Mensch sein muss, der solche Taten begeht usw. Ich brauche da auch keine ewig langen Berichte. Einfach kurz und knackig um was es geht usw. Mehr will ich nicht sehen oder hören. Auch zB keine Opfergeschichten wie jene, die Tranquilizer eingestellt hat. Da werden mir schon wieder Menschen vorgeführt.

Schau mal, was im Fußballbereich übertragen wird. Da wird jedes Wehwechen eines Bankdrückes eine Topmeldung ;). Sowas nenne ich mediealen Firlefanz.

Ich finde es schon ok, wie über den Fall berichtet wird. Den Medienhype bei Kachelmann zB fand ich 100 mal schlimmer.

:winken:

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Niemand zwingt dich, den Fall weiter zu verfolgen. Du tust gerade so, als wenn alle Programme von Sondersendungen unterbrochen werden.

Im Zeitalter des Internets kann man sich eben aus zig Nachrichtenquellen informieren. Wenn man es aber nüchtern betrachtet, dann ist es ein Thema unter vielen und in wenigen Monaten wieder fast vergessen.

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Das Thema war es, was ich eigentlich anstossen wollte...