1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Selbstbewusstes Understatement nach Bundesliga-Coup

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2012.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky: Selbstbewusstes Understatement nach Bundesliga-Coup

Ich bewundere ja die Energie, die Dich antreibt, hier tagelang unermüdlich gegen Sky zu argumentieren.

Ich habe keine Ahnung, welche Leute aus welchen Gründen ARENA-Kunden geworden sind und wie viele von Ihnen zum Beispiel zu LT statt zu Sky gewechselt haben und vor allem: Warum? Vielleicht weil LT besser ist?

Das hat aber nichts mit der steigenden Attraktivität der BL zu tun.

Ich habe nicht behauptet, daß alle Fußballbegeisterten jetzt zu Sky wechseln. Ich denke aber, die News Corp setzt darauf, daß viele sich in den nächsten Jahren bei einer weiteren Entwicklung der BL so entscheiden werden. Und kann das durch meine Erfahrungen im Bekanntenkreis auch nachvollziehen.

2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich argumentiere nicht gegen Sky, sondern halte mich lediglich an die Fakten, und die sprechen nun einmal eindeutig gegen Sky.
    Wie gesagt, du selbst hast ja selbst keine Erklärung dafür, daß trotz deine wahrgenommenen gestiegenen Attraktivität der Bundesliga, die Abonnentenzahlen der vor ARENA Zeit noch längst nicht wieder erreicht wurden.
    Manchmal würde es den Sky Fans wirklich gut tun, sich einem Reality Check zu unterziehen.
    Und um es noch einmal deutlich zu machen. Ich sage nichts voraus, es geht um Wahrscheinlichkeiten, die sogenannten Odds, und die sprechen gegen Sky. Und natürlich hat Sky mit diesem Coup sein Überleben gesichert,hätte man auch nur einen Teil der Rechte verloren, wäre Sky tot.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, darauf setzen sie, Frage ist aus welchem Anlass? Dem hätte ich teilweise folgen können wenn die Sportschau gestorben wäre. Aber die ist weiter da und im Vergleich zu LT das weitaus stärkere Argument gegen Live Bundesliga bei Sky. Sonntag kann die ARD sogar schon ab 21.15 Uhr loslegen und damit noch früher als bisher. Und sofern das ZDF Samstag wieder zu humanen Zeiten zurückfindet, gibts das Topspiel auch ne Stunde früher (eine Verbesserung der Verschlechterung). Sky hätte somit seine Ausgaben nahezu verdoppelt und eher Nebenverwertungen dazubekommen und das FreeTV sich sogar noch bei der Auswertung verbessert. Wieso im Zuge dessen nun bei Sky die Bundesliga-Live Interessenten Abos noch und nöcher machen, kann ich mir nicht erklären. Noch dazu wo fast sicher sein dürfte, dass die Preise für Bundesligabos bei Sky, besonders für HD, eher steigen als stabil bleiben. Und falls noch das "die ist doch superspannend" Argument kommt...das ist sie nahezu jede Saison, diese nicht mal mehr, da der BVB nahezu durch ist und Lautern im Prinzip schon abgestiegen 3 Spieltage vor Ende.

4. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du gehst in keiner Weise sachlich auf meine Argumente ein, stattdessen eröffnest Du mit ARENA einen Nebenschauplatz, den Du für so wichtig erklärst, daß meine Argumente gar nicht zählen. Dann provozierst Du mit solchen Bemerkungen wie Sky Fans, die den Reality Check nötig haben.

Mein Reality Check in Deine Richtung wäre: Du bist in höchstem Maße enttäuscht über die Entscheidung gegen die Telekom und verbringst nun Stunden über Stunden damit, allen zufriedenen Skykunden erklären zu wollen, warum sie eigentlich keinen Grund haben, sich zu freuen und das dicke Ende nicht nur garantiert nachkommt, nein es ist schon da und man ist vollkommen verblendet, wenn man das nicht jetzt schon in sein Fernseherleben mit Sky integriert, dieses Bewußtsein, daß alles auf tönernen Füßen steht und nichts wert ist.

5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin kein Telekom Kunde, weder im Mobil- noch im Festnetz/DSL Bereich. Also keine Sorge :winken:
    Und die Fakten heißen 485 Mio €/Saison, eine fast Verdreichfachung dessen was Kofler bei ähnlichem Umsatz als zu teuer empfand und die Rechte sausen ließ.
    Das ist Fakt und damit darfst du dich gerne auseinander setzen.
    Ob du die Bundesliga heute als attraktiver empfindest oder nicht, ist dabei vollkommen uninteressant, das ist kein Argument sondern eine persönliche Stimmungslage.

PS: Wenn du in deiner heilen Sky Welt nicht gestört werden möchtest, geht das doch ganz einfach. Webseite wechseln und den Fernseher einschalten!

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du hast sicherlich im ersten Teil recht und Skepsis ist bei dieser Denkweise der News Corp angebracht. Aber sie werden sicher nicht nach 3 oder 4 Jahren zugeben, daß sie sich getäuscht haben, sondern dann noch weitere 4 Jahre warten.

Widersprechen würde ich Dir was die Spannung bei der BL anbelangt. Ich sehe die BL inzwischen seit Jahrzehnten, an so viele gute Spiele wie in dieser und der letzten Saison kann ich mich nicht erinnern. Dortmund ist diese Saison sichtbar gereift und besser geworden, dazu kam Mönchengladbach. Dortmund kann seinen Stamm halten und ausbauen!, Mönchengladbach wird leider gerupft, behält aber hoffentlich Favre. Die Spielweise dieser beiden Mannschaften wirkt für einige andere Mannschaften vorbildhaft und ist fürs Publikum extrem attraktiv.

Mit mehr Geld durch Sky können sich einige Vereine endlich einen neuen Rasen leisten und hoffentlich die eigenen Talente halten. Für mich ist das eine deutliche Aufwärtsentwicklung. Ich bin überzeugt, die nächste Saison wird vom ersten Spiel an spannend und wir haben immer mehr umkämpfte Spitzenbegegnungen, bei denen man vorher keine verläßliche Prognose abgeben kann.

Ob sich das refinanziert, ist eine andere Frage, die den Kunden nicht belasten muß, solange die News Corp die Rechnung zahlt. Aber klar ist, Sky kann seinen Kunden hier ein Spitzenprodukt bieten.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich meine das wirklich nicht böse auch wenn es so klingt, aber das was du hier ablieferst ist eine argumentative Bankrotterklärung.

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Kofler hatte keine Geldreserven im Hintergrund wie Sullivan, der konnte sich ein solches Wirtschaften nicht leisten. Und er hat mit seinem Hin und Her die BL verprellt. Für Sullivan ist es wichtig, die BL mit Sky auch symbolisch für Jahrzehnte zu verheiraten. Da wird nicht gezockt, sondern gezahlt.

Das ist sehr wohl ein Argument über die Attraktivität und Wertigkeit eines Produktes. Wenn die Mannschaften noch so spielen würden wie vor 5 Jahren, wären die BL den Preis nicht wert.

Für mich ist die Sky-Welt alles andere als heil, ich führe im Sky-Film Bereich einen eigenen Thread, in dem ich pedantisch alle Paramountfilme sammele, die Sky nicht im Filmbereich senden wird. Und bin ein aufgebrachter (zwangsverkabelter) Kabelkunde, weil Sky es nicht geregelt bekommt, sich bei den KNB durchzusetzen.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nicht wenn man langfristig denkt. Kurzfristig refinanziert sich das nicht, behält die News Corp einen langen Atem und setzt auf Qualität statt auf Quantität, was ich vermute, dann wird Sky meiner Überzeugung in einigen Jahren schwarze Zahlen schreiben.

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

@Alaska Es ist ein fundamentales Missverständnis, dem du aufsitzt. Sullivan hat keine Geldreserven, der hat mit seiner Firma Schulden und zwar jede Menge Schulden. Er wäre eigentlich allen Aktionären verpflichtet, aber er ist eine Marionette Murdoch's und tut das, was Murdoch will.
    Zum Fußball, der dir anscheinend so wichtig ist: Es war Murdoch, der mit Wahnsinnssummen diese Geldblase heraufbeschworen hat, und es gibt nicht wenige, die ein böses Ende dieses Spiels sehen. Die Gier, die Fußballvereinen unterstellt wird, ist von Murdoch angezettelt worden-Period!
    Ob dadurch der Sport verbessert wurde, wird jeder anders beurteilen. Es gibt genug Leute, die diese Entwicklung bedauern.
    Man nehme nur einmal diese Rechteperiode und unterstellen, daß das hochriskante Spiel Murdochs nicht aufgeht, was dann? Wie steht dann die Bundesliga da?
    Gelddoping ist schön und gut so lange es fließt, aber wenn dem Süchtigen der Stoff fehlt, wird es bitter. Und kannst du ausschließen, das genau dieses Szenario eintritt?
    Um es noch einmal anders zu formulieren: Murdoch spielt Monopoly mit der Bundesliga. Die Liga ist ihm egal, vollkommen egal. Geht es schief, dann schreibt man die Summen eben ab. Und ich finde dieses Gebaren sehr wohl kritikwürdig. Man kritisiert doch immer die Bänker mit ihren riskanten Geschäften, doch was macht Murdoch hier eigentlich?