1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm Arte HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Chillipepper, 13. November 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Programm Arte HD

Das ist aber keine Bürokratie...
    Das was wir hier empfangen ist nunmal NICHT arte Frankreich, sondern arte DEUTSCHLAND, somit entscheiden hier ganz alleine die beiden Deutschen Sender und eben NICHT die Franzosen.
    Bürokratie ist jedenfalls was anderes.

Und ja, die zweifelhafte Entscheidung in 1080i zu produzieren aber trotzdem in 720p zu senden. Das kann man kritisieren.
    Das hat aber nichts mit Arte zu tun.

Und das man weiterhin in 720p sendet, wird wohl auch nichts mit Bürokratie zu tun haben.
    Es muss hier weder der Rundfunkrat noch jemand anders entscheiden. Das kann der Sender ganz alleine.
    Welche bürokratischen Hürden sollen also das Problem sein?

Das Problem ist doch ganz einfach. ARD, ZDF und ORF haben sich für 720p entschieden.
    Die Technik dafür angepasst und wollen eben auch keine falsche Entscheidung zugestehen.
    Das ist aber unwille und keine Bürokratie.

Und selbst wenn es Bürokratie wäre. Die ist doch schon lange überwunden. Sonst würde man nicht in 1080i produzieren ;).

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und genau das würde ich andersrum sehen ;)

Man kennt das Problem und bewegt sich soweit möglich, aber eine nennenswerte Änderung kommt dennoch nicht zustande, weil es Instanzen gibt, die dies verhindern.

3. swamp

swamp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

ich hab mich explizit wegen diesem HD-Mumpitz von Arte hier mal angemeldet...da ich, wie vielleicht der eine oder andere auch die Filme aufnehme und die Ts-Dateien aufwendig mit TS-Doctor bearbeite, wollte ich mal vorsichtig fragen, ob man sämtlich im letzten halben Jahr gezeigten HD-Filme von Arte in die Tonne kloppen kann (man sieht nicht jedem Film HD an - je nach Transfer) ? Ich hab den Thread nicht komplett gelesen...ein bisschen anspruchsvoll mein Anliegen aber vielleicht existiert ja eine Art Liste. Danke vorab

z.B. Die "Carlos" Trilogie
    Being John Malkovich
    Der Clou
    Name der Rose
    Hunger (Fassbender)
    Die Firma
    Happy Go Lucky
    Metropolis
    The Straight Story
    Chocolate
    Pate
    21Gramm
    .......

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Metropolis könnte in HD gewesen sein. Der Rest vermutlich eher nicht...

5. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo swamp,

vorab herzlich willkommen hier im Forum. :winken:

Also ich hab ein ähnliches Problem, daher schau mal hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...tv/290329-programm-arte-hd-8.html#post5225522

Zuerst ist entscheidend, ob du die Filme auf Astra (arteD) oder Hotbird (arteF) aufgenommen hast.

Sicherlich auf Astra, daher gilt folgendes für das letzte Halbjahr:
    Nicht deutsch-produzierte Spielfilme sind (fast) alle skaliert
    In Deutschland gefertigte Spielfilme sind evtl. in nHD.

Dagegen sind die arteF-Ausstrahlungen von Filmen mit HD-Kennzeichnung auch in nHD :mad:

Also ich hab Astra hinsichtlich der Problematik bereits Mitte 2011 angeschrieben und warte bis heute auf eine Antwort. Soweit zum Astra-Kundendienst. Weiteres findest du im Link.

Gerne wiederhole ich meine Prognose, dass die "technischen Probleme" bei arteD wundersamerweise exakt zum 1. Mai behoben sind. Hat imo nichts mit dem Sat-Wechsel zu tun. Lassen wir uns überraschen ...

Beschämend finde ich, wie in Publikationen mit angeblichen HD-Ausstrahlungen weiterhin von arte geworben wird.

Daher hab ich reagiert und schalte seit dem Fiasko den Sender im Gegensatz zu früher kaum noch ein.

6. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, zumindest die Ausstrahlung vom 30.12.2011 war nHD.
    Übrigens auch die meisten Laurel & Hardy-Filme an diesem Tag.

7. swamp

swamp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

und merci an Kellerkind und Guenni (für den Willkommensgruss).

Wow, nur Metropolis und D+D? Mir ist das eigentlich nur über den Film "Thomas Crown" und über den Hinweis auf [the-media-channel.com] - Das Portal rund um das Thema Medien aufgefallen.

Na ja, auf die Art und Weise wird die Festplatte wieder etwas leerer. ..

Danke nochmal für die Aufklärung/Einführung.

8. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Metropolis sah teilweise wirklich klasse aus, bei dem Film konnte man sehr gut sehen, was die da vollbracht haben. :winken:

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Bei der Gelegenheit: morgen abend um 22 h soll auf Arte wieder mal ein 3D-Film kommen über "Archäologie in 3D". Hoffentlich ist dann wenigstens die 720p-Auflösung nativ und nicht nur skaliert wie beim letzten Mal! Auf das 3D-Format (side-by-side oder Top-and-Below) bin ich gespannt...

10. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist eigentlich mit dem Zuschauerservice, über das Kontaktformular bekommt man eigentlich nie eine Antwort. Warum gibt es keine zentrale Mail-Adresse?