1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Einführung von DVB-T2

    Bessere Encoder und Verzicht auf Full HD könnte man ja trotzdem machen. Ich denke man sollte mit terrestrischem HDTV ohnehin warten bis der H.265 Codec verfügbar ist.

    Und man aber ohnehin kein 256QAM einsetzen will, dann sollte man aber überdenken ob man dann lieber nicht doch gleich lieber bei normalen DVB-T bleibt. Dann dort hätte man den Vorteil das ein problemloser Hybridbetrieb mit MPEG-2 / MPEG-4 / H.265 möglich ist.

    Verdichtungssender vermisse ich aber trotzdem. Weil so wie es jetzt ist, ist es defnitiv noch kein Überallfernsehen. Und wenn man schon eine Aussen- oder gar Dachantenne braucht, dann ist der Schritt zur Satellitenantenne eben nur noch minimal. Und aufgrund der grösseren Programmauswahl endscheided man sich dann quasi immer für Satellitenempfang. So kommt DVB-T ja nie aus der Nische heraus.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Zum Thema H.265
    Die letzten Infos die mir vorliegen besagen dass H.265 (im Vergleich zu H.264) für eine vergleichbare Bildqualität 3/5 bis 2/3 der Datenrate benötigt, bezogen auf HD-Bildauflösung.
    Ein Problem dürfte sein dass in vielen Ländern die Kombination DVB-T2 + H.264 verwendet wird, ein Wechsel auf H.265 ist derzeit nicht absehbar u. es ist unklar ob H.265 überhaupt so schnell für Free-TV-Broadcast genutzt wird.
    Von daher ist die Frage ob es Empfangsgeräte dafür im Massenmarkt geben wird vollkommen unklar zum heutigen Zeitpunkt.
    In Ländern in denen DVB-T oder DVB-T2 mit H.264 bereits gestartet ist halte ich einen nachträglichen Wechsel auf H.265 für eher abwegig.

    Der Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 ermöglicht es allerdings dass die Datenrate pro Mux um min. 50% angehoben werden kann ohne dass die Sendeleistung erhöht werden muss oder irgendeine Antenne getauscht.
    Ok, Receiver müssen getauscht werden. Allerdings kann man davon ausgehen dass die meisten TV-Geräte die ab nächstem Jahr verkauft werden auch DVB-T2 beherrschen.
    Vor 2016 wird die Umstellung (von DVB-T auf DVB-T2) in Deutschl. ohnehin nicht kommen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Das letzte MPEG-Meeting war Anfang Februar, dort wurde der formale "draft status" erreicht:
    INTERNATIONAL ORGANISATION FOR STANDARDISATION

    Meinen die damit, dass sie bei ersten Messungen sogar mehr als die Hälfte der Datenrate einzusparen vermochten...?

    In diesem Jahr finden noch 3 weitere Meetings statt, und laut dem aktuellen Zeitplan soll der Standard dann wohl beim Meeting #103 vom 21.-25. Januar 2013 in Genf verabschiedet werden...
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einführung von DVB-T2

    Das wurde hier auch schon so pupliziert: HEVC :: high efficiency video coding :: ITWissen.info
    " H.265 unterscheidet sich von H.264/AVC durch eine um Faktor 2 höhere Datenreduktion
    bei gleicher Bildqualität. "

    Da Frequenzen ein kostbares und nicht vermehrbares Gut sind, wäre der Einsatz für alle Übertragungswege sinnvoll
    (DVB-T2, DVB-C2, DVB-S2 und IP-TV), bei DVB-T2 ein Vorteil für Deutschland (Multinorm-Geräte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Einführung von DVB-T2

    Soviele Länder sind es ja nicht, wo es schon DVB-T2 gibt.

    Fakt ist das >99% der hier sich im Einsatz befindlichen Geräte nur DVB-T/C können aber kein DVB-T2. Wenn man also DVB-T2 einführen wollte, bräuchte man in jedem Fall neu Geräte, egal ob man MPEG-4 oder H.265 einsetzt. In dem Fall wäre es natürlich besser gleich H.265 einzusetzen.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Wobei mir das als erste sinnvolle Anwendung der "Prozessor-Upgrades" erscheint, die Samsung mit der 2012er TV-Serie einführt. Da wäre es zumindest denkbar, dass man später einen HEVC-fähigen Prozessor nachrüsten kann. Ob der allerdings wirklich mal kommt, erscheint mir eher ungewiss...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Die Halbierung der Datenrate bei gleicher Bildqualität gegenüber dem Vorgänger-Codec ist das angestrebte Entwicklungsziel, welche realisierte Implementierungen derzeit nicht (ganz) erreichen.

    Akt. Prototypen von HEVC-Encodern brauchen min. 3/5 der Datenrate für mit H.264 vergleichbarer Bildqualität.

    Ich kann auch sagen: Ich möchte die 100 m in 12 Sekunden laufen, brauche in Wirklichkeit aber 13 Sekunden dafür. Dieser Unterschied dürfte klar sein, oder?

    Es sind schon ein paar Länder die die Kombination DVB-T2 + H.264 nutzen und es werden noch ein paar Länder mehr bis HEVC auch wirklich vom DVB-Konsortium als Videocodec in die Spezifikationen aufgenommen wird u. von Herstellern in elektronische Schaltkreise gepresst.

    Vor 2014 dürfte HEVC nicht bereit sein für die Verwendung im Massenmarkt.

    Zum Videoformat: 1080i kommt als Videoformat für HEVC ohnehin nicht in Frage, da HEVC nur Videostreams mit Vollbildern verarbeiten kann. Es gibt keine Unterstützung für Videomaterial im Zeilensprungformat bei HEVC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einführung von DVB-T2

    DVB-T2 wird hier in D noch nicht mal Diskutiert von den Sendeanstalten
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Braucht das denn Unterstützung? Ist einem Encoder nicht egal, ob man ihn mit 1920x540 Bildern füttert, und dann dahinter nur noch ein Flag setzt, dass diese nach dem Dekodieren als interlaced-Halbbilder zu behandeln sind?

    Das ist in Hinsicht auf einen möglichen Einsatz von HEVC doch sehr vorteilhaft. Vor allem, wenn man am Ende mit DVB-T2 + HEVC mit den gleichen Ressourcen die gleichen Programme (also unveränderte Programmzahl auf den Muxen) übertragen könnte, würde das der Akzeptanz sehr zuträglich sein. Wobei natürlich immer noch das Hindernis der Umrüstung der Endgeräte bzw. eines benötigten Simulcast bliebe...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Einführung von DVB-T2

    Das ist auch noch früh genug. Denn externe Reciever sind für Terrestrik und Kabel eh nicht akzeptiert, sondern nur für Satellitenempfang.

    Und die aktuellen Flachbildfernseher, die erst seit wenigen Jahren in den Haushalten sind, sind ja noch viel zu jung um schon wieder ausgemustert zu werden.

    Ich denke man muss da abwarten bis da noch einige andere Neuerungen hinzukommen, wie z.B. 3D ohne Brille oder mit passiver Polfilterbrille. Wenn dann ohnehin mal wieder ein Generatswechsel bei den Fernsehgeräten ansteht, kann man auch DVB-T2/C2 einführen.