1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 11. April 2012.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schwerverbrecher schon nach 5 Jahren in Hafturlaub?

Nicht immer so konkrete Fragen stellen - das mag er nicht; in seiner Stammtischwelt gibt es darauf nämlich keine Antworten.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

- Wozu braucht ein Häftling ein Fernsehgerät oder Radio in seiner Zelle?
    - Wozu brauchen die Häftlinge einen Swimming-Pool oder ein Fitness-Studio?
    - Wozu brauchen die Häftlinge eine eigene Bibliothek?
    - etc.

In diesem Zusammenhang auch ganz interessant: http://www.youtube.com/watch?v=oqohoVxsrb8

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht um Menschen, die Verbrechen begangen haben. Sie werden deshalb mit dem schlimmsten bestraft, was das Gesetz vorsieht, mit Freiheitsentzug. Weshalb sollte es Freiheitsentzug plus Fernsehverbot geben?

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Was du mit dem o.g. Satz doch getan hast. :p

Übertrieben ist für mich Resozialisierung z.B. dann, wenn der Aufwand und/oder die Kosten dafür den Aufwand und/oder die Kosten für die Hilfe und Unterstützung der Opfer übersteigen.

Zur Luxusunterbringung sieh dir mal den Film an, dessen Link ich gepostet habe.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Gegenfrage: Waum sollte es das nicht geben? Auch ohne die genannten Annehmlichkeiten ist ein Menschleben möglich. Und es handelt sich schließlich immer noch um einen Gefängnisaufenthalt und nicht um einen Wellness-Urlaub auf Staatskosten. Den bekommen andere Staatsbürger auch nicht bezahlt.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es gibt für dich also übertriebene Resozialisierung, soll heißen, du nimmst also lieber neue Opfer in Kauf, anstatt Straftätern eine ordentliche Resozialisierung zu ermöglichen? Genau das hatte ich befürchtet. Dir geht es nicht um die Opfer, die geht es einfach darum, Rache zu üben. Gib das dann wenigstens zu und erspare und deine Heuchelei.

.
    Das Filmchen ist ein wenig fundierter Propagandafilm, gemacht für den Stammtisch.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn du Menschen wieder in die Gesellschaft eingliedern willst, dann darfst du sie vorher nicht auf alle mögliche Weise von dieser Gesellschaft abschotten. Deshalb gibt es Besuchsmöglichkeiten, deshalb gibt es die Möglichkeit, im Knast die Medien zu verfolgen - übrigens sind Gefangene, die einen Fernseher nutzen können, auch leichter ruhig zu stellen, es erleichtert also die Arbeit der JVA-Angestellten.
    Ich weiß ja nicht, was du dir unter Wellness vorstellst. Für mich hat es nichts mit Wellness zu tun, wenn ich gegen meinen Willen hinter Gittern sitzen muss und meiner Freiheit beraubt bin.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ja, es gibt meiner Meinung nach übertriebene Resozialisierung bei uns. Das habe ich bereits dargelegt.

Und ja, mir geht es in allererster Linie um die Opfer. Oder bist du der Meinung, dass die Opfer oder der Steuerzahler durch die Unterbringung der Täter im Luxusknast irgendwie profitieren? Ich nicht.

Du bist doch so für Belege: Hast Du für deine o.g. Behauptung Belege?

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ok, aber nicht unbeaufsichtigt in der Zelle, sondern von mir aus in Gemeinschaftsräumen und unter Aufsicht.

Was aber vermutlich nicht der Hauptgrund dafür sein wird, sondern wohl eher ein positiver Nebeneffekt für die JVA-Angestellten. Und bei Gefangenen, die "ruhigzustellen sind" müßten eben andere Disziplinierungsmaßnahmen angewendet werden.

Also, wenn ich irgendwo in einem Hotel oder Club Urlaub mache und die dortigen Wellness- oder Sport-Einrichtungen nutze muss ich dafür bezahlen, so wie für den gesamten Aufenthalt... Dass Strafgefangene für die Kosten ihres Gefängnisaufenthaltes, den sie sich ja selber zuzuschreiben haben, zur Kasse gebeten werden (und sei es auch nur anteilig) gibt es (leider) nicht.

Auch die von dir erwähnte "Freiheitsberaubung" der Strafgefangenen haben sich diese selbst zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du behauptest es zumindest immer wieder.
    Potentielle Opfer und somit die Gesellschaft profitieren von erfolgreicher Resozialisierung, natürlich.
    Im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen natürlich belegen: Du erkennst schon an der Machart dieses TV-Beitrages die tendenziöse Richtung, z.B. an den darin verwendeten Begriffen wie "Luxusknast". Das ist alles andere als seriös.

Apropos Belege: Hast du inzwischen Belege für deine Behauptungen gefunden oder erfindest du weiterhin alles mögliche, nur um dein Weltbild nicht einstürzen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012