1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andreg.de, 15. April 2012.

  1. andreg.de

    andreg.de Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte bei uns gerne eine Erstinstallation einer Sat-Anlage durchführen.
    Die Schüssel wird an der Hauswand unter dem Dachvorsprung angebracht, Kabel werden durch den Dachvorsprung ins Gebäude geführt.
    Soweit der einfache Teil.

    Nun brauche ich ein wenig Beratung, was ich eurer Meinung nach an Hardware benötige.

    Was möchte ich empfangen?
    Deutsches Fernsehen über Astra 19.2 Ost
    Britisches Fernsehen über Astra 28.2 Ost

    Wie viele Geräte sollen angeschlossen werden?
    Ein TV (Twin Sat Receiver), Ein PC
    Beides steht im selben Raum im Abstand von 1 Meter

    Was ist vorhanden?
    Viel Motivation, IT Wissen und

    Angabe zum Ort
    Wohntort ist in Nord-Westdeutschland.
    Nach Lyngsat & Dishpointer ist der Empfang von beiden Satelliten möglich und auch von der geplanten Position her ohne Hindernisse.

    Ich habe mich bereits mit dem Einführungsleitfaden von Beitinger beschäftigt.
    Trotzdem fühle ich mich aktuell noch vom schieren Angebot und den Möglichkeiten überfordert. Da ich grundsätzlich kein Mensch von Schnellschüssen bin, möchte ich mich gern hier informieren und das ganze ordentlich Planen.

    Freu mich auf eure Beiträge,
    André
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Eine Schüssel zwischen 85-100cm sollte es sein, um genügend Reserven zu haben.

    Beachte dennoch die ordungsgemäße Erdung (s. Erdungsthread)

    Dann sind zwei Quad LNBs erforderlich + drei DiseqC 2/1 Schalter

    Für den Astra 1 unerheblich, für den Astra 2 Spot so besser, so mehr Richtung holländische Grenze (auf D bezogen)
     
  3. andreg.de

    andreg.de Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Super, danke erst einmal für deine Antwort.

    Das hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte ohnehin auf 100cm gehen um etwas Reserve zu haben.

    Ja, das ist natürlich ein extrem wichtiges Thema und dem widme ich mich auch noch einmal einzeln.

    Hast du da auch Empfehlungen/Erfahrungen mit bestimmten Produkten/Herstellern?
    Die Preise gehen da ja teilweise massiv auseinander.

    Und dann kurz noch einmal eine Frage zur Verkabelung:
    Bei deiner Empfehlung mit Quad-LNB würde ich die 2x3 Signale (also insgesamt 6 Kabel) ziehen und auf jeden der Schalter je ein Kabel der LNBs setzen?
    Was hältst du von den Kabel mit mehreren Adern [Bsp.]? Die haben dann ja deutlich geringere Abschirmung, wie schaut es dort dann mit Nebensprechen bzw. Störsignalen aus?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Aber auf keinen Fall größer, da sonst der kleinere Öffnungswinkel den Gewinn der Antenne zunichte machen würde.
    Ich weiß nicht, ob da nicht ne gute 90er besser sein würde.

    Ich habe auch schon an die E85/T90 gedacht, aber für zwei LNBs ist das zuviel Aufwand und Kosten.

    Generell habe ich persönlich zu Zeiten meiner 100cm Anlage mit den beiden LNBs die besten Werte eingefahren.
    Inverto Quad Black Premium IDLB-QUDL40-PREMU-ITP von IDLB-QUDL40-PREMU-OPP Quad LNB zum direkten Anschluss von 4 Receivern LNB Quad-Switch

    MAXIMUM XO-14 Quad LNB 40 mm Feed 0,1 dB HDTV

    Halte ich relativ wenig von mehradrigen Kabeln.

    Wer weiß, wie diese Kabel nach mehreren Jahren im Gebrauch sich verhalten. Am Kabel sollte nie gespart werden.

    Ich benutze persönlich nahezu immer das Bieffe Kabel und kann nur sagen, dass es Topqualität ist.
    BIEFFE C-O-12 A Premium Satkabel Schirmung > 120dB im Satbereich, Dämpfung bei 2050 MHz = 26 dB von BIEFFE C-O-12 A , italienisches Spitzen-Koaxkabel , Schirmung > 85dB im BK-Bereich (SAT-ZF >120dB), Metermarkierung, Dämpfung bei 2150 MHz = 27dB/100m

    Sonst gibts auch noch das Kathrein LCD 111 und LCD 90

    DiseqC Schalter würde ich dir von Spaun empfehlen.
    Spaun SAR 212 WSG von Zum Umschalten von 2 Sat-Systemen oder zum Umschalten zwischen 2 Multischalter-Ausgängen, DiSEqC 1.0 / 2.0 DiSEqC u. Multischalter DiSEqC-Schalter Spaun
    Den brauchst du dann dreimal.
     
  5. andreg.de

    andreg.de Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Also im Vergleich zu dem, was ich bisher im Auge hatte, finde ich die T85 günstig. Damit wäre ich dann gesamt bei ca. 250€ :)
    Weniger als ich geplant hatte...

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Wobei die E85 ja nur eine 85cm Antenne ist.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Lösung die Besten Ergebnisse liefert.
     
  7. gdogg2003

    gdogg2003 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Alternativ wäre auch ein Multischalter eine Überlegung wert. Vorteile:
    - Quattro LNB's günstiger
    - Die drei DiSEqC-Relais von Spaun kosten die Hälfte eines 9/4-Multischalters vom gleichen Hersteller. Dabei wäre noch ein Anschluss frei und die 8 Leitungen zum LNB liegen auf jeden Fall, falls in der Zukunft doch mal von den Teilnehmern aufgerüstet wird (einfach Multischalter ersetzen, oder bei dem genannten Modell die Kaskade erweitern)

    Der Multischalter könnte auch für den PC-Einsatz von Vorteil sein.
     
  8. andreg.de

    andreg.de Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    In wie fern?
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlungen: Erstinstallation Sat inkl. 2 Satelliten (Astra 19.2, Astra 28.2)

    Wir hatten schon Fälle hier, wo Quad LNBs nicht gut mit PC Karten funktioniert haben.

    Es ist natürlich ein Kostenfaktor der zusätzliche MS