1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News -3-

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Eike, 12. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -3-

@Riddler:
    Hast du zufällig grade die Tabelle mit den Gebühren zur Hand?
    Du könntest recht haben, vorher wurden die wohl tatsächlich als Einspeisegebühren aufgeführt, auch wenn die ARD ihr Signal selbst zugeführt hat.
    Aber ab 2012 (oder 2013? hab die Tabelle grade nicht zur Hand) wurden diese Kosten nur nach unten verschoben, unter den Punkt "Anmietung von Leitungskapazitäten" oder so ähnlich.

So gesehen haben wir beide recht, vorher wurde es unter Einspeisegebühren, jetzt unter Leitungskapazitäten aufgeführt.
    Aber in einem Punkt hast du unrecht, nämlich es werden keine Zahlungen eingestellt und darum ging es ja!

Übrigens hatte das mon0 auch schon so klar gestellt:

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Okay, so diskutiere ich doch gerne.
    Ich stimme Dir da zu, dass es nun anders tituliert wird, aber es bleibt dennoch die gleiche Leistung wie bisher.

Ich dachte, du wolltest sagen, dass nur weil die ARD die Sender nicht via Satellit, sondern via Direktleitung zuführung keine Gebühren mehr anfallen.

Von diesem Billanztrick habe ich auch gelesen. Ich habe leider keine offizielle Bestätigung dafür bekommen, aber ich kenne mischobo und weiß, wenn er etwas schreibt, dann stimmt es. Er ist selbst in der Materie tätig.

Von mischobo habe ich auch die Info, dass es vorerst keine KCC Zuführung von den neuen Angeboten geben soll.

Wenn diese Sache mit dem Billanztrick stimmt, dann könnte ich mir vorstellen, dass die ARD und das ZDF volle vier Kabelkanäle angemietet hat, da man ja nur 3 Sender auf einen Kanal bringt, dank Quelle Satellit. Platz hätten aber auf einem Kabelkanal 4 Programme im Kabel.

Nun KÖNNTE ich mir vorstellen, dass die Kabelprovider die Kanäle auffüllen und diese Leistung bezahlt haben möchten, aber nur eine Vermutung von mir.

Ich habe auch nicht den aktuellsten Stand. Mir flatterte nur die Info auf den Tisch, dass man sich noch nicht grün sei mit den Kablern und das wollte ich weiter geben. Ich selbst hoffe ja, dass man sich einigt, aber egal in welchem Hause man sich umhört (KD , Unity , KBW) hat man bisher keine positiven Worte über eine Einigung.

Bei meinem letzten Gespräch mit Kabel BW hatte man mir gesagt "Unser Angebot an die Öffentlich-Rechtlichen wurde gegeben und wir würden uns freuen die Sender einzuspeisen, aber hierfür ist eine Einigung von Nöten. An den Kapazitäten würde es jedenfalls nicht scheitern, die könnten wir bereit stellen."

ps. die Angesprochene Tabelle liegt mir leider nicht vor :(

3. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Hat nicht irgendwer ne Mail gepostet das wo die ÖRs schrieben das sie alles per KCC zur Verfügung stellen?

4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Das hatte die ARD mir per Mail gesagt.

5. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Der Wille soll da sein, aber wie gesagt, mischobo war's glaube ich, der geschrieben hatte, dass es noch keine Kabelmuxe gäbe am Anfang und daher die Kabelnetzer improvisieren müssten.

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Hab ich ganz überlesen. Ich denke mischobo hatte es Leid zu posten, da er immer relativ viel Fachwissen gepostet hat und ziemlich oft dafür verantwortlich gemacht wurde.
    Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, wo er erzählte, dass die Kabelprovider die Einspeisegebühren verlangen um die Infrastuktur, die für die Einspeisung nötig ist zu refinanzieren. Daraufhin gab's herbe Kritik, dass er aufhören solle alles schön zu reden.

Das Problem ist nicht, dass er es schön redet, sondern dass er die offiziellen Aussagen weitergibt um euch zu informieren, wie die Kabelnetzer das vertreten. Ich schätze fast, dass die Kritik, die gegen seine Postings ging ihn raus gedrängt hat. Ich mein, selbst wenn er nicht überzeugt ist von der Einspeisegebühr, er könnte nur sagen, was aktuell der Status ist, er hat ihn ja nicht geschaffen. Ich schätze, das war's was ihn aus dem Forum gedrängt hat.

7. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Das hört man doch gerne, da sind wir doch wieder auf einer Ebene ;)
    Also sind wir uns jetzt einig, dass die Gebühren nur anders bezeichnet werden, aber keine Zahlungen eingestellt werden?
    Dann siehst du doch wohl auch ein, dass diese Aussagen Bull**it waren:

Die ÖR haben auf Mailanfrage (u.a. auch mir) bestätigt, dass sie die HD Sendern allen KNBs zur Verfügung stellen. Ob via KCC oder via Satellit (was ich fast vermute und was auch Riddler so vermutet), wurde dort aber nicht gesagt.

Ich vermute auch, dass es (zumindest vorerst) keine Zuführung der HD Sender über das KCC geben wird, sondern die KNBs die Sender über Sat abgreifen müssen, so wie das derzeit bei arte HD und den WDR Regionalversionen ist.
    Unklar wäre dann nur, was aus Das Erste HD und ZDF HD wird, da sie ja schon im KCC Mux drin sind. Werden sie dann doppelt eingespeist? Oder fallen sie im KCC Mux weg? Wenn ja, wie wird die dadurch freigewordene Kapazität im Mux genutzt?
    Eine andere offene Frage ist auch die Kanalbelegung, da bei 256QAM gegenüber einem DVB-S2 Transponder noch platz wäre (42,5 MBit/s bei Sat. vs. 50 MBit/s im Kabel). Würde mann die Sat Tranponder 1:1 übernehmen, würde man je Kanal ca. 8 MBIt/s verschenken.

Das sind wohl all die Fragen, die auch bei den KNBs selbst noch nicht geklärt sind, deshalb gibt man wohl noch keine Auskunft.
    Außer die kleinen KNBs, die keine KCC Anbindung haben, und sowieso schon seit eh und je das Sat Signal übernehmen, die sagen natürlich sofort, dass sie auch die HD Sender einfach übernehmen werden.

<-- ACHTUNG: Alles Vermutung meinerseits. Aber ich denke, da bin ich mit Riddler einig. :)

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  8. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Man weiß ja welche ganz bestimmten Spezis für mischobos Stillschweigen verantwortlich sind. Das "Forenklima" war mal super.

9. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das die Zahlungen gegenüber den Kabelnetzern eingestellt werden sollen war mein letzter offizieller Status. Wenn es sich hierbei nur um einen Billanztrick handelt, dann ist es aus meiner Sicht Blödsinn, dass die ARD dies so kommuniziert hat, aber da ich mischobo kenne und weiß, dass er ganz nah dran ist (noch ein ganzes Stück näher als ich) wird er damit auch Recht haben. Ich schätze, dass dann meine letzte offizielle Info veraltet ist.

Also eine Doppeleinspeisung halte ich für absolut nicht möglich. Kabel BW zum Beispiel hat erst kürzlich etwas aufgeräumt um den Platz zu haben, den es braucht für die Sender. Platz zu verschenken, der so we so schon knapp ist kommt nicht in Frage nach meinem letzten Gespräch zu der Thematik. Ich denke, dass das andere Provider nicht anders machen. KD ist nur bis 6xx MHz ausgebaut und Unitymedia testet wie ich gelesen habe nun auch schon die oberen Kanäle.

Zu dem wird die Schlange der HDTV Inhalte nicht weniger. Aktuell könnte man, wenn man alle ab Mai verfügbaren Inhalte einspeisen würde (Alle PAY-TV's vom deutschen / gängigen Internationalen Markt, alle ÖR, alle Skys) auf ca 80 HDTV Sender kommen (wird natürlich nie passieren, aber theoretisch) und es werden nicht weniger, daher ist Platz im Kabel ein extrem kostbares Gut, was auf keinen Fall leichtfertig verschwendet werden darf.

10. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Wieso beginnt man nicht im Pay-TV Bereich damit, SD-Sender die es in HD gibt, auszuspeisen?

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.