1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balkontürdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meatlove, 12. April 2012.

  1. meatlove

    meatlove Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich benötige einmal Hilfe bei der Installation von Kabeln. Meine Selfsat steht auf dem Balkon. Gegenüber der Balkonbrüstung ist das Schlafzimmer, da soll ein Kabel hin. Rechts ist die Balkontür, da müssen 2 Kabel rein. Löcher bohren fällt aufgrund der Dicke der Wände ( Altbau ) flach. Also muss ich durch die Balkontür und das Schlafzimmerfenster.
    Das Schalfzimmerfenster ist erstmal nicht das Problem. Da würde ich eine flache Durchführung nehmen, da es auch kaum geöffnet wird. Problematischer wird die Balkontür, die oft mehrmals am Tag geöffnet wird.
    Hat einer von Euch da eine gute Lösung ?

    Danke
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Balkontürdurchführung

    Es gibt eigentlich nur diese Lösung mit der Fensterdurchführung.

    Vielleicht ist es ja im Schlafzimmer möglich dort ein zweites Kabel mit der Durchführung ins Haus zu bekommen ?
     
  3. meatlove

    meatlove Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Balkontürdurchführung

    Naja, ich bräuchte dann schon 3 und das wäre dann auch nicht der direkte Weg :-((( Im Wohnzimmer steht ja ein Receiver zum aufnehmen und der braucht ja 2 Kabel :-((
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Balkontürdurchführung

    Die ganzen "Fenster-Durchführungen" sind eigentlich nicht darauf ausgelegt in Fenstern oder Türen verwendet zu werden, die häufig benutzt werden. Auf Dauer wird das wahrscheinlich nichts werden, da der Verschleiß der Teile dann zu groß ist und die Signalqualität noch stärker beeinträchtigt wird, als es diese Teile eh schon tuen.

    Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen mit allen Kabeln durch das wenig genutzte Schlafzimmer-Fenster zu kommen und dann die Kabel innerhalb der Wohnung zu verlegen. Gerade durch Altbauwände (Ziegel) kommt man meiner Erfahrung nach recht gut auch mit normaler Heimwerkerausrüstung. Ein 8er- bzw. max. 10er-Loch reicht locker, um dort ein Antennenkabel durchzubekommen.

    Ich habe in meiner Wohnung auch alle (Antennen)-Kabel so hinter den Fußleisten verlegt und in die einzelnen Räume geführt (zwar Kabel-TV, aber das dürfte ja gleichgültig sein). Teilweise musse ich dabei durch 33er-Ziegelwände durch. Beim Bohren natürlich immer vorab überprüfen, ob da wo man durch will keine Leitungen oder Kamine laufen.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Balkontürdurchführung

    Sonst guck dir Stacker-Destacker an.

    Das legt ein Kabel auf ein weiteres
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem für Satellite und Unicable

    Das kostet aber ....
     
  6. meatlove

    meatlove Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Balkontürdurchführung

    MMhhhh, danke schonmal. Ich überlege gerade, ob ich dann nicht durchs Wohnzimmerfenster gehe. Dann muss ich zwar etwas an der Hauswand lang, aber das Fenster wird seltener geöffnet. Vielleicht ist das eher was :))
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Balkontürdurchführung

    So seltener es geöffnet wird, sprich die Durchführung belastet wird, so besser wäre es.
     
  8. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Balkontürdurchführung

    ALso wenn Du eine Fensterdurchführung nutzen willst, kauf Dir nicht so eine ganz billige Weiße, sondern hol Dir ein orangefarbenes Super-Flachkabel, wie dieses:
    [​IMG]

    Die sind wesentlich besser und halten länger. Wenn sie dan in ein paar Monaten / Jahren den Geist aufgibt, kauf einfach eine Neue.
    So übermäßig teuer sind sie nun auch nicht.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  10. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Balkontürdurchführung

    Wie kommt es zu den doch erheblichen Preisunterschieden? Bei dem von dir verlinkten zahlt man ja insgesamt knapp 14€ (9€ +5€ Versand)
    Suche ich bei amazon-Martplace nach diesen Fensterdurchführungen finde ich lauter angebote, die vom Produktbild her das gleiche Kabel anbieten.
    1, 2, 3, 4, 5, und 6 :D
    Alle inkl. Versand so um die 4-5€.
    Ich möchte irgendwie bezweifeln dass das satshop24 Kabel wirklich besser ist als die bei amazon angeboten. (Achtung: Ich behaupte nicht dass das satshop-Kabel schlecht ist)

    Oder anders gesagt: Spricht irgendwas dagegen diesen Typ-Kabel bei den Marktplace-Händlern zu bestellen? (ich habe z.B. mit lets-sell bisher gute Erfahrungen gemacht, bietet die Nr. 1 für 3.82€ inkl. Versand an)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012