1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die wahrheit über hd+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 12. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die wahrheit über hd+

Sorry, aber das halte ich für Quark. Wozu ist das bitte Free-TV?
    Free-TV bedeutet dass jeder Zuschaur die Inhalte schauen kann die ihn interessieren, ohne dass der Anbieter festlegen darf welchen Teil der Inhalte die Zuschauer nun sehen.
    Von daher ist es völlig legitim dass Zuschauer sich die Inhalte anschauen die sie sehen möchten und die Inhalte die sie nicht sehen möchten nicht sehen.
    Es gibt beim Free-TV keinen Zwang sich die Werbung anschauen zu müssen, man kann nämlich auch umschalten während Werbung auf dem Programm läuft.

Der einzige Unterschied ist dass es nun Geräte zur Aufzeichnung von TV-Inhalten gibt die sich nicht mehr so verhalten wie ich es als Zuschauer möchte, da es Einschränkungen von Anbieterseite gibt. Den TV-Zuschauern werden also Einschränkungen auferlegt die Inhalte in der von ihnen gewünschten Form zu konsumieren.
    Die TV-Anbieter haben kein Recht die Zuschauer dazu zu zwingen dass sich diese best. Inhalte anschauen müssen, diese können lediglich Angebote verbreiten, aber dürfen keinen Einfluss darauf ausüben in welcher Weise diese zu konsumieren sind.

Mal eine Frage:
    Weshalb sollte ich Geld für Geräte ausgeben welche sich nicht so verhalten wie ich es als Kunde wünsche?
    Ok, diese "Abmahnung" geht jetzt an die Gerätehersteller.

Die TV-Anbieter müssen die Gruppe an Leuten tolerieren die – aus welchen Gründe auch immer – keine Werbung sehen möchten, oder ihr Free-TV-Angebot einstellen.

Oder was würdest du sagen wenn man dich zwingen würde TV-Inhalte zu schauen die du nicht sehen möchtest?
    Das wäre es ganz klare Einschränkung deiner bürgerlichen Freiheit, oder siehst du das anders?

Apples and Oranges...

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
  3. tigrib

tigrib Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ TV_WW
    Deine Definition von FreeTV ist wirklich abenteuerlich!
    Selten soviel Unsinn in einem Beitrag gelesen.
    Sorry, aber Bürgerrechte in diesem Zusammenhang .... oh weia.

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist eine von Dir erfundene Definition. Tatsächlich bedeutet es, dass für den Zuschauer keine unmittelbaren Kosten für den Sender anfallen. Das ist eigentlich beim Kabelanschluss schon etwas verletzt, und bei HD+ noch etwas mehr (bei beiden zahlt man allerdings eine "Servicegebühr" an den Netzbetreiber und nicht direkt eine Gebühr für den Sender, sodass man die Definition auch gerade noch als erfüllt betrachten kann).

Das ist eine ziemlich arrogante Einstellung nach dem Motto: "Die Sender müssen mir gefälligst das liefern, was ich möchte." Müssen sie nicht. Niemand ist verpflichtet, Dir ein Angebot zu machen, was Du gerne haben möchtest.

Wenn es eine größere Gruppe von Leuten gibt, die keinen TV-Sender finden, der ihren Ansprüchen genügt - müssen die eben darauf verzichten, oder sich zusammentun und mal zusehen, ob sie selbst einen TV-Sender gebacken kriegen, der das erfüllt. Das müsste bei einer entsprechend großen Gruppe ja schliesslich eine Marktlücke sein.

So betrachtet ist das gesamte Fernsehen eine "ganz klare Einschränkung meiner bürgerlichen Freiheit". Ständig läuft da irgendetwas, was ich nicht sehen möchte. "Ich will jetzt Star Trek Folge #23 im O-Ton sehen, sofort! Sonst verklage ich sämtliche TV-Sender wegen Verletzung meiner persönlichen Freiheitsrechte!!! :eek:"

Quatsch pur - Du bist nicht gezwungen, TV-Inhalte zu konsumieren. Und die TV-Sender können nicht gezwungen werden, Dir die Inhalte zu liefern, die Du sehen möchtest. Oder Dir überhaupt irgendetwas zu liefern. Ausser den ÖR, die sind verpflichtet, irgendetwas zu liefern. Die Privatsender nicht. Also wenn Du Deine Ansprüche durchsetzen willst, dann hast Du bei den ÖR bessere Chancen. Passenderweise tun sie das in Hinsicht auf Aufnahme- und Archiviermöglichkeiten schon...

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn du das so siehst, ok. Dass du das so siehst ist ebenfalls deine Ansicht.
    Aber mal ehrlich. Bist du wirklich gezwungen bestimmte Inhalte zu konsumieren oder kannst du umschalten oder ausschalten bei Inhalten welche dich nicht interessieren?
    Du hast als Zuschauer die Freiheit.

Richtig, das habe ich auch nirgendwo bestritten.

Das müssen andere Leute herausfinden ob die TV-Anbieter einen Anteil an der HD+ Servicegebühr erhalten oder nicht. Offiziell dürfen die TV-Anbieter allerdings keinen Cent von der HD+ Gebühr erhalten, sonst wäre das ja Pay-TV.

Nöö. Das habe ich so ebenfalls nicht behauptet. Die TV-Sender machen best. Programmangebote, ein Teil davon gefällt mir, ein anderer Teil davon gefällt mir nicht.
    Weshalb sollte ich mir Teile des Programminhalts anschauen welcher mir nicht gefällt? Nur weil die Anbieter das so möchten?
    Darf ich nicht zu Zeitpunkten die ich festlege zwischen den Programmen umschalten, nur weil es dem Programmanbieter missfällt?
    Was du meist das wäre: Wunschprogramm. Das Sendungen laufen die geradezu maßgeschneidert meiem Geschmack entsprechen.
    Ich fordere ja gar nichts. Ich fordere von den TV-Anbietern gar nicht dass diese mir mein Wunschprogramm liefern.
    Ich verlange nichts von den Anbietern. Weshalb sollten die TV-Anbieter bitte schön im Gegenzug etwas von mir verlangen.
    Ich schaue nur was diese ohnehin ausstrahlen ohne dass ich irgendwas von irgendjemandem verlangt habe.
    Und von diesen Sendungen die von mir unverlangt angeboten werden nutze ich die Teile die mich interessieren.
    Wenn das auf diese Weise nicht mit dem angestrebten Geschäftsmodell des Anbieters vereinbar ist: Weshalb sollte das bitte mein Problem als Konsument sein?

Darum geht es mir doch gar nicht. Es geht darum dass ich als Zuschauer nicht mehr frei aus dem Angobt auswählen darf.
    Freie Auswahl bedeutet eben nunmal auch: Ich schaue den Film oder die Serie aber nicht die Werbespots.
    Über 20 Jahre lang waren die Privatsender damit einverstanden dass die Zuschauer das selbst entscheiden können welche der angebotenen Inhalte die Zuschauer konsumieren.
    Ich frage mich wie die TV-Anbieter so lange überleben konnten.

Das halte ich für eine gewagte Aussage.

Ha ha. Du wiederholst dich.
    Nochmal:
    Ich habe an keiner Stelle, zu keinem Zeitpunkt um ein Wunschprogramm gebeten oder dieses gefordert.

Wenn ein TV-Anbieter irgendwas im Programm hat was mich interessiert, schön, wenn nicht, dann eben nicht.
    Und dieses Prinzip gilt natürlich auch für Teile des TV-Programms.
    Werbespots interessieren mich nicht, also schaue ich mir diese nicht an.

6. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Ich sehe nicht, wer oder was Dich zu etwas anderem zwingt. Die Vorspulsperre bei HD+ Receivern? Gibt es überhaupt irgendeinen PVR, welcher einem während der Wiedergabe einer Aufnahme ohne Unterbrechung derselben das Umschalten auf ein laufendes live-TV Programm erlaubt? Wenn nicht, besteht doch darin doch die Einschränkung, und die wurde gar nicht von HD+ eingeführt...

Aber auch da bist Du nicht machtlos - neben den Optionen, wegzuschauen oder Pinkelpause zu machen, könntest Du z.B. auch den Eingang Deines TV-Geräts umschalten, und ggf. über einen internen Tuner ein anderes TV-Programm schauen, oder andere Geräte/Inhalte nutzen. Umschalten kann man immer.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Möchtest du ernst genommen werden, oder willst du Aufnahmerestriktionen mit Atombomben vergleichen? Vielleicht solltest du das mit Menschen aus Japan weiter diskutieren? Ist ja ungefähr das gleiche, oder?
    Schon toll was für Vergleiche manche herstellen um HD+ zu verteidigen... :rolleyes:

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also die zertifizierten HD+ Festplatten-Receiver die ich von meinen Bekannten kenne –(Zwei Stück)– schalten auf Stop wenn von Video-Wiedergabe von Festplatte auf Live-TV-Programm umgeschaltet wird. Dank der Vorspulsperre muss man die Aufzeichnung von vorne beginnen.
    Möglich dass es Modelle gibt die nur auf Pause schalten wenn man von Wiedergabe der Aufzeichnung auf Live-TV-Programm schaltet. Ich kenne allerdings keine zertifizierten Geräte die das so umsetzen.

Sind denn überhaupt alle Restriktionen die HD+ ermöglicht öffentlich bekannt bzw. welche Restriktionen CI+/HD+ zertifizierte Geräte unterstützen müssen?

Dank HDCP-Handshake bei HDMI stimmt das leider nicht in jedem Fall. So beenden die mir bekannten HD+ Festplatten-Receiver die Wiedergabe von Festplatte falls man beim TV-Gerät auf eine andere Videoquelle (inkl. eingebautes Empfangsteil) schaltet bzw. wieder auf den Festplatten-Receiver als TV-Zuspiel-Quelle zurückschaltet. Bedeutet: Dank Vorspulsperre... Der Rest dürfte jedem klar sein.

9. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Das würde ja auch nichts nützen, die Wiedergabe soll ja weiter laufen, während man etwas andere sieht. Von HD+ Geräten kann man das natürlich eher nicht erwarten...

Die Spezifikationen von CI+ sind für jedermann einsehbar:
    CI Plus : the Common Interface Plus official web site

Bei HD+ scheint man dagegen nicht so leicht an die Spezifikationen heranzukommen, hier ist nur die Rede von "offen für alle Hersteller verfügbar":
    HD+ Receiver: Alles, was Sie zum Start wissen müssen

Vielleicht sollte man mal, ggf. über die Presse oder Verbaucherschutzverbände, anregen, dass die ihre Spezifikationen auch offenlegen, um da für etwas mehr Transparenz zu sorgen (und manchen "Verschwörungstheorien" Einhalt zu gebieten).

Das ist allerdings übel. Hier wäre es in der Tat interessant zu wissen, ob dieses Verhalten wirklich in den HD+ Spezifikationen vorgeschrieben ist, oder ob die Receiverhersteller da schlecht gearbeitet haben...

10. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe mir gerade mal angeschaut, was auf dem RTL-HD+ Transponder eigentlich übertragen wird, und da ist sehr wenig proprietäres zu sehen:

- Es gibt einen "versteckten" Dienst, der wohl der System-Software-Update-Service ist, also die Software-Updates für das CI+ Modul liefert
    - In der Service Descriptors Table (SDT) sind nur Standard-Descriptoren, ebenso in den Program Map Tables (PMT)
    - Einzig in den Event Information Tables (EIT), also dem EPG, finde ich bei jedem Eintrag (also bei jeder Sendung) einen benutzerdefinierten Descriptor, spezifiziert von SES (1) mit dem Tag 0xDE, und stets demselben Inhalt: 0x00, 0x7A, 0x14

Wenn da nicht noch über die CA-Informationen etwas übermittelt wird (die ja ohnehin proprietär sind), sieht es danach aus, dass dieser eine Descriptor schon die ganze "Steuerung" darstellt. Demnach bedeuten diese 3 Bytes dann wohl: Aufnahme zulässig, unbegrenzte Haltbarkeit, Vorspulsperre bei der Wiedergabe, keine ungeschützte Bildausgabe. Was davon was bedeutet, und welche Möglichkeiten diese Bytes noch so hergeben (und natürlich, ob es noch andere Descriptors gibt), müsste man aus der Spezifikation herauslesen...

Übrigens ist auch auf dem ProSieben HD+ Transponder bei sämtlichen Sendungen dieser Descriptor mit demselben Inhalt enthalten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.