1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chr!z, 10. April 2012.

  1. Chr!z

    Chr!z Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich stell mich mal vor: Ich bin Chris, komme aus Dorsten & bin 21 Jahre alt.
    Ich habe mir letztens einen neuen TV (mit integriertem Triple-Tuner, HD-fähig) gekauft und bin nun in den Genuss gekommen, auch mal Digital TV /HdTV zu erleben, jedoch empfangen wir hier nur per Kabel analog -.- Bildqualität ist demncvach schrecklich.
    Meine Eltern haben momentan keine Lust mehr Kohle wegen Digital zu blechen, also bleibts an mir hängen (sind z:z. bei UnityMedia).

    So hab ich mich bissl schlau gemacht & folgende Produkte gefunden:

    Schüssel: Gibertini Alu-Antenne 85 cm - Antennen - Gibertini
    LNB: Maximum Pro-Line P-2 - Twin LNB 0,1 dB HDTV

    20m Koaxialkabel, 2 Anschlüsse & halt eine Halterung.

    Ist das soweit in Ordnung oder brauch ihc noch mehr?

    Weil ansonsten kommen zu meinem weiteren Problem.
    Zwar ist ansich nach Süden jede Menge frei, jedoch grade die Laufbahn zum Astra Satelliten verläuft exakt durch 2 Riesenbäume hindurch, die quasi einen Korridor bilden & davor steht eine Laterne.
    Laut Dishpoint sollte es eigtl. klappen, aber ich bin mir da total unsicher, ich hänge da mal 2 Bilder zu an & dann nochmal ein paar Bilder wie es in real ausschaut.
    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

    Weitere Infos: Schüssel wird in etwa 2-3m Höhe seitlich an der Hauswand angebracht. Der erste Baum ist ca. 10m hoch & der 2. mind. 15m, schätze ich & stehen in maximal 20m Entfernung.

    Liebe Grüße

    P.S. sorry, aber ist mir nicht gestattet Anhänge hochzuladen -.- also hier ein Link zu den Images http://imageshack.us/g/403/astraji.jpg/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Hi,

    bezüglich der Bäume,....Versuch macht klug......was sollen wir sagen, vermutlich könnte es gehen ;)

    Schüssel besser diese hier:

    Gibertini XP-Premium 75 Sat-Spiegel: Sat-Antenne Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Grösse reicht und Materialqualität ist besser.

    LNB besser von Alps:

    Alps Twin LNB Twin LNB: Sat-LNC/LNB Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Und das wichtigste, weil im Zweifel teuerste.....

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html

    Gruß

    PS: Soll neben deinem TV auch noch das Gerät deiner Eltern betrieben werden ? Wenn ja,
    würde ich ggf. ein Quad-LNB direkt verbauen, wenn später mal was dazukommt,
    oder wenn ein Twinreceiver verwendet wird.
    Der braucht zwei Kabel um gleichzeitig aufzunehmen und etwas anderes zu gucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  3. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Bei den Bäumen bleibt dir nur der Versuch übrig. Man kann auf Bildern schlecht beurteilen wie es wirklich aussieht. Wenn die Schüssel direkte Sicht durch den Korridor mittig der Bäume hat, dann könnte es klappen. Wenn es mal windig wird und die Bäume zur Seite wehen, weiß man dann auch nicht, wie es mit dem Empfang aussieht.
     
  4. Chr!z

    Chr!z Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Alles klar, dann bedanke ich mich schonmal soweit :).

    Hmm, schade, hatte mir in Bezug auf die Bäume natürlich eine noch positivere Antwort gewünscht, aber ist ja selbstverständlich, dass ihr auch nur wage Vermutungen abgeben könnt. Hätte auch schlimmer ausfallen können
    Komm ich übers probieren halt nunmal auch nicht hinaus... Jedenfalls würde es mir nur etwas bringen, wenn ich den Korridor zwischen den Bäumen nutze... versetze ich die Schüssel auffe Terrasse, dann sind die rechten Tannen/Cypressen (whatever) -im Bild zu sehen- erst recht im Weg.

    @teoha

    Sorry, hab das jetzt erst gelesen mit meinen Eltern:
    also eigtl. sollen sie nicht mit verbunden werden, jedenfalls hörte es sich so an.
    Ich gehe auch davon aus, dass sie nicht mit verbunden werden. Hab lediglich n Dual LNB gewählt, da ich in 2 Jahren oder sowas ausziehe & es dann ja doch recht nützlich noch sein kann und momentan auch gut in mein auszugebendes Budget passt.

    @all

    So im Allgemeinen wäre es natürlich auch möglich die Schüssel ans Dach zubefestigen, aber ob mein Vatter darauf Lust hat? Ich denke eher, dass wenn es nicht klappen sollte aufgrund der Bäume, dass ich alle Artikel zurücksende oder halt behalte bis ich ausziehe.

    Aber nochmal eine andere Frage:

    Meine Koordinaten wo ich in etwa wohne lauten: 51°N / 7°O denke ich, wenn das richtig ist. Sind diese angaben für irgendwas relevant?`Weil der Bereich wo der "Korridor" sich befindet, liegt zwischen ca. 165° & 175° .... also wenn ihr versteht was ich meine...

    Vielen Dank &

    liebe Grüße
     
  5. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Ich will dir nichts aufquatschen, aber ich würde dennoch nochmal einen Gedanken an einen Quad-Verschwenden.
    Wie Teoha schon sagte, braucht man beim SAT für jeden Tuner eine einzelne Leitung. Also zwei Fernseher oder EIN Twin-Receiver und dein LNB wär voll und nicht erweiterbar.
    Bei einen Quad hättest du zum einen noch zwei zusätzliche Anschlüsse und selbst wenn die nicht reichen sollten, kann man einen Quad vergleichsweise Einfach auf "beliebig" viele Anschlüsse mittels Multischalter erweitern. Bei einen Twin müsste man diesen bei einer Erweiterung aber immer auswechseln. Als *ich* würde da eher zum Quad greifen. Aber wenn du weißt, dass du höchst unwahrscheinlich nie mehr als zwei verschiedene Programme gleichzeitig nutzen wirst, reicht natürlich auch ein Twin.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    Wenn in den nächsten Tagen die Sonner scheint,
    dann begibst Du Dich um 12Uhr50 zum Schüsselstandort und blickst zur Sonne..

    Wenn Du dann die Sonne sehen kannst, dann gut ist.

    Allerdings steht die Sonne jetzt viel höher als Astra1.
    Ob ein Baum stört, das erkennst Du dennoch.
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Eigene Blödheit.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  8. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    Weiß nicht, was du eingegeben hast, ich komm auf dieselbe Zeit wie Volterra.
    (11:50h + 1h = 12:50h)

    Evtl. falschen Satelliten erwischt?
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    [​IMG]
     
  10. Chr!z

    Chr!z Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht Hilfe: Planung/Baumproblem

    @Volterra
    Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass ich um 13:57 Uhr raus müsste ^^... und was ist wenn keine Sonne scheint? xD

    @gupfer

    Okay, wenn ich mir jetzt die Preise der verschiedenen LNB anschaue sehe ich auch keinen gravierenden Unterschied... gebont, wird geholt der Quad... aber den kann ich dann ganz normal verwenden wie ein Dual-LNB auch & nur wenn ich mehrere Fernseher anschließen möchte muss ich noch was dazu kaufen oder habe ich was falsch verstanden?

    Edit:

    Okay, 12:50 Uhr ist richtig, war der falsche Satellit ^^...