1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Marx recht hat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. April 2012.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Warum Marx recht hat

Finde ich auch komplett daneben. Man mag für seine persönliche Weltanschauung plädieren, aber den Rest der Menschheit als blöd hinzustellen, weil der die eigene Weltanschauung nicht teilt, das ist schon verdammt arrogant und auch ignorant. Eine Diskussion erübrigt sich da eigentlich. :rolleyes:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nee so meine ich das nicht.
    Du stellst Dich mit "Ich bin einen Schritt weiter" virtuell über meine Meinung. Bezeichnend... :D

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach Eike, Wachstum und Weiterentwicklung bezeichnet das selbe. Außer Du meinst Wachstum nur als Synonym für Wirtschaftswachstum. Ansonsten braucht jeder Mensch ein Ziel im Leben, sonst geht überhaupt nichts.

Und wohin stagnierendes Wachstum führt, sieht man doch. Der Mensch wird faul und fett, und verweigert daraufhin jede Änderung des Status Quo. Nach mir die Sinnflut, und Hauptsache dagegen. Gerade Wachstum ist jetzt am nötigsten, damit die Menschheit wieder aus dem Loch rauskommt. Abermals, bei Wachstum geht's nicht um Wirtschaftswachstum.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wo habe ich denn das gemacht?:rolleyes:

Weder habe ich "die Menschheit" noch irgendeine Meinung für blöd hingestellt. Im Gegenteil, ich erwarte ja geradezu das sich "die Menscheit" weiterentwickelt....

Wenn Du mich hier und heute fragst ob wir unter den gegebenen Umständen eine neue Gesellschaft aufbauen, dann sage ich: Ohne Mich.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Daum das er recht hatte wie sich der Kapitalismus entwickelt. u.A. das die Schere zwischen arm und reich immer größer wird usw.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du dich "unter" mir siehst, dann ist das dein Problem. ;)

Ich halte mich letztlich an die Erkenntnisse, dass der Mensch eben "nur" ein Tier ist, das bestimmte Verhaltensweisen nicht ablegen kann und niemals ablegen wird, weil sie zum Grundprogramm der Natur gehören.

Marx hat seine Theorien im 19. Jahrhundert entwickelt. Damals verstand man den Menschen noch über den Dingen stehend. Die nüchterne Realität kam mit der Verhaltensforschung und Psychologie erst sehr viel später.

Deshalb bezeichne ich meine Erkenntnis als "eine Stufe" weiter, weil sie dem aktuellen Status Quo der Wissenschaft entspricht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Doch darüber reden wir. Vorwiegend reden wir von einer Wirtschaftordnung die geradezu bedingt Ungerechtigkeiten zu schaffen.

Das der Mensch sich stetig weiterentwickelt und nach neuen Fortschritten sucht ist doch logisch. Nur wird er das nicht mehr in Geld messen wollen...

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Drehe mir nicht das Wort im Mund um...:rolleyes:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Findest du das nicht ein klein wenig anmaßend? Und warum gehst du nicht mit bestem Beispiel voran und spendest all dein Geld, was über den ALG2-Satz hinaus geht?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nichts liegt mir ferner. Nur wenn du mir unterstellst, dass ich mich über dich bzw. deine Meinung stellen wolle, dann ist das doch die logische Folgerung.

Dass ich letztlich nur deine Metapher der Weiterentwicklung aufgegriffen habe, erläuterte ich dir in #56.