1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 kurze Multiple-Choice-Fragen zu eurem Facebook-Verhalten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von einstudierender, 9. April 2012.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 10 kurze Multiple-Choice-Fragen zu eurem Facebook-Verhalten

:eek:
    Ist bei uns nicht der Fall, aber selbst wenn braucht man dafür kein Facebook. Nachrichten und Bilder lassen sich ganz bequem per E-Mail verlinken. Die Bilder kann man auf Bilderhostern hochladen wo sie dann nur von den Leuten gesehen werden die den Link dafür haben. Die Bilder bleiben im Gegensatz zu Facebook in meinem Besitz. (Facebook kan damit machen was es will und tut das auch!)

2. Creep

Creep Guest

Wenn Du meinst, man könne anderen seine Vorstellung aufzwingen, funktioniert das vielleicht. In wirklichen Leben kommunizieren eben gerade jüngere Leute per Facebook und ich kann entweder daran teilnehmen oder viel weniger Kontakt haben. Kann man gut finden oder nicht, aber so ist es eben...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist richtig, liegt aber eben daran das vor allem die jüngeren Leute einem Rudelzwang unterliegen, was andere gut finden muss ich auch haben und genau darauf setzt Facebook.

Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht weil ich dort auch niemanden finden würde den ich kenne. ;)

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Kann ich dir nicht sagen. Habe danach auch noch nie wirklich gesucht. Ich nutze Facebook durchaus gerne, aber eigentlich ausschließlich zur schnellen und effektiven Kommunikation mit Leuten die ich auch zu meinem echten Freundes- und Bekanntenkreis zähle oder die mal Teil meines Bekanntenkreises waren (ehemalige Schulfreunde zum Beispiel, die man mochte, aber aus den Augen verlohren hat und so wieder gefunden hat). Hierbei nutze ich ein recht strenges "Listenkonzept" wer wieviel sehen kann und darf.

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Geht mir genauso. Die Leute, die ich dort als Bekannte habe, sind zu 95 % wahre Freunde, Bekannte unde Familie aus dem RL.

War gerade neugierig :D Dachte, wenn man rechts oben klickt, kann man etwas spionieren :eek::LOL:, wer sich hier so rumtreibt...

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Man braucht es vielleicht nicht, aber Facebook vereint verschiedene Formen der Kommunikation in einer Plattform. So kann man live mit Freunden chatten, man kann aber auch Nachrichten schicken (vgl. E-Mail), man kann jedoch auch eine Art Broadcast schicken (Pinwand) mit der man die Leute nicht explizit auffordert den Inhalt zu lesen, sie jedoch bei Interesse teilhaben lassen kann.

Weiterhin gibt es bei Facebook auch die Möglichkeit Nachrichten von Firmen usw. zu erhalten, z.B. wenn man sich für den Adobe Lightroom interessiert, kann man das einfach abonnieren und bekommt interessante Nachrichten oder Videos dazu.

Bei Facebook kann man auch mit Leuten leichter in Kontakt kommen, die man vielleicht nicht persönlich kennt, aber gemeinsame Interessen teilt - man hat die Möglichkeit sich leichter zu vernetzen.

All diese Möglichkeiten kombiniert mit der Möglichkeit auch multimediale Inhalte (Musik, Bilder, Videos) an einem Ort zu verwalten und zu teilen bieten ein Paket, das weit über E-Mails und normale Chat Programme hinaus geht. Wenn man sich die Mühe macht, kann man viele dieser Mechanismen zwar durch unterschiedliche Dienste abbilden, aber die Frage ist natürlich inwiefern das Sinn macht. :)

Alles in allem finde ich Facebook super.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann ist Facbook nichts für mich. Ich mache das lieber "händisch" und habe keine Lust andere für Facebook zu ködern.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und genau die fehlt in der Umfrage. :rolleyes:

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Das ging schon lange vorher mit Newslettern oder Newsgroups. Und auf einer stinknormalen Homepage kann auch jeder zugreifen, Interna halt in geschützten Bereichen (da sind sie wenigstens wirklich geschützt).

Das geht auch mit einer normalen Homepage. Und der Knackpunkt liegt bei "jeder der kommt" - was ist, wenn man nicht kommt? ;)

Schon mal etwas von E-Mail gehört?

Auch das geht auf einer eigenen Homepage besser.

Aber nur wenn man aktiv nachschaut, bei E-Mail werde ich benachrichtigt.

Außerdem vermischt Du hier die Dienste, Facebook ist eher mit einer eigenen Homepage/Forum zu vergleichen als mit E-Mail.

Das geht hier auch. ;)

Wie man sieht, benötigt man dafür gar kein Facebook.

Bist Du hier schon bei Gorcon im Profil als Freund eingetragen?

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ja, so kann man einen anonymen Mob organisieren, um andere Leute zu lynchen. :rolleyes: