1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Jein - die Schweizer haben ja auch nur 10 MBit/s, nutzen diese aber fast durchgehend nahezu restlos aus. Beim ORF sind es 9 MBit/s die zur Verfügung stehen, die aber variabel genutzt werden. Gestern bei "Avatar" sah man aber, dass der ORF-Encoder da an seine Grenzen stößt, das SF zwei HD-Bild war da schon von der Kompression her besser. An das Bild von RTL HD kamen die aber beide nicht ran.

Im Fall "Ratatouille" sah es beim ORF aber eher nach einem schlechten HD-Master aus und bei SAT.1 HD wurde das gleiche Master wenn ihr mich fragt einmal runter und wieder auf HD hochgerechnet.

2. Lord Elmchen

Lord Elmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit dieser Methode bekommst du aber nicht diese Bildqualität hin, die Ratatouille bei Sat.1 HD hatte.
    Die Scaler bei den P7S1 haben ihre Grenzen, die sich durch Treppen bzw. Doppelkonturen bemerkbar machen. Das Hauptproblem für den schlechten Bildeindruck lag aber eher an einem weichgezeichneten Bild (was auch immer die Ursache hierfür ist) als die typischen Artefakte beim Hochskalieren von SD.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Animationsfilme sind was das betrifft sowieso sehr gnädig. Die lassen sich ja notfalls auch unter aller Sau komprimieren und sehen trotzdem noch einigermaßen passabel aus. Deswegen glaube ich schon, dass es möglich sein könnte, dass SAT.1 wieder das HD-Master (das sie ja eindeutig haben, der Film lief ja schon mal in HD) genommen und dann einmal durch den Scaler gezogen hat. Für natives HD war mir das Bild dann doch nicht gut genug, da sah man den Unterschied zum ORF schon recht deutlich. Auch die scharfe Kante am Cinemascope-Balken war auf SAT.1 nicht zu sehen.
    Vielleicht kann globalsky aber wieder für endgültige Klarheit sorgen. ;)

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Was lief denn auf den Schwestersendern? Konnte sich der Film überhaupt ordentlich entfalten?

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Ratatouille" kommt übrigens am 17. Mai 2012 schon wieder auf Sat.1 und zwar im Rahmen des "Disney-Day". Da könnt Ihr wieder vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

ProSieben hat gerade scheinbar wieder irgendwelche Problemchen - bei "taff" war das Bild eben für ca. 2 Minuten einfach mal komplett Schwarz nur mit Logo und jetzt gibt es scheinbar alle paar Sekunden kleine Tonstörungen. Die Studioaufnahmen nach dem Bildausfall waren auch kein HD mehr, da ich aber gerade erst eingeschaltet hab weiß ich nicht, ob das vor der Störung der Fall war. Es war ja schon öfters so, dass sie nach irgendwelchen Feiertagen vorher aufgezeichnete Sendungen nur skaliert gezeigt haben.

7. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X

Bei mir haben alle HD+ Sender seit Tagen Kästchenbildung. :rolleyes:

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei mir nicht.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bei mir auch nicht.

10. Matty06

Matty06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02

bei mir auch auch nicht :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.