1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

1. Radiohörer

Radiohörer Guest

Anzeige
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

DAB Radios waren vor 2010 noch die neueste Technologie. Jetzt ist es DAB+!

2. areich

areich Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A

jap sag ja mit der zeit gehen
    hab vor kurzem n tv fürs schlafzimmer gekauft
    paar wochen später gabs das hochgelobte hbb tv und 3d tv wird immer billiger

die paar € für n neuen dab+ empfänger sind nicht wild
    den alten kann man immernoich wo anders verwenden :winken:

3. Benjamin911

Benjamin911 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich bin froh, dass Dab + gekommen ist. Was ich nun nicht ganz verstehe, kommen dieses Jahr - weitere Programme in Nrw dazu ? Egal ob im alten Mux oder gegebenfalls in einem zweiten Mux.

Viele Leute, die ich im PKW mitnehme wundern sich, wie ich z. B Kiss FM hier empfange, Da antworte ich via DAB+ , manchmal kam dann die Anregung meine mobile Versorgung über Hsdpa- Mobilfunk umzustellen. Da argumentiere ich , die 5 GB mit Drosselung reicht nicht.

Würde ich in Berlin wohnen, hätte ich kein Dab + Radio gekauft, aber im Wdr-bzw. !Lokal Radio! verseuchten Nrw macht es einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das mag sein. Ich habe aber deutlich höhere Ansprüche! UKW Qualität möchte es wenigstens sein und das ist es eben nicht.:rolleyes:
    Genau deswegen würde ich nichtmal auf DAB+ wechseln wenn alle Sender die ich mit UKW empfangen kann bei DAB+ laufen würden.

5. Benjamin911

Punkte für Erfolge:
    28

Leute, sieht DAB+ doch als ein Zusatzangebot.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

DAB+ soll also eine schlechtere Qualität als UKW haben?
    Dabei hab ich gelesen, dass die für DAB+ verwendeten Datenraten nur deshalb niedriger als 128 kbit sein können, weil die Komprimierung besser sei.
    Was stimmt nun...

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

So viel unterschied zu UKW höre ich bei DAB+ nicht. Aber den Unterschied zwischen DAB+ und DAB kann ich erklären. DAB+ kommt bei mir klar rein, die Sender die noch im alten DAB senden blubern bei mir aber. Aber sonst sehe ich von der Qualität keinen Unterschied zu UKW.

Aber im Prinzip ist es ja wurscht. Als Hobby-Radiohörer der auch Sender auf KW hört bin ich ganz andere Kaliber gewöhnt. Du würdest mich sicher nur erstaunt anschauen wenn ich ich zwischen Pfeifen und Rauschen fröhlich durch den Zimmer hüpfe weil ich ein Sender rein bekomme den ich vorher noch nicht gehört habe.

Erst letztes Jahr war ich richtig Happy wie ich einen Afrikanischen Sender mehr schlecht als recht auf UKW empfangen hab. Das war für mich ein richtiges Glücksgefühl. :D

8. Benjamin911

Punkte für Erfolge:
    28

Normales DAB höre ich nicht, da es offt nicht funktiontiert(habe nur eine Stabantenne auf dem Rüchsitz) Bei DAB + habe ich absolut keine Störung! - was ich hier nur bei Einslive, Wdr2 etc. kenne.

Mein DAB+ Radio für ca. 120€ hat sich bezahlt gemacht, dass lasse ich mir auch nicht schlecht diskutieren.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei uns ist der nächste DAB Sender für den Bayernmux in Hirschau, das ist von Amberg ungefähr 16 km entfernt. Der Sender sendet mit 1KW. Da dort inzwischen Programme sowohl im alten DAB-Standard und im neuen DAB+ Standard gesendet werden merke ich den Unterschied. Während die Programme die von diesen Standort senden hier in Amberg mit blubern ankommen, sind die Programme die dort im DAB+ Standard senden hervorragend ohne irgendwelche Störungen zu empfangen.

10. Ceraton

Ceraton Guest

Winterkönig, das ist mal ein Hobby. :eek:

Respekt, lass es Dir nicht von "doofen" Kommentaren hier vermiesen. :winken: