1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

1. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Was ist denn das für ein Schrott hier?

1.Das ist erst der Anfang mit dem digitalen Radio, in Deutschland.
    2.Das geht alles nicht so schnell.
    3.DVB-T kann man nicht mit DAB+ vergleichen.:eek:

2. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es geht in die nächste Runde, ich hol schonmal das Popcorn.

3. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da haben wir wieder die typische Gorcon Argumentation. :eek:
    In Post #113 soll es noch ein Musiksender sein, jetzt auf einmal ein regionaler Sender mit Nachrichten und Infos, aber bitte keiner vom NDR, weil die sind ja auch doof. Dabei laufen auf NDR1 und 2 doch 70, 80 und 90er Jahre. Oder meinst Du das 19. Jahrhundert?

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Jetzt mal ernsthaft, natürlich nicht. Mir gehen, wie ich eigentlich schon auf der ersten Seite dieses Threads kundgetan habe, diese Jubelmeldungen a`la "Durchbruch" etc. auf den Keks. Wir haben diesbezüglich eben andere Vorstellungen, was man unter einem "Durchbruch" versteht. Um nichts anderes geht es mir und das weißt du auch.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Musik ist aber sicher der Hauptgrund, weswegen die Leute ein Radio einschalten.
    Ich höre mir ja auch gerne die Lokalnachrichten an. Aber danach wechsel ich sofort den Sender, da mein Lokalradio eine katastrophale Musikauswahl hat!
    Mal ehrlich: Dass die aktuellen Charts dauernd wiederholt werden, ist ja verständlich. Aber wieso bringen die Lokalradios in NRW ständig die selben alten Lieder von Queen, Bon Jovi und Nickelback?
    Kommt mir echt so vor, als ob die nur einen CD-Wechsler mit 5 Scheiben haben :(

6. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Und weil es DAB nicht gab, hat man es gleich DAB+ genannt?
    Ich zitiere mal aus Wikipedia: "DAB ist seit 1995 in Deutschland verfügbar. Die Abdeckung und die Versorgung in den einzelnen Gebieten ist sehr unterschiedlich. Das Bundesland Bayern hat bereits seit ca. 1999 ein flächendeckendes DAB-Sendernetz. Anfang 2010 wurde in Bayern sogar mit dem Aufbau eines zweiten landesweiten Netzes begonnen, während man in anderen Teilen Deutschlands noch mit der allgemeinen Einführung von Digitalradio beschäftigt ist."
    Es ist der zweite Versuch, digitalen Hörfunk einzuführen, und ob es diesmal klappt, wage ich halt zu bezweifeln, zum Beispiel auch, weil es inzwischen Webradio gibt.

Strotti

7. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Vergangenheit(mit DAB) ist abgehagt.
    DAB durfte fast nur mit 1KW senden.
    Das UKW- Radio sendet mit 100 KW.
    Bleib mal auf den Teppich!

Jetzt sendet DAB+ mit 10KW(nicht überall).
    Für die Autofahrer ist auch DAB+(TPEG) aktuell.
    Das digitale Radio (DAB+) setzt sich durch, in Deutschland.:eek:

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hälts du mich für blöd oder was? Oder glaubst du wir Oberpfälzer leben alle im Wald und können nicht 1 und 1 zusammenzählen? :eek:

Wir haben doch die ganze Zeit über die Musikrichtung geschrieben, und nun kommst du auf einmal mit Regionale Nachrichten und faselst was davon das ich die Sender selber nicht kenne.

1. Hast du von der Musikrichtung geschrieben, die es angeblich im Bundesmux nicht gibt. Das habe ich aber wiederlegt. Denn es wird Musik aus den 70er, 80er und 90er gespielt.

2. Um mich jetzt angeblich blöd dastehen zu lassen kommst du jetzt mit Regionale Nachrichten usw. an. Die aber logischerweise auf Bundesweite Sender nicht zu hören sind.

Deswegen frage ich mich was dein Einlass soll das ich diese Sender angeblich nicht kenne?

Dann einigen wir uns halt darauf das es weder ein Durchbruch als auch ein Flop ist. Und die Unterschiedliche Sichtweise daher kommt das wir in verschiedene Gegenden wohnen. Hier ist DAB+ eben schon angekommen (deswegen meine Zufriedenheit) bei euch noch nicht (deswegen deine Unzufriedenheit).

Übrigens bist du der einzige der versucht sachlich zu schreiben. Bei Gorcon habe ich das Gefühl das er immer eine neue Keule auspackt um mich blöd dastehen zu lassen.

9. Radiohörer

Radiohörer Guest

Ich sehe da keinen Durchbruch. Es gibt nicht viele Empfangsgeräte, die Geräte sind teilweise sehr teuer. In den Discountern gibt es keine Digitalradios!! Außerdem müssen noch mehrere Hundert Sender in betrieb genommen werden, um eine Bundesweite Abdeckung des DAB+-Signals zu erreichen. Da ist momentan nichts zu machen, vielleicht in 3-4 Jahren, wenn die Geräte billiger werden und es auch (Wirklich!!!) flächendeckend Verfügbar ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2012
  10. Radiohörer

Radiohörer Guest

...genauso wie der Vorgänger DAB.