1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Nochmal zu "Titanic":
    Ich hab am Donnerstag auch Teil 2 auf ORF2 geschaut. Da geht die Handlung doch nochmal von vorne los (obwohl der ZDF-Kundendienst mir sagte, dass der Zweiteiler chronologisch sein soll), aber wirklich glücklich gemacht ist das meiner Meinung nach nicht. Der Vierteiler ergibt da schon mehr Sinn, wenngleich man sich da auch erst mal in das Konzept einfinden muss.

2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Na dann kommen die fehlenden Szenen ja doch noch. Von der Sendezeit musste es ja auch so kommen. Ich bleibe trotzdem dabei, wie kann man so einen Mist zurechtschneiden und dann auch noch ausstrahlen. Da hätte man die 4 Teile, so wie sie waren, genommen und gut wäre es gewesen.

3. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

sehr interessant. woher hast du die infos?

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde, dass sich Das Erste HD in der letzten Zeit gebessert hat. Tim Mälzers Sendung sieht gerade sehr schön aus, und das sage ich selten bei den ÖR! ;)

5. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt, das Bild vom Ersten hat sich in Sachen HD in letzter Zeit gebessert. Der Tatort sah gestern richtig gut aus, die Farben waren stimmig (nicht immer so blass). Rauschen war so gut wie nicht zu erkennen, auf "normalen" Sehabstand.

Vielleicht wird ja schon ein neuer Encoder für die neuen HD-Sender ab 30.04.2012 getestet (halt mit 12MB max, statt 20 ab Mai).

6. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Und das bei nur 3,7 Mbit/s durchschnittlicher Übertragungsrate.

Das gesamte "Erscheinungsbild" des Tatorts hängt natürlich auch vom verwendeten Filmmaterial ab und davon wie der Regisseur mit den Farben "spielt" und was stilistisch gewollt ist.
    Gerade beim Tatort ist mir schon öfter der Einsatz von grobem Filmkorn aufgefallen.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Titanic" im ZDF sah dafür leider nicht sooo toll aus. Schärfemäßig war er gut, aber der Encoder hatte wieder Problemchen mit den Farbabstufungen in den überwiegend dunklen Szenen. Ich hatte den Zweiteiler auch schon auf ORF2 HD aufgenommen, hab aber jetzt nochmal im ZDF programmiert, weil er dort auch mit 5.1er Ton lief. Im ORF gab es auch so einige Probleme mit den Farbabstufungen, im ZDF kam mir das Geklotze aber noch etwas extremer vor.

Ergebnis für Teil 1:
    ORF2 HD: 3,03 GB
    ZDF HD: 2,24 GB

Und das für einen 90 Minuten Film! Von Teil 2 hab ich bisher nur die ORF2 HD-Aufnahme geschnitten, da kamen 2,86 GB raus. Die ZDF-Aufnahme zieh ich morgen mal von der Box auf den PC, mal sehen was da rauskommt...

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da gibt es schon so viele Beispiele, wo das ZDF dem ORF weit abgeschlagen hinterher hinkt. Sowohl optisch als auch von der Datenrate (ohne Filler). Da habe ich auch mal eine Antwort vom ZDF erhalten. Die erklären sich das mit technischen Daten, wo sie nicht so viel Bitrate benötigen. Ich muß die Mail mal raussuchen.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

War das die Mail mit den herausragenden GOP-Strukturen, mit denen man das HD-Bild auf SVCD-Niveau komprimieren kann ohne dass es auffällt? :D

Teil 2 von "Titanic" kam im ZDF übrigens wie erwartet auf ein noch erschreckenderes Ergebnis: 2,09 GB für 91 Minuten.

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Entscheiden jetzt irgenwelche Dateigrößen? Ich finde es erschreckend das dies bei Euch die größten Probleme sind. Was macht Ihr wenn kein TV mehr geht? Vielleicht Umfänge von Steinen messen und der größte ist der beste?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.