1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ghostbrain, 6. April 2012.

  1. ghostbrain

    ghostbrain Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    ich habe mir gestern einen digital reciever gekauft, ich habe alle sender reinbekommen bis auf HD - Sender.

    mein nachbar hatte ein gleiches problem, er hat in der steckdose wo der reciever angeschlossen ist den N-Leiter abgeklemmt und an seiner stelle den PE angeklemmt, nach dieser aktion hat alles funktioniert.

    kann mir jemand erklären woran das ganze liegt ?
    das haus ist baujahr 1974, ich nutze keine antennendose sondern das koaxialkabel kommt direkt von der bühne runter.

    soweit ich richtig weiß wurde vor 4-5 jahren der LNB getauscht (digitales).

    hat jemand eine idee ?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    Was für ein Receiver hast du?
    Kannst du deine/eure Satanlage etwas genauer beschreiben?
    Kannst du z.B. Phoenix, Arte deutsch, Eins Festival, Eins Extra empfangen?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    Zuerst mal: die Basteleien an der E-Installation ist lebensgefährlich. Geräte der Schutzklasse 1 haben den Schutzkontakt nicht ohne Grund, den darf man nicht einfach abklemmen.
    Zum eigentlichen Problem: das ganze hört sich nach einer Brummschleife an die dafür sorgt, das der 22kHz-Detektor vom Brumm zugestopft wird und der Switch dauerhaft im Highband kleben bleibt. Ich vermute mal es betrifft nicht nur HD-Programme sondern auch Eins Festival, Phönix und co?
    Abhilfe: E-Installation in Ordnung bringen und das Verteilnetz in einen Potentialausgleich einbinden. Das Fehlern einer Antennensteckdose lässt stark vermuten das man sich den PA auch gleich gespart hat. Das alles ist kein Scherz und eine wirklich sicherheitsrelevante Angelegenheit. Wenn dein TV mit abgeklemmtem PE einen Fehler hat setzt er das halbe Haus unter Spannung. Du kannst froh sein das dieser erheblche Mangel sich bisher nur durch das Fehlen der HD-Programe ausgewirkt hat.

    Uups, KeraM war schneller...
     
  4. ghostbrain

    ghostbrain Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    hallo,

    es ist ein KATHREIN UFS 932, ohne diese Modifikation kam überhaupt kein Signal, also kein bild, kein sender.

    ich versteh das ganze selbst nicht, wobei wenn der N durch den PE getauscht wurde ?!

    der fehrnseh hat doch nur 2 leiter + kst.gehäuse
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    ...und was ist mit?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    Hat der Fernseher einen Schuko-Stecker und/oder hängt da noch ein PC oder eine Stereoanlage mit dran?
     
  7. ghostbrain

    ghostbrain Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    wie gesagt ich bekomme kein signal ! also auch kein arte usw, nein an der steckdose ist nur der TV + receiver, der LNB ist ein digital, hersteller usw kann ich im moment nicht sagen, nicht so einfach dorthin zu kommen...:confused:
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD kein Empfang wegen Schukosteckdose ?

    Mit dieser Manipulation ist die Grenze vom Leichtsinn zur groben Fahrlässigkeit erheblich überschritten.
    Als ob sich eine verschleppte Netzspannung oder auch nur ein kleiner Netzbrumm in Wohlgefallen auflöst, nur weil keine (Antennen-)Steckdose montiert ist.
    Der LNB ist bei Brummstörungen meistens nicht das Problem. Holt Euch möglichst unverzüglich eine qualifizierte Elektrofachkraft, welche die Fehlerursache beseitigt.