1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von technisater, 1. April 2012.

1. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sparsamer Laserdrucker (Schwarz/Weiss)

Milde ausgedrückt. ;)

Hab mir zusätzlich den Epson AcuLaser C1700 zugelegt, weil mir die "sorry" scheiss Tinten andauernd eingetrocknet sind für die wenigen Farbdrucke die ich brauche. Da kostet selbst der billigste Nachfülltoner um die 100 Euro für die 4 Farben komplett, während der Drucker für 75 Euro günstig war. Aber der Start-Toner (für 700 Seiten pro Farbe) wird wohl auch Jahre für mich reichen. Bis dahin gibts garantiert noch billigere Nachfüllungen. Vor allem aber entfällt endlich das lästige Eintrocknen.

2. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

oh ja, man achte doch bitte mal auf die Softwareversionsnummer ;-).
    Aber trotzdem sollte man die Gefahr, die gegebenenfalls von solchen Druckern ausgehen könnte, nicht ignorieren, aber alle LASER Druckerbesitzer sollten beruhigt sein, in privater Benutzung, bei normalem Druckaufkommen, besteht keine Gefahr und "große" Bürodrucker haben aufwendige Feinstaubfilter und Ozonkiller eingebaut!

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe einen Xerox-Festtintendrucker im Einsatz. Ist zwar nicht 100€-Klasse aber ich würde den immer wieder statt eines Farblasers kaufen. Das Druckbild ist klasse und die Verbrauchskosten minimal.

4. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

das ist sehr interessant. Vielleicht könntest du mal ein paar Worte über diese Thematik und über diesen Drucker verlieren (erspart mir das Googlen ;-).

Danke Proon

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die sind preislich allerdings auch ein bisschen anstrengend und m.M.n. nichts für den Privathaushalt.
    Das Gerät allein schlägt mit rund 500 Euro zu Buche: Xerox ColorQube 8570AN Farb-Tintenstrahldrucker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und die Farbkartuschen sind auch nicht billig. Pro Farbe rund 100 bis 140 Euro, dafür hält das dann 4.500 Seiten.

6. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:eek: und als Fotodrucker wäre er wohl auch nix ..
    Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Bemühungen dazu!

Gruß Proon

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Fotopapier würde der Drucker entweder ablehnen oder es würde den Drucker u.U. zerstören,es gibt aber auch Fotopapier speziell für Laserdrucker.

8. DannyD

DannyD Guest

Ich hab' noch 'nen HP Laserjet 6L, habe ich mal vor 7 Jahren bei 'ner Firmenauflösung geschenkt bekommen. Neu und Kartonverpakt, muß nur die Parallelportkarte mit in jeden neuen Rechner umziehen.
    Toner bei eBay für 14,50€ und dann 3000 Seiten s/w. Unkaputtbar, wenn man die Transporteinheit ab und an vom Papierstaub reinigt, so etwas wird heute garnicht mehr hergestellt. Friedensware!

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei mir steht ein Brother HL-2150. Der hat einen integrierten Printserver. Bei Brother erhält man Toner und Trommeleinheit getrennt, was die Verbrauchskosten senkt. Das wird bei den meisten Brother-Druckern so gemacht. Bei einigen älteren Druckern, die man gebraucht kauft, gibt es mitunter keine Treiber mehr für Windows oder Mac. Selbst in Windows sind dann keine enthalten.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, hab die Frage grad erst entdeckt.
    Wir hatten das Problem das wir beständige Aufkleber bedrucken müssen. Bisher haben wir einen Thermotransferdrucker verwendet, für das neue größere Etikettenformat wäre ein neuer Drucker fällig gewesen, Investition etwa 4k€. Ein Laserdrucker fällt aus da die Etiketten stark selbstklebend sein müssen und der Kleber nicht hitzebeständig ist (würde im Fixierer alles verkleben). Wir haben nun ein wasserfestes und selbstklebendes Spezialpapier ("spezial" weil wasserfest und matt rauh damit die Festtinte hält) und eben einen Xerox Colorqube (für unter 1k€). Im Gegensatz zum Thermotransferdrucker der nur monochrom drucken kann haben wir jetzt den kompletten Farbraum.
    Das Prinzip ist folgendes: es werden Festtintenklötze eingelegt die an bunte Kerzenstummel erinnern. Machen keinen Schmutz oder Flecke. Diese werden aufgeschmolzen und beim Druck in winzigen Tröpfchen auf eine Trommel gelegt die diese wiederum auf das Papier bringt. Der Druck geht ratz-fatz und es dröhnt kein Lüfter wie man ihn von manchen Laserdruckern kennt. Anfangs müffelte der Drucker etwas nach Kerzen, das hat sich nach wenigen Tagen gegeben. Neben dem Etikettendruck drucken wir inzwischen nahezu alle Dokumente auf dem Teil.
    Der Druck ist wasserfest und ziemlich beständig. Die Qualität reicht absolut für Fotos, auch auf normalem Kopierpapier. Die Farbsättigung ist super da Material aufgetragen wird, man kann das Schriftbild leicht mit dem Finger fühlen. Bei langer und starker Sonneneinstrahlung bleicht der Druck allerdings leicht aus.
    Der Drucker ist wahrscheinlich nichts wenn man alle 2 Wochen mal ein Blatt Papier ausdruckt, wenn man aber täglich mehrere Seiten ausdruckt dann sollte man sich das Teil mal genauer anschauen.