1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

1. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

so lange die Automobilindustrie DAB+ Radios (wenn überhaupt) nur als mehrere Hundert Euro teures Zusatzzubehör anbietet kann man nicht von durchbruch sprechen!
    Erst wenn jedes neue Auto DAB+ hat ist der durchbruch geschafft

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Wenn man so genügsam ist...
    ...dann beneide ich Dich sogar !
    Ein quakendes Kofferradio hatte ich aber schon in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  3. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Schließ nicht von deinem Wohnort auf andere... ich habe hier eine Senderauswahl, dass es kracht.

Komplettangebot vom BR, SWR, DRS, Deutschlandradio sowie die Privaten jenseits wie diesseits des Bodensees.

ICH kann mich jedenfalls nicht beklagen und nun wo ich auch eine vernünftige DAB-Antenne im Auto installiert habe gibts auch keine Ausfälle mehr... Rock Antenne von Lindau bis München ohne einen einzigen Aussetzer (von Tunneln einmal abgesehen).

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Was heißt genügsam? Für das was ich mobil über DAB+ Empfange ist es mehr als genug, ich brauche in der Küche sicher keine Hi-Fi Anlage, und in meiner Jackentasche passt auch keine Hi-Fi Anlage. Wenn ich mehr will höre ich zuhause über meine Internetradios, und davon ist einer im Wohnzimmer an einer Hi-Fi Anlage angeschlossen.

Das dürfte doch genügen, oder etwa nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2012
  5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Vielleicht wäre es dahingehend hilfreich, wenn es die BILD-Schlagzeile gäbe "Wir sind Bayern." Vielleicht hätte es der Klingone anders formulieren sollen, ein Flop mit Ausnahme von Bayern, zumindest was die Programmanzahl betrifft. Wer hat denn hauptsächlich die aktuellen DABplus-Geräte gekauft. Das sind doch in erster Linie diejenigen gewesen, welche schon für DAB ohne plus interessiert haben. Alles andere ist Augewischerei. Dahingehend bist du, wenn ich mich richtig erinnere, eher die Ausnahme.
    Das Bayern in Sachen DAB, egal ob ohne oder mit plus, Vorreiter war, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eben genauso wie DVB-T nur eine Insellösung ist, was man ja eigentlich nicht sein wollte/will.

...und was machst du? ;)

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mir reicht UKW. Gerade im Auto ist in der Stadt UKW völlig ok, erst Recht bei den Nebengeräuschen im Auto brauch ich kein DAB.

7. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn UKW mir die Programme bieten würde, die ich via DAB kriege ok...Aber so.:rolleyes: In vielen Teilen von NRW darf man sich beispielsweise auf UKW die Pseudolokaldummfunker oder den WDR anhören...Via DAB gibt es dann doch noch Musikstile die so auf UKW nicht oder kaum stattfinden.Wer meint ihm reiche UKW,absolut in Ordnung.Der Rest soll aufhören irgendwas schlecht zu reden.Es wird niemand gezwungen sich Digitalradio zuzulegen.:eek:

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Aha, man redet also etwas schlecht, nur weil man den momentanen Ist-Zustand, der mit Ausnahme von Bayern und einigen anderen Empfangsinseln mit DABplus beglückt wird, beschreibt. :D Richtig, es wird keiner gezwungen sich DABplus-Geräte zuzulegen. Das wäre ja auch noch schöner, zumal es in der Fläche kaum bis gar nicht empfangbar ist. Anteilmäßig wird diese Spielwiese aber auch von Rundfunkgebühren subventioniert. Gegenwert für viele (die Mehrheit), natürlich Fehlanzeige.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Was heißt hier: "Der Rest soll aufhören...." ???
    Wenn Winterkönig dann noch "Internetradio über eine HIFI-Anlage" als das NonPlusUltra" an Klangqualität ansieht, hört bei mir der Spaß auf. Du scheinst auch wenig von gutem Klang zu halten und eher die sehr intelligent wirkende Masche von Programmen mit "niveauvollen" Inhalten zu reiten.

10. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Das betrifft nicht nur Gorcons Wohnort. Das betrifft so ziemlich das ganze verdammte MV. DAB wird hier genauso ein Flop werden wie es derzeit schon DVB-T ist.