1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 17. Mai 2006.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: RTL startet 16:9-Ausstrahlung

Da steht ja nicht, daß die Mehrheit noch eine alte Röhre haben. Da steht nur, daß man auf genau diesewelche Rücksicht nimmt.

Ich kann mich noch gut an Streifen erinnern, deren Balken 21:9 entsprochen haben. Da habe ich mich mehr geärgert als bei 16:9.

Bedauerlicher Weise haben sich da schon einige bei RTL beklagt, daß sie dann trotzdem Balken auf ihrem Bildschirm haben. Unter anderem DER GRUND, warum RTL 4:3-Sendungen in der Primetime aufzoomt:

Nicht, daß ich das begrüße. Aber die Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung denkt tatsächlich so.

2. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja traurig aber wahr. Wie oft muss ich bei Bekannten bei 4:3 Sendungen ein aufgezoomtes Bild ertragen: "Wenn man schon so einen neuen Fernseher hat, will man den ganzen Bildschirm ja auch ausnutzen"

PS: Bei 1000 Beiträgen wollte ich mir schon die Frage stellen ob dieses Forum mein Studium gefährdet, aber zum Glück gibts ja noch einige die weit über mir liegen ;)

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Aber nur weil man ihnen immer diesen Unsinn so vormacht!:rolleyes:

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Und genau das ist die Frage. Ich zweifel noch ein deiner These.

Erst neulich war ich in der neuen Wohnung einer Bekannten. Die Röhre hat sie ausgemistet. Prompt stand ein Blödmarkt-Flat im Wohnzimmer und beim 4:3-Bild sahen die Menschen aus wie Sumuringer. Warum? Ganz einfach: Grundeinstellung des Herstellers. Ich konnte die Griffel nicht von der Fernbedienung lassen und habe das geändert. Auf einmal der Kommentar: "Toll, jetzt habe ich so einen schönen Fernseher und so viel Schwarz am Rand! Stell das wieder um!" Und genau das habe ich schon bei vielen erlebt. Meine Schwägerin und ihr Mann ziehen 4:3 nicht nur breit. Die haben sogar bei 16:9 oben und unten die Balken da. Grund: "sonst ist das Bild so groß!" Wie gesagt: da gibt es viele, leider zu viele von.

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ach das mit dem 4:3 breitziehen hab ich ne Zeit lang auch mal so gemacht, wenn man sich erst drann gewöhnt hat fällt das gar nicht mehr auf und stört irgendwie weniger als die schwarzen Balken. Aber im Moment bin ich dann doch wieder bei Balken.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich sehe zu oft bei Bekannten, wie schrecklich das aussieht. Das reicht mir.

7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hat halt viel mit Gewohnheit zu tun. Hatte dann eigentlich eher das Problem das ich die normalen Bilder irgendwie zu schmal fand. Aber im großen und ganzen ignoriere ich 4:3 Material so weit es geht komplett. Bei manchen Sendungen kann man aber sehr gut einfach auf 16:9 aufzoomen. Bei Knight Rider hab ich das Gefühl das die damals schon mehr oder weniger 16:9 Save gedreht haben. Da geht echt wenig an Bildinfos verloren.

8. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

hallo,

Am 06.04.2012 kommt um 20:15 Uhr Die Mumie: Das grabmal des Drachenkaisers Teil 3 von 2008 und RTL strahlt den Film wie immer falsch aus in 16:9 - 1,78:1 ansatt 16:9 - 2,40:1

Der Film wird am 07.04.2012 um 00:10 Uhr wiederhollt auf RTL

Der Verleih ist Universal Pictures:

Mummy, The: Tomb of the Dragon Emperor on DVD & Blu-ray | Trailers, bonus features, cast photos & more | Universal Studios Entertainment Portal

DIE MUMIE: Das Grabmal des Drachenkaisers - Offizielle deutsche Website

http://www.uphe.de/microsites/mumie_3/

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Auf Sky lief auch nur für's TV optimierte 16:9 Fassung von Universal.

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Jetzt bin ich mal überrascht... beim Zappen fiel mir doch glatt auf, Wanted (Universal Film) im richtigen Bildformat ? Nen Fehler von RTL ? Oder kommt man langsam zur Besinnung ?!

Auf Sky kam der Film ja nun immer im falschen Format.