1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Gegenfrage, waren wirklich alle DDR-Zwangsadoptionen politisch motiviert? Im Nachhinein kann man vieles behaupten, was u.a. auch die unzähligen, politisch verfolgten Jugendwerkhöfler betrifft. Hoffentlich erkennst du jetzt die Parallelen. Nicht das ich von dir wieder falsch verstanden werde, ich stelle in keinster Weise in Abrede, dass auf die ein oder andere Weise brutal und menschnverachtend gegen"Andersdenkende" vorgegangen wurde.
    Diese Frage habe ich dir schon mehrfach beantwortet. Es ging/geht mir einzig und allein um die Zwangsadoptionen in der DDR und deine Auslassungen diesbezüglich dazu.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Vielleicht haben sie noch nicht mitbekommen, dass sowas seit 22,5 Jahren möglich ist. :D
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Es war ja auch nicht von "Möglichkeit" sondern von "Können" die Rede :D
     
  4. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Mit der Meinung sagen,ist so eine Sache hier.Du kannst hier über die Regierenden wettern ohne Ende,es passiert dir nichts.Aber sag in deiner Firma
    mehrmals deinen Chefs die "Meinung",dann stehst du schnell auf der Straße.
    Du gefährdest damit die Existenz deiner Familie und deine eigene.Das nur soviel zum Thema "Meinung sagen" im "gelobten Land".
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Da du dies jedoch tust, sehe ich nicht ein, mich diesbezüglich auch zurückzuhalten:

    Hat irgendwer behauptet, dass alle Zwangsadoptionen politische Gründe hatten?

    Nö.
    Mir nicht.

    Und da du mir vorwirfst, dass ich nicht in der Lage sei, die "Gesamtsituation" zu betrachten (#89), mir empfiehlst, die Suppe umzurühren (#81"]#81[/URL]) und dann zu kosten, hat sich bei mir auch nicht der Eindruck geweckt, dass sich deine Einlassungen ausschließlich auf die Adoptionen beziehen.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Schwarz weiß Denken wieder auf beiden Seiten.

    Problem das es oft so ist,die Presse Probleme hat über Dinge objektiv zu berichten,das sieht man auch an den Stasi Vorwürfen gegen Gysi.

    Die andere Seite ist wenn man sich Zeitungen wie ND durchliest (dank Kostenfreien Testabo war es möglich )
    da ist dann auch so eine Denke "ja Mauer war schlecht,aber manches war schlechter usw.

    Bei der DDR Thematik wünscht man sich Medien ohne linke oder rechte Beeinflussung.

    Heute wird auch auf Anpassung geeicht,wenn auch nicht von oben.
    und auch nicht aus damaligen Gründen parallel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Entschuldige bitte, dass ich mich gerade vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten kann. Aber bitte was erwartest du?

    Wenn du nicht in der Lage bist, deinem Vorgesetzten gegenüber Kritik so vorzutragen, dass dieser sie nicht persönlich nimmt, dann ist das "gelobte Land" daran schuld? Hab ich das richtig verstanden? Soll dich der Staat etwa vor deiner eigenen Unfähigkeit beschützen, oder was?

    Freiheit hat auch etwas mit Verantwortung zu tun.

    Im übrigen bin ich in meinem Leben so weit gekommen, weil ich meinem Chef meine Meinung gesagt habe. Ich werde sogar explizit dafür eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Das habe ich aber mehrfach durchblicken lassen, hast du wahrscheinlich übersehen. Meine Nachfolgepostings bezogen sich inhaltlich immer auf mein erstes Post. Das du mich lieber in deine Richtung lenken würdest, ist natürlich legitim. Deshalb auch die ständige Wiederholung deiner Frage, welche aber inhaltlich so gut wie keine Gemeinsamkeit zum Thema Zwangsadoptionen hat. Direkt behauptet hast du es natürlich nicht, was die politische Motivation betrifft, aber dein Duktus geht eindeutig in diese Richtung.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Hast du die Reportage gestern gesehen? Die Kommentare des Off-Moderators waren äußerst zurückhaltend.
    Am meisten Gewicht hatten die Worte der Interviewten. Schön war zu sehen, wie sie sich z.T. widersprochen haben. So konnte man sich seine eigene Meinung bilden.

    Allein zu sehen, wie geringschätzig sich Frau Honecker über die Opfer des DDR-Regimes äußerte, war höchst interessant. Da war verdammt viel zwischen den einzelnen Zeilen bzw. Worten. Gerade an ihren Abschlussworten, dass sie glaubte, dass der Samen aufgegangen wäre, erkennt man doch den Gottkomplex dieser Leute.

    Unfassbar. Und absolut entlarvend.

    Selbstverständlich wäre es noch besser gewesen, wenn man das Interview vollständig unkommentiert und ungekürzt gesehen hätte.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Dein erster Beitrag:

    Ich kann dort keinen Bezug zum Thema Zwangsadoption erkennen. Du?

    Aber es ist müßig darüber du diskutieren. Du hast allgemein gesprochen, nun behauptest du, nur einen winzigen Teilaspekt gemeint zu haben. Muss ich so akzeptieren.