1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Nitro ab Sonntag mit Filmen und Serienpremieren auf Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2012.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL Nitro ab Sonntag mit Filmen und Serienpremieren auf Sendung

Na ganz so ist es nicht. RTL produziert nicht selbst sondern lässt produzieren und zwar von den gleichen Firmen wie zB Endemol, die auch die britischen oder niederländischen Originale produzieren. Und solange diese Formate die Zuschauerzahlen einbringen und die Profite abwerfen, wird sich daran auch nichts ändern.
    RTL ist kein Experimentiertfeld für neue Formate, sondern eine Cash Cow für Bertelsmann.
    Man kann auch nicht sagen, daß Formate schlecht kopiert werden. Wer wird Millionär würde von den meisten als die bessere Adaption gesehen, Undercover Boss habe ich mal gesehen, deshalb kann ich es beurteilen und das ist exakt so wie das britische Original.
    Und Bauer sucht Frau ist in Frankreich bei M6 als L'amour est dans le pre ähnlich erfolgreich und ich sehe da auch keinen Qualitätsunterschied.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  2. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Selbst Bertelsmann hegt langsam Zweifel am Programminhalt, ich glaub mich zu erinnern dass ich das irgendwo mal gelesen habe!

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@NickNite: richtig, aber das macht es ja besonders schlimm. Man macht eben alles für Geld. Man hat keine gesellschaftliche Verantwortung mehr.
    Tja, würde es Hinrichtungen geben, RTL würde sie live übertragen, hätte Riesenquoten, Riesengewinne. Deswegen richtig? Rechtfertigt die Quote alles? Darf man alles zeigen was Quote und Gewinne bringt?
    Das ist der Punkt. Man muss nicht Frankenstein sein und sagen, ich mache es weil ich kann.
    Aber das macht RTL. Alles was Geld bringt wird gemacht.

@Major König: es hat nicht direkt etwas mit dem sozialen Status der Zuschauer zu tun. Aber es hat etwas mit dem Umgang der sozialen Statussen zu tun und wie man sie gegeneinander ausspielt, genau das macht RTL. Den Zuschauern der höheren Schichten werden die der Unteren zum Begaffen vorgeführt, und zwar ohne Distanzierung oder Einordnung. Darin liegt ja gerade der Reiz der "Unterhaltung" dieser Sendungen.
    Der Punkt ist, dass die Zuschauer in Teilen verrohen. Sie akzeptieren Dinge zur Unterhaltung, die sie vor Jahren noch eher entsetzt als unterhalten hätten.

4. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Es ist kommerzielles TV!! Und wenn Sky exklusiv Hinrichtungen übertragen dürfte und es dafür ein zahlungswilliges Publikum geben würde, dann würde Sky auch nicht zögern.
    Man muss sich mal lösen, Unterhaltungsformate zu kritisieren. RTL hat in der Tat fast alle erfolgreichen Formate gekauft und im Programm untergebracht, deshalb kommt es einem so vor, als sei RTL nun besonders "schlimm".
    Die Wahrheit aber ist RTL ist einfach nur erfolgreicher als die Konkurrenz, das mag einem nun schmecken oder nicht, denn die RTL Erfolgsformate haben hierzulande aufgrund der Konkurrenzsituation immer noch deutlich weniger Marktanteil als im Ausland.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sehe ich anders. Kommerzielles TV darf nicht alles, Kommerz darf nicht alles. Eine Stellung bringt Verantwortung. Man darf nicht alles machen um Geld zu machen. Es ist immer gefährlich den Begriff der Moral einzuführen aber an der Stelle muss man es. Wenn man alles darf, was Geld macht, dann gute Nacht.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nenne mir einen Firmenboss, der Millionen im Jahr verdient, der so etwas wie Moral hat. Wenn sie könnten, würden sie ihre Schwiegermutter verkaufen.

So, geht los.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Dann muss man kommerzielles TV verbieten. Ein legitimer Standpunkt übrigens, allerdings halte ich es da eher mit den Amerikanern, die die First Amendment, also die unbeschränkte Redefreiheit hochhalten. Denn schlimmer als RTL Unterhaltung ist Zensur!!
    Mit den Auswüchsen kann man und muss man leben.
    Das hochgelobte Channel 4 TV aus GB ist in vielen Dingen viel weiter gegangen als RTL es jemals seinem Publikum zumuten würde, das nur mal nebenbei.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

hat der eine öffentliche Lizenz? Rundfunk ist öffentlich, steht unter einem besonderen Schutz und Bedingungen der Zulassung. Das bringt Verantwortung.

Und genau aufgrund deines letztes Satzes brauchen wir eine scharfe Überwachung des kommerziellen Rundfunks. RTL muss man bei Verstößen scharf bestrafen können.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Intelligenter Sendestart mit 45sek Countdown um Punkt 0 Uhr

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Nicknite: wären es nur Auswüchse - dann ok. Bei RTL ist es aber Routine.

Und gerade die Amerikaner sind ein schlechtes Beispiel. Du wirst im US TV keinen nackten Busen, kein Fúck und nichts hören oder sehen. Die US Behörden würden mit Millionenstrafen sofort einschreiten.