1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky UK und Sky Deutschland in DM800

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von photoman, 30. März 2012.

  1. photoman

    photoman Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    Ich möchte mal die Experten hier zu einem Problemchen fragen.
    Ich habe eine DM800 mit GP2 und nutze diese für Sky UK mit CCCam 2.1.3.
    Nun habe ich auch ein Sky D Abo und möchte beide Karten in der DM laufen lassen. Dazu habe ich mir bei Amazon eine "Smartmouse/Easymouse 2 USB" bestellt und suche nun verzweifelt in div. Foren, was ich tun muß damit die Sky V13 Karte in dieser smartmouse läuft. Da müssen jumper gesetzt werden und die CCCam config editieren. Jedenfalls werde ich da nicht so recht schlau draus zumal bei manchen posts wohl Anwendungen darüber hinausgehen, was ich damit vorhabe.
    Kann mir jemand sagen, was genau ich in der CCCam config eintragen muß bzw. wie jumper zu setzen sind, bzw. wo ich das finde?
    Besten Dank schonmal
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Du musst die Cardreader entsprechend benennen!

    und zwar musst du folgendes einfügen
    Code:
     SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix  
    So hats bei mir gefunzt.

    Ganz wichtig ist, dass KEIN # davor ist. Sonst wird es als Kommentar ignoriert.

    Dann Neustart und es müsste klappen.

    Wie du die Easymouse richtig einstellst, kann ich dir nicht sagen.
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Welche Smartmouse genau? Die rote?
    Smartmouse / Easymouse 2 USB Programmer, HD Satshop Köln

    Wenn ja, die hat in Verbindung mit der CCcam ein Bug. Das Carddetect ist genau vertauscht. Sprich CCcam versucht eine Karte zu erkennen, solange keine Karte gesteckt ist und bricht ab, sobald eine Karte steckt. Du darfst die Karte also nicht bis zum Anschlag reinschieben sondern musst sie wieder ein wenig zurückziehen, bis die Grüne Lampe anfängt zu leuchten.

    Die Jumper für die V13 müssten sein:
    SW1: SmartMouse
    SW2: 3,3V
    SW3: Y1 (3,58 Mhz)
    SW4: egal

    Ansonsten wie Eheimz schon erwähnte noch die Config der CCcam anpassen:
    Code:
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  4. photoman

    photoman Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Viel leichter und einfacher wäre es gewesen statt dieser komischen Smartmouse einen Smargo zu holen. Die sind einfach zu konfigurieren und laufen stabil, auch unter MgCamd/OScam, welche ich CCcam 100x vorziehe!
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Also ich habe sowohl einen Smargo und eine Smartmouse hier. Die Sky S02 läuft in der Smartmouse viel besser als im Smargo. Der Smargo liegt bei mir nur noch in der Schublade.

    Ich weiß aber noch, dass ich vorher eine V13 Smartcard hatte, welche in der Smartmouse partout nicht performant laufen wollte. Da gabs im Twin Receiver beim Aufnehmen und Umschalten immer schon Bildaussetzer. Es kann sein, dass der Smargo hier besser funktioniert hätte, ich hab aber relativ zügig die V13 gegen eine S02 getauscht, weswegen ich mich damit gar nicht erst beschäftigt hatte.
     
  7. photoman

    photoman Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Das Problem bei mir ist, das ich mich mit der dream nicht soweit auskenne, solche Änderungen durchzuführen. Seit über das blue panel kein update mehr möglich ist, bin ich froh das fast noch so alles weiterläuft...

    Die smartmouse ist heute angekommen, aber da scheint noch irgendwo ein bug drin zu sein. Es wird nichts freigeschaltet.
    Habe die cccam config mit der Zeile ergänzt und die jumper entsprechend gesetzt. Dann per ftp wieder in die DM geladen und neu gestartet.
    Allerdings leuchtet die grüne LED an der smartmouse auch nicht. Wenn ich die Karte vom "Anschlag" aus langsam rausziehe, blinkt sie an einer stelle nur kurz, aber ich finde keinen Punkt, wo sie permanent leuchtet.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Permanent wird sie nicht leuchten.

    Nur sie muss anschlagen, das heißt, rot UND grün müssen aufblinken (mehrmals) sodass das Programm dann aufgeht.

    Am ehesten gehst du auf einen Sender und probierst es dort aus.

    Hier ist wirklich Geduld gefragt...
     
  9. photoman

    photoman Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Hi,
    Danke für die Hilfe, aber irgendwie will das nicht... ich stecke die Karte bis zum Anschlag und dann langsam sehr langsam, zurück nach einigen Millimetern leuchtet die grüne LED aber nur kurz mal stärke mal weniger stark auf.

    Die Einstellung des jumpers auf "smartmouse" ist korrekt oder muß das auf "phoenix" stehen?
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sky UK und Sky Deutschland in DM800

    Bei den Einstellungen keine Ahnung; ich hatte immer nur eine S02

    Ich habe in meiner cfg noch andere Varianten gefunden
    Code:
     #SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 phoenix  [I]SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix [/I] #SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 phoenix  #SERIAL READER : dev/tts/0  
    Probiere mal die anderen Pfade aus.

    Ich habe die noch gefunden. Der Kursive ist der oben stehende. (aber ohne # einfügen)