1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Ostern gehören biblische Filme ins Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2012.

1. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Ostern gehören biblische Filme ins Fernsehen

Man merkt echt, dass du nur Bahnhof verstehst, aber als Eisenbahnfan bist du natürlich entschuldigt.

Also für dich als Heide der Mini-Bibelkurs für Anfänger:

Am Karfreitag läuft man (so man möchte) mit Leichenbittermiene rum (Kreuzigung).

An Ostern dagegen freut man sich (Auferstehung).

In Russland mussten übrigens früher (im 19. Jhd) Leibeigene sogar Ostern manchmal arbeiten. Da gab es Fälle, die haben sich eine Kerze auf den Pflug gesetzt und gesungen.

Von so einer Einstellung ist die heutige Spaßgeneration natürlich Lichtjahre entfernt. Daher wundert mich der krampfhafte Versuch einiger, kirchliche Inhalte abzuwerten auch nicht.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Zu gnädig.

Danke, sehr interessant. Aber lass das mal nicht Koelli lesen...

Und nochmal: Lass das mal nicht Koelli lesen.

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Nö. In Demut und Dankbarkeit, weil Jesus "unsere" Sünden auf sich genommen hat und Der Herr seinen enzigen Sohn zu diesem Zwecke geopfert hat -- aber bestimmt nicht in Trauer.

Das ist auch am Kreuzigungstag nur in jenen Strömungen innerhalb des christlichen Glaubens üblich, die einen eigentlich unchristlichen Jesus-Personenkult zelebrieren. Da dies in der offiziellen Lehre der Kirche ausdrücklich, ähm, non-Canon ist, und Jesus somit als Frontman nicht zur Verfügung steht, wird im Katholizismus gerne "Ersatzweise" die Person der Maria für diverse direkt personenbezogene Anbetungen wie "Wunder" herangezogen... eigentlich auch nicht ganz Bibelkonform, aber von der Kirche zur Kanalisierung geduldet. Selbst mit Jesus' Leichentuch hat man ja lange gerungen :).

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  4. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Meine Mutter muss meistens über Weihnachten arbeiten, alte Menschen interessieren sich nicht dafür ob Weihnachten ist oder nicht, zumindest nicht wenn sie an Demenz leiden. Die müssen immer gepflegt werden. Ein gemütliches Beisammensein kann jeder für sich handhaben wie er will, aber ich sehe da überhaupt kein Problem drin wenn Leute in die Disco gehen.

Ich brauche keinen Feiertag um mit meiner Familie zusammenzusein, wer das braucht tut mir leid. (nicht ironisch gemeint) Von daher sehe ich keinen Anlass aus dem Feiertag etwas besonderes zu machen. Wenn sich die Chance ergibt Freunde woanders an Weihnachten zu treffen und etwas zu unternehmen würde ich das sofort in Anspruch nehmen, denn, wie gesagt, Familie kann ich auch am Rest des Jahres haben, ein gemeinsamer Tag an dem "alle" frei haben ist deutlich seltenere und sollte nach meinem Empfinden dann genau für die von einigen Usern indiskutablen Dinge wie Feiern und sich Treffen genutzt werden.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Schon seltsam das man hier unbedingt am Karfreitag in die Disco will. Es gibt je nachdem 52 Freitage im Jahr wo man dieses kann. Und wen es den zu Ostern sein soll geht man halt am Samstag. Den Disco Angestellten gönnt man nicht einmal den einen Tag Ruhe. Ist schon sehr intolerant das Ganze.
    Ich will Party machen, alle anderen Mitmenschen sind mir egal. Traurig traurig.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Jetzt halt' mal die Luft an. Das Arbeiten an Wochenenden und/oder Feiertagen gehört eben zu manchen Jobs dazu (Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser, etc.). Ich habe selber 4 Jahre im Wachdienst gearbeitet (3-Schicht), auch da hat das Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen einfach dazugehört. Wer sich für einen entsprechenden Job entscheidet weiß das.

7. Rudiratlos

Rudiratlos Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900

Was hat eigentlich der Osterhase mit Ostern zu tun?:confused:
    Ist der frei erfunden oder gehört der auch zum Inventar der Bibel?

8. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Wer hat's erfunden? Nein, nein, in diesem Fall mal nicht die Schweizer. Für die hat früher der Kuckuck die Ostereier gebracht.

Das waren schon wir (also in Deutschland). Durch Auswanderer hat sich das dann international verbreitet.

@teucom: Danke für die ausführliche Version. Ich wollte eigentlich gegenüber Eisenbahnfan nur Karfreitag und Ostern unterscheiden. Da ist zumindest im Gottesdienst ein Unterschied.

Von Leichenbittermiene halte ich da auch nichts - ein gelegentliches Nachdenken darf aber schon sein.
    Wenn fast alle so denken würden wie unsere Spaß- und Discofreaks, dann spräche eigentlich für die Regierung nichts dagegen, z.B. Oster- und Pfingstmontag zur Finanzierung der Pflegeversicherung abzuschaffen.

Mit dem Buß- und Bettag ist das ja schon geschehen.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Osterhase

10. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

LOL :rolleyes:

Ich habe nichts mit der Kirche zu tun aber soll trotzdem mich deren willen beugen und was feiern was nie wirklich geschehen sein kann.

Was stört es dich wenn ich in den club gehe und nicht an Zauberrei glaube?

Und erst recht ein Verein der mit der Wissenschaft auf Kriegsfuss steht. Ich sag nur Gott hat die Erde erschafen und die Menschen und Tierer in einer Woche LOL das ist nachgewiesener Unsinn!