1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Rechte: Telekom will evtl. TV-Rechte

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von NedFlanders, 27. Dezember 2011.

1. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Anzeige
    AW: Bundesliga-Rechte: Telekom will evtl. TV-Rechte

Mal ein wenig Lektüre, bevor ich als Höhlenmensch beschimpft werde:
    TV-Bundesligarechte: DFL scheitert mit Beschwerde im Kartellstreit - Nachrichten Sport - Fußball - WELT ONLINE
    Danke für's persönlich werden, das gleiche zurück.

Kommt darauf an, wie man bewährt versteht. Da die Telekom produzieren lässt stimmt die Aussage mitnichten. IPTV ist zudem verglichen mit Kabel/Sat eine Randnotiz um es höflich zu formulieren. Sky zahlt das zehnfache jedes Jahr. Das miteinander zu vergleichen ist schon ein Witz.

Die "Erlaubnis" (welche es KEINE ist) sondern nur ein rechtliche Grauzone, gilt nicht für Kabel/Sat, da hier die Telekom nicht nur als Dienstleister von DSL-Anschlüssen auftritt sondern auch als Content-Provider -> deutlich mehr Einfluss auf den Inhalt. Grundgesetz lesen wäre hilfreich. Diverse Artikel lesen die hier schon x-fach gepostet wurden, wäre hilfreich. :winken:

2. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sollte übrigens keine Beleidigung sein.

Und was war nun? Die DFL gab damals die Rechte nicht an Sky sondern an Kirch. Stimmt doch. Fehler in der Ausschreibung brachten dann aus rechtlichen Gründen Kirch wieder ins AUS und Sky ins BOOT. Aber die DFL favorisierte damals schon nicht mehr Sky. Also ist KF15, dass mehr oder weniger aus Kirchs ehemaligen Weggefährten besteht, nicht mehr oder weniger ins Abseits. KF15 hat sicherlich locker die gleichen Chancen wie Sky oder Telekom.

LigaTotal ist bewährt. Und das seit Jahren. Es funktioniert. Es funktioniert sogar sehr gut. Es hat eine hohe Qualität und der überwiegend Teil der Abonnenten ist scheinbar mit dem Produkt zufrieden. Das es nur wenige Abos gibt bei IPTV, und die Telekom ja deshalb auch nur 1/10 des Preises damals bezahlen musste, dafür hast du den Grund gebracht. Aber was spricht gegen LigaTotal als Produkt bzw. was für Sky Bundesliga? Beides bewährte gute Buliprodukte. Ich habe beide und kann beide bewerten. Ich könnte mit jedem der beiden leben. Leichte Vorteile hat LigaTotal, aber Sky Buli ist auch ok. Da ist LT kein kleinerer oder schlechterer. Jeder der das mal gesehen hat, ist überrascht wie gut die das machen. Viele die ich kenne und ein Sky Abo haben, hätten lieber gerne LigaTotal. Manche ist aber der Anschluss zu teuer, es liegt kein Internet an das schnell genug wäre oder haben es mittlerweile doch gebucht. Also schlechter ist LT nicht. Und weniger verbreitet ist es natürlich noch, aber das wäre Sky Buli auch, wenn sie nur über Mobile und IPTV senden würden. Gibt dort halt einfach weniger Haushalte/Kunden. Ergo kann man dort auch weniger Buliabos absetzen. Und deshalb ist auch der Rechtepreis deutlich niedriger. Passt aber alles. Ferrari oder Porsche verkaufen auch weniger Autos als Opel. Dennoch sind die beiden weit profitabler als Opel. Nicht die reine Stückzahl sagt aus, ob ein Produkt gut oder schlecht ist.

Im Grundgesetz steht also was die Telekom darf und was nicht? Und da steht das sie Rechte nur für IPTV und Mobile einkaufen dürfen, für Kabel und Sat aber nicht? Ich weiß dass das eben dort so nicht steht. Telekom darf keinen Einfluss auf die Programmgestaltung nehmen. Und das gilt für alle Verbreitungswege. Würden sie das heute schon machen, wäre die Lizenz für LigaTotal ganz schnell weg. Sie macht es aber scheinbar nicht und die Lizenz ist bisher nicht in Gefahr. Wenn sie es weiter nicht macht, gilt erstmal zu entscheiden warum man der Telekom das dann verbieten wollen würde? Einzig die Reichweite ändert sich. Sonst nichts. Also entweder dürfte die Telekom heute schon keine Buli einkaufen, und wenn doch, dann auch mit Kabel und Sat. Mit der Reichweite sehe ich ehrlich nicht, wo da das Problem sein sollte. Und politische Verstrickungen: Wenn es danach geht, müsste man Sky Deutschland komplett dicht machen. Was Murdoch ***** sm Stecken hat im Ausland, vorallem mit politischen Verstrickungen, das geht über vieles hinaus was das Deutsche Grundgesetz verbietet.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  3. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Ich weiss ich konnte mir es aber nicht verkneifen.

:winken: danke. Hab zwei Sachen gleichzeitig gemacht und mich anscheinend verlesen.:winken:;)

4. Bieledörfer

Bieledörfer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Den Sky Beführwortern in Sachen Buli geht doch schon alles auf Grundeis. Sollte die Telekom den Zuschlag erhalten ist es nämlich mit den Ramschpreisen und den Erpressungen bei Vertragsabschlüssen und Verlängerungen vorbei. Der roosa Riese würde sich über ein solches Geahbe schlapplachen. Da wird ein Preis aufgerufen und der wird bezahlt oder eben nicht geguckt.

Ich fände das wäre nicht das schlechteste. Genug "fußballverrückte" scheint es in dieser Republick ja zu geben. :rolleyes:

5. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Apple TV 4K 3rd Gen
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

Also ich kann zur Not auf Live-Berichterstattung verzichten, da es kein Muss-Produkt ist und ich kein Fan eines bestimmten Clubs bin. Ich finde die Bundesliga ansich interessant, weil es nicht immer den gleichen Sieger gibt, auch wenn der FCB oft gewonnen hat. Aber nicht um jeden Preis. Wenn die Telekom nur überträgt können Sie gern ihr Produkt behalten, denn ich will mehr als nur die Bundesliga.

Btw: der Rosa Riese. Ich denke im Vorstand von der Telekom arbeiten auch einige, die sicher darauf achten werden, ob sich so etwas lohnt oder nicht. Auch wenn man deutlich mehr Kapital als Sky hat, heisst das nicht, dass man alles da reinpumpen wird. Die Bundesliga ist nur ein Recht. Pay-TV funktioniert langfristig nur, wenn man breit aufgestellt ist. Zwar ist die Bundesliga bei vielen ein Killerargument, aber alleine betrachtet kein Massenprodukt. Die Telekom kauft diese Rechte eigentlich nur, um das Kerngeschäft DSL zu stärken...aber ich frage mich, wie das mit Kabel/Satellit funktionieren soll. Für die Leute die nur 2k-Anschlüsse haben? Kabel-Rechte dann an KF15 verscherbeln? Irgendwie zweifelhaft.

Ich denke die Telekom wird nur groß zum Zuge kommen, wenn die ein deutlich höheres Gebot als Sky abliefern...und das muss mindestens 20% sein. Theoretisch machbar, aber sind es die Rechte überhaupt wert? :winken:

6. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du nicht mitbekommen warum die Telekom an die Satrecht heran will? Telekom hat im Herbst das Produkt Entertain Sat gestartet. Genau dazu soll die Buli her. Um dieses Produkt zu pushen. Bisher braucht man dazu zwingend einen Entertainanschluss mit DSL3000. Buli wird es aber aus Kartellrechtlichen Gründen auch ohne Entertainanschluss geben müssen. Also selbst Satmenschen die nur DSL light haben, können so weiter Buli gucken. Nur eben nicht mehr via Skyabo sondern Telekomabo.

Kabel wird entweder weiterverkauft an KF15 bzw. die KNB´s, oder das Signal wird weitergeleitet und die Telekom erhält pro Kunden z.B. 90%. Die KNB´s den Rest. Je nachdem wer das Risiko trägt. Möglich ist auch eine 50:50 Sache im Kabel. Ziel ist es Sky zu verdrängen. Und da ist Telekom wie auch KNB´s scheinbar fast jedes Mittel recht.

7. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Apple TV 4K 3rd Gen
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

Naja wir werden sehen was passiert. Ich glaube hier hat jeder seine eigene "Wunschvorstellung". Aber sollte die DFL wirklich die Rechte anderen außer Sky überlassen, können die von mir aus mit Ihrem Kram machen was sie wollen. Ich habe ein Abo aus vielen Gründen. Daher: sprechen uns spätestens Ende April wieder ;) Mal sehen wer Recht hatte :D

8. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

Naja der BVB wird die Telekom wohl auch unterstützen. Siehe BVB Total :winken:

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eben mein Sky Abo bleibt aufjedenfall bestehen, ob mit oder ohne BL.
    BL kann und werde ich nur abonnieren wenn mein KNB mir ein Angebot unterbreitet, ob das über Sky oder die Telekom läuft ist zweitrangig.
    Wenn nicht...., wie gut das ich Dauerkarten für den 1 FC Köln habe, alles andere ist zwar interessant aber nicht um jeden Preis notwendig.
    Ich hoffe trotzdem das Sky seine Rechte hält.
    1. Weil ich ein zufriedener Kunde bin (Never change a running System)
    2. Weil es mir nicht gefällt wie unser deutsches Gesetz wiedermal so schwammig interpretiert wird, zugunsten eines staatlichen Unternehmens.
    Man scheint nicht mal ein Geheimnis draus machen zuwollen, wie leicht es ist, arglistig das deutsche Gesetz zu umgehen und mit Hilfe von CMG dem Volk ins Gesicht zulachen.

Gruß

10. Toffee

Toffee Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163