1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 26. März 2012.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Die Stammgäste die trotzdem kommen, bekommen auch ihr Bier wie gehabt.
    Ich weiß doch das es so ist wie Gag es sagt!
    Ich sage doch nur das ich es in solchen Fällen nicht richtig finde!
    Wenn man Geld damit verdient soll man auch dafür bezahlen.
    Wiederholung Ende. :(

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Kneipe ist ein Gewerbebetrieb, der mit Gewinnabsicht betrieben wird. Also war es eine kommerzielle Veranstaltung.

Da kannst du noch so sehr darauf bestehen, dass es "nichtkommerziell" gewesen sei. Es ist es nicht.

Anders sähe es aus, wenn es sich hier z.B. um einen gemeinnützigen Jugendclub gehandelt hätte.
    Herr Maffay muss das nicht trennen, da bereits im Urheberrechts-Gesetz eine Klausel enthalten ist, dass bei nichtkommerziellen, sozialen Verstaltungen keine Vergütung gezahlt werden muss. Daran hält sich auch die GEMA.

Und mehr noch: Soziale und kulturelle Veranstaltungen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, werden unter bestimmten Voraussetzungen dennoch freigestellt oder zumindest gegenüber dem Regeltarif deutlich ermäßigt.

Ist das wirklich so schwer für dich zu verstehen?

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

WEnn der Kneipier eine Art Festsaal bzw. Festraum hat der getrennt vom Schankraum ist, dann dürfte es doch kein Problem sein dort die Band proben zu lassen - ohne Getränkeausschank an die Band oder Besucher der Band.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Boar, ich weiß doch das es so ist wie es ist!
    Ich sage nur das ich das nicht für richtig empfinde!
    Ich empfinde vieles nicht für richtig.
    Muss ich alles für richtig empfinden was unsere Politiker so aushecken? :confused:
    Ist dass wirklich so schwer für dich zu verstehen?
    Fakt ist das es seither abgeblasen wurde.
    Jetzt hat keiner was davon!
    Die Band keinen öffentlichen Raum, die GEMA so und so keine Einnamen.
    Steht die sich nun besser?
    Wenn du dich als Hardcore Kapitalist damit besser fühlst, sei es dir gegönnt. ;)
    Bei dir ist besagter Kiosk auch eine Disco weil der Besitzer "mit Gewerbeabsicht" Kofferradio hört.
    Muss man denn hinter jeden Unfug stehen nur weil es dafür Bestimmungen gibt?
    Kein Wunder das wir Deutschen den Ruf haben obrigkeitshörig zu sein.
    Zu verdanken haben wir es Menschen wie dir die jeden Schwachsinn verteidigen und gegen jeden schreiben der anderer Meinung ist. :(

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Eines zeigt diese Diskussion hier jedenfalls sehr deutlich, die Bestimmungen bezüglich des Urheberrechts sind aktuell zu kompliziert und sollten dringend vereinfacht werden...;)

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Klar, er hätte auch ein Schild "geschlossene Gesellschaft" o.ä. anbringen können.
    Aber er wollte die Stammgäste die trotzdem gekommen sind nicht vor den Kopf stoßen.
    Das ist auch die Zwickmühle.
    Da tut man den einem Stammgast einen Gefallen in dem man seinen Söhnchen die Möglichkeit des Auftrittes gibt, andererseits soll man dann pauschal für das ganze Jahr GEMA bezahlen.
    Die Reaktion sollte doch klar sein. ;)
    Sowas kommt nicht wieder vor und Gag und die GEMA ist's zufrieden. :cool:

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wieso?
    Ist doch ganz einfach.
    Hat Papa Geld darf Söhnchen auftreten. ;)

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kenn ich da nicht so genau aus, meine aber das die GEMA situationsabhängig ist. So brauch GEMA wenn bei uns Publik Viewing ist auch nur für den Zeitraum bezahlt werden an denen diese Veranstaltung ist.
    Ist natürlich blöd wenn über das ganze Jahr die GEMA bezahlt werden muss da man nicht genau sagen kann wann geprobt wird.

Aber wäre die GEMA nicht schon mit den normalen Abgaben abgegolten die der Wirt sowieso fürs Radio bzw. der Musik in der Kneipe zahlen muss?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso? Die Bestimmungen sind total simpel:

- Die Rechte an einem Werk im Sinne des UrhG hat der Urheber.
    - Wird das Werk aufgeführt/veröffentlich, ist das dem Urheber zu vergüten.

Was ist daran kompliziert?

Nun gibt's eine Sonderregel, dass keine Vergütung zu erfolgen hat, wenn die Aufführung nicht-kommerziell und für einen sozialen Anlass erfolgt, um genau das zu fördern, was Camaro hier will.

Kompiliziert wird es erst durch seine Ansicht: Ein kommerzieller Veranstalter, der keinen Eintritt verlangt und unentgeltlich eine Schülerband auftreten lässt, die noch übt und so schlecht ist, dass kein Gast zuhört bzw. deshalb die Veranstaltung besuchen würde, muss keine Gebühren zahlen.

Hallo? [​IMG]

Das ist die "Vereinfachung", die sich Camaro wünscht. Dabei ist die Lösung doch ganz simpel: Die Kinder können problemlos im nächsten Jugendclub auftreten oder schlicht eigene Musikstücke aufführen, ohne dass irgendwelche Gebühren fällig wären.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nun, dann definiere erstmal Urheber, Aufführung und Veröffentlichung, dann sehen wir weiter ob es kompliziert ist, oder einfach.