1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nightshadow, 28. März 2012.

  1. Nightshadow

    Nightshadow Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Brauch dringend HILFE !!! Bin drauf und dran die Satanlage in die Tonne zu tretten :mad:. Als Antenne benutze ich eine Selfsat Flachantenne mit Quad LNB. An dieser ist ein Twin und ein Single Receiver angeschlossen und alles funktionierte seit ca einem Jahr ohne Probleme. Seit ca einer Woche hab ich nun folgendes Problem: sobald der Single Receiver eingeschaltet wird kann ich auf dem Twin einige Programme (ARD HD, ZDF HD, HD+) nicht mehr empfangen (Kein Signal an beiden Tunern). Alle anderen Programme sind OK. Schaltet man den Single Receiver wieder aus läuft der Twin Receiver wieder ganz normal.

    Wer kann mir weiterhelfen.Bin am verzweifeln.
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Satanlage

    Verwendest du eine Fensterdurchführung? Wenn ja mal tauschen oder ohne testen.
     
  3. Nightshadow

    Nightshadow Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Satanlage

    Ja die Fensterdurchführung wurde zum Testen gegen einen F-Steckerverbinder getauscht. Auch die F-Stecker hab ich alle kontrolliert bzw neu angeschlossen. Weiterhin das selbe Problem.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Satanlage

    Dann tippe ich stark auf einen Defekt des LNBs.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme mit Satanlage

    Ich würde auch sagen das sieht nach einem Kurzschluss im LNB aus. Wen man das nicht einzeln tauschen kann, kannst die Selfsat tatsächlich in die Tonne werfen.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Satanlage

    Wenn ich das richtig sehe,ist ja noch ein Ausgang des Quads ungenutz.Einfach mal den Single dort testen.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Probleme mit Satanlage

    TsTs warum die Antenne in die Tonne kloppen, lnb gibt es auch für die Selfsat, eine neue für vier Teilnehmer kostet ca. 150€ ein Quad lnb ca. 60€
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme mit Satanlage

    Tja, passt aber nur wenn der TE eine Selfsat H21D Serie hat.;)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme mit Satanlage

    Ich habe auch geschrieben " Wen man es nicht einzeln tauschen kann".

    Und das kann man nicht bei allen Selfsat Antennen.:winken:
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme mit Satanlage

    Stimmt das mit den "alle anderen Programme" wirklich, oder fehlen u.a. auch die ARD Spartenkanäle Eins Extra / Festival SD / Plus, Phoenix, arte?

    Fehlten die auch, kann - warum auch immer erst seit einer Woche - mit dem Einschalten des Singlereceivers ein Brummschleifenproblem dazu führen, dass der Twin ungewollt immer auf Hochbandempfang bleibt. Das könnte man testen, indem man z.B. von ARD Das Erste SD zur manuellen Suche wechselt und bei sonst gleichen Einstellungen die Frequenz von 11836 MHz auf 10986 MHz herabsetzt. Blieben bei parallel eingeschaltetem Singlereceiver selbst nach Suchlaufstart die Signalwerte am Twin gleich, wird nicht auf Tiefbandempfang umgeschaltet. In diesem Fall wäre es fraglich, ob ein neues LNB bzw. eine neue Antenne hilft.