1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von »»-MiB-««, 28. Juli 2011.

1. Hawebe

Hawebe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

Dass die öffentlich rechtlichen nicht dauerhaft aufgenommen werden können, wenn ein HD CI+ Modul verwendet wird, hat noch niemand hier im Forum berichtet.

Die ÖR werden doch unverschlüsselt gesendet und benötigen das CI+ Modul bei einer Aufzeichnung nicht.

Was hast du für einen Fernseher. Bei meinem Loewe-TV mit eingebautem PVR sind die Aufzeichnungen der öffentlich rechtlichen, auch bei Einsatz eines CI+Moduls von Unitymedia, von keinerlei Restriktionen betroffen.

Betroffen sind nur verschlüsselt gesendete Inhalte, egal ob SD oder HD.
    Aber wegen der Restriktion bei SD, habe ich das HD-Modul wieder zurückgeschickt.

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist für CI+ überhaupt nicht spezifiziert.

Und das schon gar nicht. Die "Spulsperre" kann überhaupt nicht vom CI+ Modul kommen, weil schlichtweg nichts derartiges vorgesehen ist.

Genau welches TV-Gerät/PVR ist das? Denn explizit vor diesem Gerät und Hersteller muss man warnen, wenn der tatsächlich Restriktionen "dazuerfindet". Es könnte sich natürlich auch schlichtweg um einen Softwarefehler handeln. Hast Du die aktuelle Firmware im Gerät.

Ich denke Du hast kein Problem mit UM oder CI+, sondern mit dem Hersteller Deines TV/PVR-Geräts. Der hat Mist gebaut, und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du Hersteller und Gerät benennst!

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

FAZIT
    CI Plus ist ungenormter Mist mit vielen Fehlern, deshalb die Nutzung von CI+ Moduln für alle Zeiten konsequent ablehnen (besser ein Unicam). Keine Hersteller von CI+ Receivern unterstützen. => Die weissen Listen :LOL:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dul-benoetige-ich-unitymedia.html#post5266461

CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile
    Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Was wir nicht kaufen oder nutzen, verschwindet wieder vom Markt!

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das sollte man dem Nutzer überlassen.
    Dann darfst Du künftig nie wieder TVs kaufen denn die gibts generell nur mit CI+ ohne werden diese garnicht mehr gebaut.

5. Spira

Spira Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, mein TV ist ein Metz Linus, eingebaute Festplatte, zwei CI-Schächte, bisher AC-Modul genutzt, alles klappte wunderbar. Seit HD-Senderwunsch bzw. CI+ eben nicht mehr.
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Überblick mehr bzw. kann nicht hundertpro sagen, dass auch die ö-rechtlichen Aufnahmen gelöscht wurden, ich habe seinerzeit x Testaufnahmen gemacht, und merkte, dass die Anzahl der gespeicherten Aufnahmen in der Aufnahmübersicht plötzlich abnahm ...bzw. die Digi-Sender-Aufnahmen erschienen nur als Zeile und funzten überhaupt nicht, es gab gar keine Aufnahmen - nur die ö-r waren tatsächlich aufgenommen, am Ende waren aber alle in dieser Übersicht weg, sodass ich daraus schloss, dass auch die ö-r. zu denen gehörten, die gelöscht wurden. Kann es jetzt leider nicht mehr nachprüfen, da ich das CI+ nicht mehr hereinnehmen möchte.
    Kann mich (auf Wunsch) aber gern noch mal schlau machen, da mein TV-Händler (ein EP-Shop) dahingehend wohl genauestens informiert ist. Habe ihn ebenso verstanden, dass ALLE nach 90 Min. gelöscht werden.

Mein TV-Hersteller jedenfalls mag wohl kaum Restriktionen dazuerfinden, somit keine Warnung nötig, wie ich finde. Im Gegenteil.
    Der Händler(Inhaber) (meines Vertrauens, steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite) selbst hat das gleiche Gerät, empfängt via Sat und hat keinerlei Probleme. Daher schiebt auch er es auf das Zusammenspiel Kabelanbieter/Sender. Und mein TV macht ja auch nur in Verbindung mit CI+ diesen Hokuspokus.

Ich habe nun (in Rücksprache mit UM) das CI+ (weiterhin gemietet) aber verbannt, und nutze mein AC-Modul, empfange 15 HD-Sender, kann meinen PVR nutzen, mit einer Fernbedienung, und alles ist wunderbar!
    Bei UM habe ich gestern wohl das große Los gezogen und endlich mal DEN gescheiten Mitarbeiter an der Strippe gehabt (jaaa, es gibt ihn :), der mir sagte, er würde mir jetzt mal Dinge aus Kundensicht, als Nutzer beschreiben, und nicht als UM-Mitarbeiter!
    Sprich: Die Restriktionen kämen senderseitig, zwar einvernehmlich mit UM, aber eben von deren Seite. Sprich, wenn ich kein UM-registriertes (CI+)Modul nutze, kann es sein, dass es senderseitig demnächst (vornehmlich ab 1.4.) Restriktionen gibt - wenn ich das CI+ gemietet habe, aber nicht - ob ich es nutze, oder nicht. Damit sei ich auf der sicheren Seite. Niemand von denen kann schlussfolgern, dass ich ein AC-Modul nutze.
    Das CI+ Modul kostet 2 Euro mtl. Miete, das ist mir diese Sicherheit wert, und alles läuft. Leider, denn eigentlich sollte man das echt boykottieren. Aber da ist mir wohl als User das Hemd näher als die Hose. Und wenn sie endlich mit der Grundverschlüsselung bald aufhören, weil das Kartellamt es endlich entschieden hat, sind wir doch auch schon mal einen Schritt weiter. Ebenso wird es mit CI+ laufen, auf Dauer hat das keine Chance.

Dass bei Kabelanbietern stets eine Art Monopol herrscht, wusste ich nicht, ich dachte, in NRW allein sei nur UM verfügbar, und andere Bundesländer könnten wählen .. hab ich mich nicht genug schlau gemacht. Danke für die Info.

6. Spira

Spira Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

PS. Zum Thema TV und Restriktionen -
    vielleicht doch noch eine wichtige Info:
    Mir fiel ein, dass ich in einem einzigen Forum hinsichtlich Metz-TV-Geräte gelesen habe, dass Metz Linus (mein TV) je nach Chassi evtl. nur "eingeschränkt" mit CI+ funktioniert - allerdings war dieser Beitrag auf die Vorgänger-Chassis bezogen, meines (Chassi 708/709) wurde als kompatibel beschrieben,
    es soll demnach CI+-fähig sein. Also sollte (!) es nicht daran liegen (sondern an CI+).

Ich selbst aber musste es erst mal genau wie beschrieben als eingeschränkt ansehen, weil ich die gelungenen ö-r-Aufnahmen anschaute, vorspulen wollte - und nix tat sich.
    Da aber nun alles funzt, seit ich kein CI+ mehr nutze, mag es nun sein, dass es gerät-spezifisch ist (?), jedenfalls mit AC-Modul klappt es auch bei diesem Gerät.
    Somit - für weitere Schlussfolgerungen reicht nun mein Technik-Verständnis nicht mehr wirklich ;) .. sorry.

7. Hawebe

Hawebe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da dein Händler über Satellit empfängt, wird er aus eigener Erfahrung die Besonderheiten des Kabelfernsehens über Unitymedia nicht kennen.
    Also bleibt nur der abermalige Versuch mit gestecktem HD-Modul (CI+) zu testen.

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das gilt nur für vom CI+ Modul entschlüsselte Sender, da trifft die Aussage zu. Die verschlüsselten Sender können angeben, wie lange die Keys für eine Sendung gültig sind, und verwenden derzeit leider üblicherweise das Minimum von 90 Minuten.

Unverschlüsselte Sender sind davon unbeeinflusst, weil die gar nicht vom CI+ Mdul entschlüsselt werden. Und eine Spulsperre gibt es bei CI+ überhaupt nicht, dazu fehlt die Spezifikation.

Also wenn Dein TV die Aufnahmen unverschlüsselter Sender begrenzt oder eine Spulsperre einrichtet - dann sind das Fehlfunktionen und der Metz-Kundensupport ist Dein Ansprechpartner. Hast Du mal nach einem Firmwareupdate geschaut...?

9. Spira

Spira Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Firmware-Update ist aktuell. Werde mich dann mal beim Metz-Support schlau machen bzw. nutze Ci+ nicht, da mit AC alles bestens funktioniert. Vielen Dank für die Infos!

10. Senti

Senti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Technisat Digicorder T1

Man kann denen eben nur beikommen mit entsprechenden guten Receivern (am besten duetsche Hersteller :D ), nicht sone billige Baumarktware. Da geht mit und ohne AC-Modul das Aufnehmen aller HD-Sender bei UM ohne Restriktionen.
    Dann ist Ruhe im Karton.