1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

Kurze Frage an alle, besonders eher im Osten beheimateten 1N Nutzer. Hat sich der Pegel heute bei euch vlt. etwas nach unten verschoben?

Sowohl bei mir, als auch bei moonbeam ist heute ein Signalverlust von ca. 1 bis 1,5 db festzustellen. Bei mir kan ich das eventuell auf eine vom Sturm verstellte Schüssel zurückführen, moonbeam hingegen hat einen geschützten Standort und auch schon heute seine Antenne geprüft, und eigentlich keine Verbesserung herbeiführen können, sodaß uns im Moment nicht klar ist, woher der Pegelverlust kommen könnte.

2. klaumabor

klaumabor Guest

Hier östlich von Dresden ist das Signal schätzungsweise 0,5 dB* schwächer, aber wir hier gehören ja mittlerweile schon fast zum Kerngebiet ;)

*Könnte auch ein bisschen mehr sein, weil ich die niedrigen Abendwerte im Kopf habe (Tagesschwankung ca. 1dB)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2012
  3. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

... die könnten was gedeichselt haben, meine 1N-Werte sind um einiges schlechter als nach der Neu-aufschaltung; sind derzeit zwischen 7 und max 9.5db - vorher bis 11!!

wetter ist gut in wien derzeit!

(wobei natürlich auch theoretisch meine anlage schuld sein könnte ... theoretisch!)

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  4. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

heute bei BBC HD (10847 v) 9,9 dB sonst ca.10,7 dB
    heur bi BBC three ( cbbc) (10773 h) 10,1 dB sonst ca 11,0 dB (Schüsselgröße 110cm)
    die scheinen etwas geschraubt zu haben

5. lupus111

lupus111 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

ich kann es bei meiner Schüsselgröße von 33 natürlich nicht so genau sagen, aber ich habe heute (und die letzten Tage schon... da war es aber teilweise auch trübes Wetter) etwas schlechteren Empfang als vor zwei Wochen. BBC 1 HD/BBC HD jetzt mit 35%, Empfang da aber noch gut möglich, war vorher bis 39/40%. BBC News geht überhaupt nicht, ch4HD hat auch wie BBC 35/37% Qualität, würfelt dabei aber... Sky News hat 69%, nur mal zum Vergleich. Und heute ist wolkenloses sonniges Wetter! Leider kann ich keine dB auslesen. Ich bin hier im Raum Chemnitz/Sachsen.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  6. MarkusM

MarkusM Guest

Also bei mir hat sich der Empfang nicht verschlechtert. Ich hatte auch schon einen Tag, als die Signalstärke stark reduziert war. Das lag aber wohl am schlechteren Wetter.

7. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich an eurer Stelle würde keine Empfangs parameter mehr bekannt geben ASTRA liest bestimmt mit also ich würde Vorsicht walten lassen, ansonsten nur noch per PM!

8. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das liest man immer wieder. Glaubst du wirklich ein internationales Riesenunternehmen wie SES kann sichs nicht leisten in Berlin, Wien, Hamburg, Budapest etc SELBST zu testen??? Das ist Paranoia ...

9. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na ja aber warum haben sich dann die Werte verschlechtert? Selbst bei mir haben sich die Werte etwas nach unten verschlechtert und das bei guten Wetter komischer weise bei Cannel4 z.B. um 10% kann aber auch sein das meine Anlage noch genauer ausrichten muss aber da geht der ASTRA 19,2 flöten! Deshalb Vorsicht bei Bekanntmachungen von diesen Werten das kann nach hinten losgehen.

10. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

ich kann mich MarkusM nur anschließen. Keine Verschlechterung der Werte. Bin aber auch nicht weit von ihm weg ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.