1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Ja vor allem ist die SD Qualität auch total unterirdisch, ich gucke Skispringen/-fliegen sowieso nur auf Eurosport (SD), das sind mir die Kommentatoren Wert :)

PS: Harrachov ;)

2. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eine etwas höhere Erwartungsanhaltung war bislang nach den jahrelangen Vorbereitungen und dem nicht plötzlich "auftauchenden" 30.04.2012 schon angebracht.
    Die Meldung über 3Sat ist aber wahrlich ein neuer Tiefschlag in Sachen HD bei den dt. ÖR. Mal sehen, ob und was bei den neuen HD-Sendern in nativem HD kommt. Inzwischen erwarte ich auch nicht mehr viel.
    Es ist aber schon erstaunlich, wie so Jahr um Jahr vergeht und immer neue Termine am Horizont auftauchen, nach denen es dann besser werden soll.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei den Dritten die da starten kann man auf jeden Fall mit nativen HD-Inhalten rechnen. Der WDR testet ja schon fleißig mit Einsfestival HD rum und bei den anderen Dritten rechne ich eigentlich auch damit, dass die HD-fähig sind. Nur bei den ZDF-Sendern bin ich mir nach der Meldung zu 3sat nicht mehr so ganz sicher und befürchte ehrlich gesagt den worst case. Bei KiKA und Phoenix muss man auch mal abwarten. Phoenix hat ja schon HD-Inhalte angekündigt, nur beim KiKA bin ich mir wegen dieser Aussage von 3sat nicht sicher, ob das technisch überhaupt möglich sein wird natives HD zu senden. Einzelne Inhalte wären da sicher auch vorhanden, nur nützen die ohne technische Grundlage auch nichts. ;)

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Hier heißt es definitiv abwarten.

Imho wird 3sat doch auswärts produziert? Vielleicht ist das ja genau das Problem.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

3sat sitzt doch in Mainz direkt beim ZDF, oder irre ich mich da?

6. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Nenne bitte mal eine BD die das hat, mir ist nämlich keine bekannt.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wird der Kika nicht direkt in Erfurt abgewickelt?

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der KiKa hat seinen Sitz in Erfurt. Der MDR verwaltet ihn aus Leipzig.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das stimmt schon, nur muss das Signal ja irgendwie nach Mainz zum ZDF und muss dort neu encodet werden, wenn es einen statistischen Multiplex geben soll. Da könnte evtl. noch der Knackpunkt sein, wenn 3sat meldet, dass da im Moment was umgebaut wird.

10. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Könnte schwierig werden, es gibt nämlich keine ;-)
    Allerdings unterstützen die meisten aktuellen HD-Camcorder der Prosumer-Klasse den erweiterten Farbraum!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.