1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Thaddäus, 14. März 2012.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

Also gar keine HD+ FAQ? Ich denke eigentlich auch, dass eine CI+ FAQ angebrachter wärer, eben mit seriöser Aufklärung über die Technik, damit mal etwas Aberglaube abgeschafft wird, wie z.B. dass es bei CI+ eine Vorspulsperre gäbe, man überhaupt nicht aufnehmen könne, FTA-Sender beeinflusst oder beliebige Manipulationen am Empfangsgerät möglich wären...

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Was hat eine FAQ, gerade für Neulinge, mit Werbung zu tun?

Im Kabelbereich gibt es doch auch eine FAQ. Für Sky gibt es hier auch eine FAQ usw.

Warum also nicht für HD+?
    Werbung ist jedenfalls was anderes. Hier will man Neulinge mit einfachen Mitteln die üblichen Fragen schon vorab beantworten. Das ist doch keine Werbung?

Außerdem würde das hier im Forum auch mal die vielen schon zigmal geführen Diskussionen eindämmen. Oder die vielen "Neuling" Fragen. :rolleyes:

3. Gast149901

Gast149901 Guest

Man braucht ja das Rad nicht neu zu erfinden.
    Mir liegt es auch fern eine @Discone-Double zu sein.
    Ich persönlich finde diesen Link HD Box | Wege und Voraussetzungen für den HD+ Empfang zum Thema HD+ Empfang sehr autentisch und für Neulinge eine gute Erklärung.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Finde ich nicht unbedingt. Fachbegriffe wie "proprietär" sind für Neulinge ungeeignet, sowas sollte vermieden werden. Man sollte die Einschränkung die sich daraus ergeben besser mit Worten wie "geschlossen" oder "abgeschottet" umschreiben, das verstehen einfach mehr Menschen.
    Das Ziel sollte schon sein die Fakten in einer möglichst einfachen Sprache zu beschreiben, um das auch für möglichst viele Menschen verständlich und lesbar zu machen.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ein paar Grundlagen zu HDTV sollten auch nicht fehlen. So halte ich Fragen wie "Brauche ich HDTV?" oder "Wie groß muss mein Fernseher sein oder wie weit darf ich davon weg sitzen, um von HDTV zu profitieren?" für sehr wichtig, obwohl sie eigentlich mit HD+ nichts zu tun haben.

Letztendlich dürfte es doch grob auf eine solche Struktur hinauslaufen:

Was ist HD+?
    Was brauche ich um HD+ zu sehen?
    Welche Vorteile bringt mir HD+?
    Kann ich die Vorteile bei mir zuhause überhaupt nutzen?
    Was kostet mich HD+?
    Welche Nachteile bringt mir HD+?
    Welche Nachteile habe ich, wenn ich auf HD+ verzichte?
    Welche Vorteile habe ich, wenn ich auf HD+ verzichte?

6. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Es sollten sowieso nur HD+ Gegner die FAQ machen, alle anderen sind doch sowieso nur gehirnamuptierte Vollidioten...:rolleyes:

7. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Nö- im Gegenteil. Solche User wie Maxel-Digi oder Mario_67 gerne, aber nicht solche wie göttingencity oder aknetworx.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist das Ziel. Es soll keine Lobhudelei werden, es soll aber auch nicht irgendwas behauptet werden, das so nicht stimmt. Es soll sachlich informiert werden, sodass jeder Leser am Ende für sich selbst unvoreingenommen entscheiden kann, ob er HD+ nun haben will oder nicht.

Richtig, das einzige, was man als Spekulation aber einbauen sollte wäre z.B. dass es eine Preiserhöhung geben könnte, die ja auch seitens HD+ nicht mehr ausgeschlossen wird. Ansonsten sollten höchstens noch Möglichkeiten weiterer Restriktionen aufgeführt werden mit ausdrücklichem Hinweis, dass diese aktuell nicht zum Einsatz kommen und auch nicht zwingend zum Einsatz kommen müssen.
    Aber Spekulationen darüber, ob z.B. die öffentlich-rechtlichen irgendwann dazu gezwungen werden zu verschlüsseln oder was passiert, wenn HD+ doch wieder eingestellt wird möchte ich da eigentlich nicht drin haben, weil mir das schon zu viel Wertung und persönliche Meinung wäre. Wir sind ja keine Hellseher. ;)

Wenn man das so sieht müssten aber auch die ganzen Anti-HD+ Avatare und alle Kommentare zu HD+ außerhalb dieses Bereichs gelöscht werden. Ich dachte, den Gegnern (einschließlich dir) ginge es darum, angeblich Unwissende zu informieren. Wenn das wirklich so ist darf man aber auch nicht davor zurückschrecken alle Fakten (also z.B. auch was dem Nutzer HD+ denn nun bringt, welche Sendungen schon in HD laufen usw.) zu erwähnen und nicht nur die schlechten Seiten, in die sich manch einer hier schon reingesteigert hat als sei es der Untergang des Abendlandes.

Genau so in etwa könnte das Ganze aussehen. Das wäre schon mal ein guter Ansatz für so eine FAQ.

9. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Was hat HD+ mit CI+ zu tun?
    Warum brauche ich CI+?
    Was macht CI+ und was ist damit möglich?
    Warum gibt es kaum noch TV`S mit CI?
    Ist HD+ Pay-TV?

10. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Im Grunde genommen gibt es genau das schon, nämlich bei Wikipedia:
    HD+

Und eine offizielle FAQ gibt es auch noch: ;)
    HD+ | Was ist HDTV? Antworten auf die häufigsten Fragen zu HD+