1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Anna Loog, 11. März 2012.

  1. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

    da wir umziehen werden, hätten wir an der neuen Adresse die Option Sat statt Kabel zu nutzen. Meine Dreambox 8000 HD hat zwei Kabel-, aber auch zwei Sat-Tuner. Ich habe eine D02-Karte von KD, auf der auch Sky freigeschaltet ist (mit der alten Receivernummer irgendeines Humax von 2007).

    Was würdet Ihr als Pay-TV- und Digital-TV-Experten jetzt tun? Auf Sat umsteigen und sich eine neue Karte von Sky schicken lassen? (Befürchte halt, dass es kompliziert ist mit der Receivernummer etc.)

    Oder ratet Ihr mir, beim Kabel zu bleiben und die D02-Karte weiter zu nutzen? Ich kann damit leider kein HD+ empfangen, was ja über Sky inzwischen mit angeboten wird, soweit ich das verstanden habe.

    Leider bin ich da noch unschlüssig, weiß aber zumindest, dass ich an der neuen Adresse 8 Euro in den Nebenkosten für Kabel bezahle, also wären es nur 10,90 Euro (und auch das mit HD+). Selfsat und Verkabelung wären ja auch Kostenfaktor und Aufwand, ohne dass ich jetzt weiß, wie lange wir wirklich in der Mietwohnung leben.

    Und dann bleibt die Frage nach der zweiten Smartcard, wenn man nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Schlafzimmer sky und HD+sehen will...

    Was ist denn aus Eurer Sicht die schlaueste Lösung in diesem Fall?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    In der Regel wirst du mit Fernsehen über SAT auch über relativ kurze Zeiträume günstiger fahren. Im Detail musst du dir das aber selbst ausrechnen. Zwei Punkte solltest du dabei aber nicht vergessen: Die Selfsat kannst du gegebenenfalls gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Wenn Internet über Kabel möglich ist, solltest bei den Vergleichsrechnungen auch den Internetzugang mit einbeziehen.

    Seriennummern: Da must du darauf achten, einen Serienummerngenerator für eine HD-fähige Box zu benutzen.


    Wenn du PC Netzwerk sowohl an der Dream als auch im Schlafzimmer vorhanden ist und du im Schlafzimmer eine passende ( clientfähige) Settopbox verwendest, kannst du mit einer Karte auskommen, wenn du auf der Dream einen Cardserver installiertst.
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Ja im Schlafzimmer reicht z.b nur ne Billige Edision Pingulux Box und du kommst mit einer Karte aus. Sender mäßig gesehen und von der Auswahl würde ich immer Sat bevorzugen, nur dort bekommst du alle Sender und alle HD+ Sender. Lass dir einfach ne V13 Karte schicken dann ist das kein Thema.
     
  4. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Danke, dann ist das schon besser mit Sat, denke ich.

    Bekomme ich denn, wenn ich den kostenlosen HD-Sat-Receiver von Sky nehme, automatisch die V13-Karte? Oder bekommt man dann eine andere? Ich brauche für die Dreambox wohl am besten die V13. Und den kostenlosen Receiver brauche ich für die Seriennummer, packe ihn dann aber einfach in den Keller.
     
  5. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Ja mit dem Kostenlosen Receiver bekommst automatisch ne V13.
     
  6. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Ha, sehr gut. :))

    Und den bekomme ich auch, wenn ich einfach nur von Kabel auf Sat umsteige? Oder gibt es den nur bei Neu-Abos für Neukunden?
     
  7. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Kann ich dir nicht sagen. Ist öfter mal veschieden, normalerweise bekommt man aber auch ne V13 Karte wenn man nett fragt ohne Seriennr. zur not 2-3mal anrufen. Habe ich auch schon öfters wenn es darum ging ne S02 wegen Alphacrypt zu bekommen ;)
     
  8. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Ich habe denen in einem Moment des Frustes sogar mal gestanden, dass ich eine Dreambox habe. Ich habe einfach gesagt, dass ich anders keine Lust hätte fernzusehen.

    Ein paar Leute kenne ich sogar bei Sky, können die hausintern was bewirken?
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Da musst Du die "Leute" fragen, hier im Forum kann das Niemand beantworten.:)
     
  10. Anna Loog

    Anna Loog Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umzugshilfe: Gleich von Kabel auf SAT wechseln?

    Haha, hat geklappt: V13 ist unterwegs. :)

    Ich lese mich jetzt mal in die Edision ein, wenn die so gut sein soll.