1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von generationiv, 12. März 2012.

  1. generationiv

    generationiv Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    meine Eltern suchen als Ersatz für ihren bisherigen Röhren TV einen neuen Flachbildfernseher - entweder LCD/LED oder Plasma.

    Als Größe soll es ein 37" sein, da er in eine Schrankwand passen muss.

    Folgende Sachen sollte der Fernseher bieten:
    - integrierter HD DVB-C Receiver
    - Aufnahmefunktion über z.B. USB Festplatte
    - Wiedergabe von Bild und diversen Videoformaten über USB
    - Wlan zum möglichen Zugriff auf Dateien des Rechners

    Angeschaut werden hauptsächlich Serien, Spielfilme, Fußball, Doku´s.
    Spielekonsolen etc. werden nicht angeschlossen.
    Derzeit vorhanden ist als Signal Kabel Digital.

    Ich bräuchte etwas eure Hilfe was die Bildqualität betrifft - auch in Bezug auf die diversen Hersteller. Ich weiß überhaupt nicht bei welchem Hersteller ich anfangen soll.
    Hab mir mal einen Samsung und auch Panasonic angeschaut. Bin aber gleichzeitig schon am überlegen ob ein Plasma besser wäre, aber in 37" sind nicht sehr viel zu finden.

    Vielleicht hätte der eine oder andere einen guten Tip für mich oder Erfahrungen auf welche Hersteller man sich evtl beschränken sollte, wenn man auch gute Bildqualität wert legt.

    Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen, irgendwie sind wir mit der Fülle der Geräte etwas überfordert glaub ich :confused:

    Vielen Dank
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Sag mal lieber die tatsächlich zur Verfügung stehende Breite. Die Größe des Bildschirms ist ja die Diagonale -- und es kommt noch ein mehr oder weniger breites Gehäuse dazu.
     
  3. generationiv

    generationiv Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Achja, sorry hab ich ganz übersehen.

    Also er sollte max. 90cm breit und 60cm hoch sein.
     
  4. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Auswahl gibt es dann nicht. Der hier hat nen Kabeltunter (DVB-C), hat die Möglichkeit für Aufnahmen per USB und WLAN integriert.
    (Welche Funktionen jetzt genau über WLAN machbar sind Bitte selber einlesen)

    Samsung UE37D6500 | Geizhals Deutschland

    Das Gerät ist 87 cm breit und 57 cm hoch.

    Hat bei amazon 390 Bewertungen mit 4/5 Sternen im Schnitt.

    Eine Alternative gibt es auf Grund der Maße nicht, außer Du machst Abstriche bei der Ausstattung.
     
  5. generationiv

    generationiv Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Dachte ich mir schon fast, den Samsung hab ich auch schon entdeckt.

    Hab mir noch Philips und Panasonic angeschaut, da gibt es teilweise ähnliche Maße die passen könnten.

    Wie ist es denn grundsätzlich mit der Bildqualität, lieber Abstriche in Ausstattung machen und ein anderes Gerät?
    Bzw. kann man sagen das evtl. ein anderes Gerät von Panasonic oder Philips bessere Bildqualität liefern als z.B. Samsung?

    Hab jetzt bei Geizhals auch wenig ausgesucht nach Kriterien und bekomm u.a. auch die TX37 DT35 und 1-2 andere von Panasonic empfohlen.
    Weiß allerdings ob die vom Grundsatz her eher zu empfehlen sind aufgrund des IPS Panels?
    Kenn mich da eben nicht so aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  6. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Die Panas sind preislich eine ganz andere Liga soweit ich das sehe. Ich persönlich denke das ein Aufpreis von 200-250 € das ganze nicht Wert ist.

    Philips 37PFL7606K | Geizhals Deutschland oder Panasonic TX-L37DT30E | Geizhals Deutschland wäre ohne WLAN eine alternative - ich weiss ja nicht wie oft deine Eltern über WLAN Daten vom PC abrufen wollen. Per LAN geht es auch mit den Geräten und im Notfall kann man WLAN noch nachrüsten.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Das Problem ist das es praktisch keine besseren Geräte (Modelljahr 2011/2012) mit einer Diagonale von <40" gibt.

    Bei Verzicht auf die Multimediaspielerreien & 3D kann man auch Geräte der Generation 2010 kaufen. (Bei Samsung kann man das Modelljahr anhand des Buchstaben erkennen. E= 2012, D=2011, C= 2010)

    Für das abspielen von Multimedia nutzt man eine externe Box oder einen aktuellen Blu-Ray-Player.

    Wenn man 91cm Platz hat kann man die neuen Samsung 40" Geräte mit schmalen rahmen kaufen.
     
  8. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Stimmt, von der Höhe her wäre das dann zusätzlich verdammt knapp und die haben soweit ich weiss kein WLAN integiert.
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Das ab ende März verfügbare Modeljahr 2012 (z.B. UE40ES8090) hat WLAN eingebaut.

    Den Höhenbedarf kann man um einige cm reduzieren wenn man eine alternative Befestigung verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  10. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung 37" LCD o. Plasma für Eltern Wohnzimmer

    Ah das Modell kannte ich noch garnicht :)