1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassung wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 7. März 2012.

  1. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    Anzeige
    AW: Verfassung wählen

    V.a. wurde ja eig. nur bei der Namensgebung aus Gründen der möglichen Wiedervereinigung darauf geachtet, nicht den Begriff Verfassung zu verwenden. Der 146er hat ja damit gar nichts zu tun.
     
  2. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassung wählen

    Mal wieder nicht gelesen? Ich sprach von:

    Mein ganzer Beitrag bezog sich darauf, und auch die Schlussfolgerungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Vielleicht hast du mich missverstanden. Ich bezeichne genau diese Interpretation als Humbug.

    Im übrigen ist mir diese angeblich in Westdeutschland "gültige" Interpretation unbekannt. Und ich bin ebenfalls in Westdeutschland aufgewachsen und habe das Grundgesetz in der Schule durchgenommen.

    Das Grundgesetz wurde damals nicht "Verfassung" genannt, weil der Staat in seiner damaligen Form in der Tat als "Übergangslösung" angesehen wurde, da man die Teilung Deutschlands als einen nicht andauernden Zustand betrachtete.
    Deshalb steht in der Präambel auch, dass dieses Grundgesetz im Namen aller Deutschen beschlossen wurde, auch für diejenigen, denen es versagt war, mitzuwirken.

    Warum man die Verfassung nicht "Verfassung" genannt hat, war rein symbolisch. Denn damit hätte man den Staat BRD in seiner damaligen Form als "endgültig" angesehen. Aber genau das wollte man nicht zeigen, weshalb man den Namen "Grundgesetz" wählte.

    Aber nirgendwo im GG gibt es eine Bestimmung, dass der Grundgesetztext seine Gültigkeit verliere, wenn sich Deutschland wiedervereine oder seine Grenzen verändere.
    Mehr noch: Man könnte hier also sogar frech behaupten, dass mit dem Satz, dass für alle Deutschen gehandelt wurde, bereits vorbestimmt war, dass dieses GG auch bei einer Wiedervereinigung weiterhin gelte. ;)
     
  4. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verfassung wählen

    Ein bisschen Eile war beim Beitritt der fünf neuen Länder zur Bundesrepublik schon angebracht und eine neue Verfassung hätte eine gewisse Zeit in Anspruch genommen. Man wusste ja nicht, wie lange man mit Gorbatschow in der Sowjetunion noch einen verhandlungsbereiten Partner haben würde. Und das hat sich ja auch als richtig herausgestellt, die Sowjetunion ist dann im Laufe des Jahres 1991 auseinandergefallen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Viel interessanter ist dabei doch auch die Frage, warum überhaupt eine neue Verfassung notwendig gewesen wäre? Die BRD hat sich in ihrer damaligen Form 40 Jahre bewährt, die DDR ist in ihrer Form gescheitert.

    Wozu also etwas an dem Erfolgskonzept BRD ändern?
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Verfassung wählen

    Bröckeliges Erfolgskonzept mit x+50 Änderungen am Grundgesetz. :)

    Da könnte als Abschluss der Flickschusterei mal was handfestes her.

    Obwohl, das erledigt dann schon die EU.
    Ganz souverän. Da braucht sich das deutsche Volk nicht drum kümmern.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen

    Das hatte alledings weniger etwas mit den jeweiligen Verfassungen zu tun sondern ergab sich allein aus dem Wirtschaftsystem heraus. Das eine war wesentlich effizienter und damit attraktiver.

    Formal hätte ich es gern gesehen wenn die DDR nicht "beigetreten" wäre sondern mit der Vereinigung sich das deutsche Volk eine gemeinsame Verfassung gibt. Das dabei alle bewährten Inhalte des Grundgesetzes auch dort eine Heimat gefunden hätte ist doch selbstverständlich.
    Aber die gemeinsame neue Verfassungsfindung hätte einen symbolischen Charakter an das ganze Volk gehabt. So haben immer noch sehr viele das Gefühl nur "übernommen" worden zu sein.
     
  8. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verfassung wählen

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier einige meinen, eine neue Verfassung wäre zum Wohle des Volkes. Vielleicht werden wir in naher Zukunft eine neue Verfassung bekommen, weil das BVerfG entscheidet, dass die Abgabe aller Kompetenzen nach Brüssel nicht mehr mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Diese neue Verfassung wird dann nur noch den Rang einer Landesverfassung haben und wir werden froh sein, wenn wir überhaupt die Möglichkeit bekommen, darüber abstimmen zu dürfen. Das Grundgesetz versteht ein Normalsterblicher wenigstens noch. Habt ihr mal in den Vertrag von Lissabon reingeschaut?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Das meinen diejenigen, die das fordern, ja auch nicht. Sie wollen ja eine Verfassung zu ihrem eigenen Wohle. ;)
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassung wählen

    Zum Beispiel aus symbolischen Gründen (die manchmal nicht zu unterschätzen sind).

    Das ist nun wirklich eine sehr schlichte Sichtweise.