1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gruppe von Jugendlichen demonstriert vor dem Reichstag!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 5. März 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gruppe von Jugendlichen demonstriert vor dem Reichstag!

Und wenn man die Gegend um den Reichstag kennt, dann weiß man das da eine Menge "Zusammenrottungen" äh, Touris in Gruppen unterwegs sind.

Also, wenn der Bereich nicht eindeutig abgesperrt ist kann ich mich da als freier Bürger bewegen wie ich will.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die reicht nicht aus um Polizieiwillkühr einzudemmen, die gibt es eben auch in sogenannten demokratischen Staaten.

Deswegen Klarname + Einheitsnr. + Dienstnummer.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wir warten hier immer noch auf Deinen Klarnamen und Deine zustellungsfähige Postanschrift ;)

:winken:

4. pcfreak324

pcfreak324 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Polizisten da machen sich dermaßen lächerlich, das ist unglaublich, sollen sich gefälligst um wichtigere sachen kümmern, als 3 studenten den urlaub zu versauen.

was machen die Polizisten wenn eine Schulklasse ein Klassenfoto vorm Reicshstag machen will, ne Hundertschafft rufen, wie abgrundtief lächerlich.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Und der Klarname reicht dann aus? Ach ich verstehe, damit man gleich die Wohnanschrift des bösen Polizisten raussuchen kann und ihn dann mit mehreren vermummten Spinnern tot schlägt, ist ja auch viel besser so, wenn man das gleich selbst erledigt. Die Selbstjustiz lebe hoch....

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Welche "Konsequenzen" hätte es nun gehabt?

Fakt ist, dass der Bereich um den Reichstag (sowie anderer Regierungsgebäude) als befriedeter Bezirk gilt, in dem das Versammlungsrecht eingeschränkt ist.
    Die Polizisten sind -- so schwachsinnig das auch sein mag -- dem Verdacht nachgegangen, dass dort eine unangemeldete Versammlung stattfand und haben demzufolge die Personalien aufgenommen.

Die Staatsanwaltschaft hat den Fall soweit aufgeklärt, dass hier offensichtlich keine unangemeldete Versammlung stattfand. Die Vorwürfe wurden daher fallen gelassen.

Also was ist nun eigentlich passiert? Nichts. Nur ein bisschen Papierkram und ein ordentlicher Schreck.

Aber so etwas kann jedem jederzeit an anderer Stelle wieder passieren. Ich bin vor ein paar Jahren mal auf der Fahndungsliste gelandet, weil mein Auto in unmittelbarer der Nähe eines Tatorts gesehen wurde. Als ich "geschnappt" wurde (Wirklich! Unterwegs von einer Zivilstreife mit Blaulicht und allem drum und dran!), waren die Beamten allerdings so höflich und entgegenkommend, dass ich zumindest den Eindruck bekam, keinen falschen Beschuldigungen ausgesetzt zu sein.
    Natürlich hätte ich hier ein Fass aufmachen können, dass ich mitten in der Nacht bei Eiseskälte von ein paar "übereifrigen" Polizisten aufgehalten wurde.

Da hat mich meine letzte Polizeikontrolle mehr geärgert. Da wurde ich auch von einer Streife verfolgt. Die zwei älteren Herren hatten keinerlei Höflichkeitsfloskel übrig und sahen sich auch nicht genötigt, mich darüber aufzuklären, warum sie dieses Manöver mit mir gerade veranstaltet hatten.
    Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht, einen Brief an das zuständige Präsidium zu schicken, mit der Frage, warum ich überhaupt verfolgt und angehalten wurde.

Im obigen Fall mit den Jugendlichen ist den verantwortlichen Polizeibeamten letztlich vorzuwerfen, dass sie "Dienst nach Vorschrift" gemacht und sich auf die Erklärungen der Jugendlichen nicht eingelassen haben. Allerdings wissen wir nicht, welche Vorgaben sie haben. Kann gut sein, dass in Zeiten von Occupy, Anonymous, ACTA, usw. jedes kleinste Vorkommnis zu melden ist.

Dennoch finde ich diese Aktion vom Grundsatz her lächerlich -- drei Touristen bereits als "nicht angemeldete Versammlung" zu betrachten.

Aber was wären die Konsequenzen? Vielleicht besser einen großen Bogen um befriedete Bezirke machen. ;)