1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmformat ts4

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von griehli, 11. Dezember 2007.

  1. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Anzeige
    AW: Filmformat ts4

    Dafür habe ich das Problem mit ConvertX to DVD, dass nach Erstellung der DVD bei jedem Film (wenn mehrere im Menü vorhanden) am Beginn kurzzeitig Artefakte zu sehen sind die vorher nach dem Schnitt nicht vorhanden waren. Scheinbar verursacht das Programm bei Erstellung der DVD diese Artetefakte:mad:. Dummerweise hatt ich die DVD schon gebrannt als ich es bemerkte. Wegschmeißen wollte ich die gebrannte DVD dann auch nicht. Schade um den Rohling.

    Solche Artefaktbildung habe ich noch mit einem anderen Programm und zwar mit TS Doctor. Da treten diese auf wenn ich aus der Aufnahme die Werbung entferne (automatisch oder manuell). Am Schnittpunkt und da am Beginn des Aufnahmeteils nach dem entfernten Werbeblock, sind kurzzeitig Artefakte zu sehen. Keine Ahnung wieso dies so ist und wie man das verhindern kann. Es scheint ein generelles Problem zu sein mit dem ettliche Programme ihre Schwierigkeiten haben.

    Es sieht hinterher ziemlich doof aus, wenn in der archivierten/gebrannten Aufnahme ab und zu diese Artefakte zu sehen sind.:confused::(
     
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    AW: Filmformat ts4


    Also ich hab damals auf ProSieben immer die Serie ''FlashForward'' aufgenommen(Digicorder HD S2) und anschließend die Werbung händisch entfernt. Ist zwar nicht unbedingt die einfachste Methode, aber wenn man sich einmal rein gefuchst hat kein Problem. Die Übergänge waren in der Regel Artefakt frei doch nie 100%ig weg.

    Später dann auf'n Stick geschmissen, mit dem Mediaport in eine DVD gewandelt und mit Nero gebrannt.


    Die gebrannte DVD hatte meist noch weniger Artefakte, als die Aufnahme im Receiver selbst.

    In manchen Passagen hatte ich es so Perfekt hinbekommen, das man nur noch am Verschwinden und wieder einblenden des Senderlogos erkennen konnte das hier ein Cut stattgefunden hatte!



    p.s. bevor ich allerdings damit begonnen hatte, habe ich immer vorher eine Sicherung der Aufnahme gemacht, da bei eventuellen kleinen Missgeschicken schon mal alles weg ist:eek:
    Ich hatte es schon mal geschafft statt der Werbung den Film raus zu scheiden. Ist dann schon ärgerlich, da es dann kein zurück mehr gibt:D



    Gruß körper
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Filmformat ts4

    Den Film vorher kopieren, so kann man bei falschen Schnitten nichts verlieren. Gilt nur wenn man es in Receiver macht und dauert.
     
  4. Dr.Strangelove

    Dr.Strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  5. gero2510

    gero2510 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmformat ts4

    Moin, hier kommt mein Workflow zur Erzeugung hochwertiger DVDs aus .TS4-Dateien. Die meisten Kauf- und Freeware-Tools haben "ffmpeg" unter der Haube, leider immer unvollständige alte Versionen, die mich zum Wahnsinn getrieben haben. Also habe ich mir das aktuelle 0.10 besorgt (z.B. FFmpeg Binary), mit allen En-/De-Codern, (De-)Muxern und Formaten eingebaut und es von Hand gemacht. 1.) Film auf USB kopieren und zusammenhängen (cat film*.TS4 > film.ts oder AF7 Merge your files) 2.) MPEG2 erzeugen: ./ffmpeg -i film.ts -target pal-dvd -b:v 8888k -vcodec mpeg2video -acodec copy -ac 6 -mbd rd -trellis 2 -cmp 2 -subcmp 2 -q:v 1 -r 25 -s 720x576 -aspect 16:9 -f vob -y film.mpg 3.) Schneiden und Demuxen mit ProjectX (einmalig unter Presettings / Special "global PTS shift (in hours)" auf "auto" stellen und speichern) 4.) DVD brennen mit AVStoDVD. Hinweise: - Es wird die beste Tonspur genommen - siehe ffmpeg-Doku. - Bitrate 8888k kann man verringern - Direktes Piping (cat film*.TS4 | ./ffmpeg -i -) funzt entgegen der Doku leider nicht, vielleicht testet einer mal named pipes) - ffmpeg -g 100 frißt ProjectX nicht. - Ohne Demuxen kriegt AVStoDVD die Spuren nicht synchron zusammen. Viel Spaß. Ich mache das alles mit VirtualBox und XP auf einem Mac, aber mit Windows allein sollte das auch klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filmformat ts4

    Weils hier so gut herpasst, gleich eine Frage.

    Ich habe einen Technistar S1 mit einer 1,5TB WD 3,5" Platte - zusätzlich noch ein WD Live an welchem eine 2 TB Platte hängt.

    Nun hole ich mir via LAN die Filme von meinem Technistar S1 und bearbeite sie mit dem genialen VideoRedo (kann ich jedem empfehlen - ist zwar nicht gratis - allerdings das beste und am einfachsten zu bedienenste was ich von rund 15 Programmen getestet hab).

    So und jetzt zur Frage:
    Wie speichert Ihr Eure Filme (egal ob SD oder HD) zur Archivierung/Aufbewahrung ab - wenn ihr sie geschitten habt: unkomprimiert als .ts Datei?
     
  7. Scibby

    Scibby Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Filmformat ts4

    Hallo Mark100,

    Ich hätte nur eine kurze Frage: kann "VideoRedo" problemlos auch die .ts4 Dateien, also die aufgezeichneten HD Sendungen lesen und bearbeiten, oder musst Du vorher trotzdem zum Beispiel mit dem Programm Ts4Np diese zunächst in eine .ts Datei umwandeln ?

    Und wenn das Programm die .ts4 Files sofort erkennt, dann gehe ich aber zudem davon aus, dass man sich dann die teuerste Version des "VideoRedo" kaufen muss, da die als einzige HD Material bearbeiten kann, korrekt ?

    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Grüsse
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filmformat ts4

    Ja, Videoredo H.264 kann HD Material verarbeiten. Die Verarbeitung funktioniert wie jede SD Datei. Man benötigt kein anderes Programm und muß vorher auch nichts umbenennen oder konvertieren.

    Du hast recht, die Videoredo Version die HD verarbeiten kann ist die teurere - hat umgerechnet 75 euro gekostet. Hab selber lange überlegt - man kann sie ja auch kostenlos testen. Danach hab ich das Geld investiert und es bis dato nicht bereut - da die Bedienung sehr einfach ist und selbst wenn man es nur 1 x pro Monat verwendet, man kommt damit immer zurecht.

    Unter dem Link kannst Du dir die Version herunterladen und in Ruhe testen
    VideoReDo MPEG Video Editing Software
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.043
    Zustimmungen:
    6.617
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: Filmformat ts4

    Ich speicher sie als .ts ab und brenne sie dann direkt mit convertxtodvd (für meine Freundin) bzw. auf Bluray.

    Und ja, VideoReDo ist ein tolles Programm.
     
  10. Scibby

    Scibby Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Filmformat ts4

    Hi Mark100,

    Nur um ganz sicher zu gehen und die 75 EUR nicht falsch anzulegen, die benötigte Version ist die VideoReDo TVSuite v4 H.264 Build 600 (4.20.5.600), ist das korrekt ?

    Danke für diese Bestätigung.

    Werde diese morgen kaufen und testen, und sollten es Probleme geben, dann werde ich mich natürlich hier im Forum vertrauensvoll an Dich wenden .... :LOL:

    Grüsse