1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo zeigt vierte Staffel des US-Hits "30 Rock"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2012.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ZDFneo zeigt vierte Staffel des US-Hits "30 Rock"

Ähm, schonmal dran gedacht, dass du einfach die Zielgruppe der Digital Sender bist?

Der ÖRR will die Zielgruppen bzw. Gruppen nunmal aufteilen um diese eben nicht mehr alle auf einen Sender zu quetschen.
    Ist das wirklich so schlecht, wie hier immer getan wird?

Mal davon abgesehen, läuft 30 Rock schon seit Start von zdfNEO.

Und zum Thema Kosten. Würde man die Serie auf dem Hauptkanal zeigen, würde sie auch Geld kosten :winken:

2. Siebenstein83

Siebenstein83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, ich bin in der Zielgruppe - mit Einschränkungen. Dennoch kann ich nicht mittwochs um 0.05 Uhr fernsehen. Warum wird das nicht zu besseren Zeiten gesendet?

Macht es einen finanziellen Unterschied, ob die Serie im ZDF oder bei ZDFneo läuft? Die Verbreitung ist ja annähernd die gleiche. Ich verstehe nicht warum die ÖRs die guten Sachen so verstecken.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die Uhrzeit ist sicherlich ein Kritikpunkt.
    Aber man sendet die Serie wohl mitten in der Nacht, weil die Quoten selbst für zdfneo miserabel sind.

Das war es meiner Meinung nach aber schon.

Und natürlich macht es einen Unterschied ob man eine Serie auf einen Sender mit 20 % Zuschauern zeigt, oder auf einen mit 1 - 2 %.

Darum geht es aber nicht.
    Warum sollte man im digitalen Zeitalter, die Gruppen nicht aufteilen?

Ab Mai gibt es ja nicht mal mehr fehlendes HD als Gegenargument.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es liefen bisher ja auch nur Folgen von Staffel 1-3. Insgesamt gibt es bisher 6 Staffeln, in der Schweiz startete die Serie nahezu zeitgleich mit zdf_neo. Im Gegensatz zum tollen Digitalkanal haben die Schweizer es aber wenigstens geschafft am Ball zu bleiben und senden Folgen der 5. Staffel. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn auch die letzten paar Zuschauer weglaufen.

Nur erreicht man die angepeilte Zielgruppe damit ja auch nicht, weil die werbewirksamkeit fehlt. Die Öffis haben ihre Sender viel zu lange zum Rentner-TV verkommen lassen, als dass der normale Durchschnittsjugendliche da mal zufällig vorbeizappt, wenn Werbung für zdf_neo läuft. Würde man die Rentner auf irgendeinen Digitalkanal abschieben wäre das Geschrei groß, mit den Jugendlichen kann mans machen, die hat man eh vergrault. Ich würde auch jetzt schon drauf tippen, dass RTL Nitro bessere Quoten einfahren wird als zdf_neo, weil die Werbung für den Sender auf den anderen RTL-Kanälen die angepeilte Zielgruppe eher erreicht als die von zdf_neo auf dem Hauptkanal vom ZDF. Und jetzt erzähle mir bitte keiner, dass die Quoten beim ÖR-Fernsehen sowieso egal sind. Wenn ich keine Zuschauer brauch kann ich auch ein Testbild senden.

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Das werden wir erst noch sehen was dort alles native laufen wird.

6. Siebenstein83

Siebenstein83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Fehlender O-Ton ist für mich das Hauptargument. Aber dank fehlender Verschlüsselung darf ich ja lange darauf warten.

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Achso, und die Sendezeit ist natürlich auch ein Traum...

8. joergus

joergus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Aber im Bezahlfernsehen läuft es zur besten Sendezeit sonntags um 20.15 Uhr (TNT Serie). Komisch???

9. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

"Beste Sendezeit" ist ja auch subjektiv.

Sonntags 20.15 Uhr ist bei mir zum Beispiel "Tatort"-Zeit. Die "nächst-beste" Sendezeit wäre demnach 21.45 Uhr.

Und wenn nun jemand schreiben möchte, dass man es dann eben zeitversetzt schauen oder aufnahmen sollte: das gilt auch für donnerstags, 00.05 Uhr :winken:

10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Völlig egal wie hoch der Anteil an Sendungen in nativem HD bei den ZDF-Spartensendern sein wird,es wird hier sicher von einigen Kritik hageln.:rolleyes: