1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von CheckerTaxi, 27. Januar 2012.

  1. CheckerTaxi

    CheckerTaxi Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi @ all,

    ich besitze eine DigiCorder HD K2 und auf dem ist die Software-Version 2.35.0.8-1424c drauf. Gerade eben war ich nach langer Zeit mal wieder auf der TechniSat-Homepage und habe gesehen, dass es mittlerweile eine Version 2.35.0.10-1424f gibt.

    Weiß zufällig jemand, welche Veränderungen sich damit ergeben?

    LG CT
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Die Frage haben sich wohl schon einige gestellt. TS schaffts ja leider auch nicht, zu ihren Firmwares ein Changelog mitzuliefern. Allgemeine Verbesserungen nennt TS das immer. Aha. Ich hab in den letzten zwei Jahren alle Updates für meine HD K2 mitgenommen. Das einzige was sofort auffiel war, dass PVR in DVR umbenannt wurde. Ansonsten wurde wohl noch etwas an den HDMI Einstellungen gedreht. Die Einstellung für den erweiterten Farbraum hat er wohl damals nicht dauerhaft gespeichert und immer wieder zurückgesetzt. Sonst konnte ich weder bei Bedienung und Funktion noch beim Menü grossartige Veränderungen finden. Momentan läuft bei mir auf zwei Geräten die aktuelle FW eigentlich genau so, wie vorher.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Bei der 1424f wurde der erweiterte HDMI Farbraum in Kontrast und Farbbrillianz erhöht.

    Man könnte auch sagen, es wurde ziemlich buntig.

    Eine weitere Veränderung konnten ich nicht feststellen.

    Da ich keine Lust hatte den Fernseher in der Farbe nachzukalibrieren bin ich nach einem Tag wieder auf die 1424e zurückgegangen.

    Allerding habe ich aktuell beim abspielen von USB MP3 im Zufall Modus, bei Playlist mit mehr als 500 Tracks, immer ein Stopp alle 3-4-5 Trackwechsel.

    Man kommt nur mit drücken Pause -> Wiedergabe weiter.

    Evtl. werde ich in diesem Punkte nochmal die 1424f aufspielen und testen, wenn mal Zeit ist.

    Bei wem funktioniert das Abspielen grosser USB MP3 Playlist auf dem K2 HD einwandfrei im Zufallsmodus?

    Wenn ja, welche Firmware kommt zum einsatz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  4. RudiRoss1

    RudiRoss1 Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Hallo,

    ich habe gestern ein Update auf meinem Digicorder HD K2 von der 1424e auf die 1424f gemacht und konnte bisher keinen Unterschied zur Vorversion feststellen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich das enttäuscht, denn ich hatte vor über einem halben Jahr einen regen Austausch per E-Mail mit Technisat und hatte auf einige kleinere Schwächen (dieses ansonsten exzellenten Geräts) hingewiesen, von denen ich gehofft hatte, dass sie jetzt gefixt wären:

    1. Wenn man beim Ansehen einer Aufnahme zurückspult, springt das Gerät erst einige Sekunden vor und spult dann zurück. Ein kleiner Bug? Beispiele:
    a) Ich sehe eine Aufnahme an und drücke 1x Rückspulen. Sofort springt die Sendung 5 Sekunden vor (nicht zurück) und spult dann erst von dort aus normal rückwärts. Wenn man also nur einen kleinen Moment zurückspulen will, landet man also zunächst in der Zukunft bevor das Rückspulen beginnt.
    b) Ich sehe die Aufnahme an und drücke 1x Vorspulen. Sofort springt die Sendung 7 Sekunden vor und spult dann erst normal vorwärts.

    2. Im NAV-Menü ist die Uhrzeit oben rechts zu sehen. Wenn ich auf Verwalten gehe, ist die Uhrzeit nicht mehr zu sehen. Ist es nicht möglich, hier die interne Zeit des Receivers einzublenden? Gerade in diesem Menue interessiert mich die Zeit am meisten, denn wenn ich einen aufgenommenen Film gesehen habe und überlege, ob ich mir noch etwas anschaue, interessiert mich die Uhrzeit.

    3. Es gibt keinen intuitiven Weg, um vom Nav-Menü wieder ins normale Fernsehprogramm zurückzukehren. Z.B. sollte es mit Exit oder der Stop-Taste gehen.
    Hier gibt es offenbar einen kleinen Bug: Wenn ich vom Fernsehprogramm per grüner Taste ins Menue "NAV Filme DVR" gehe und dann EXIT drücke, komme ich wieder zurück zum Fernsehprogramm. Wenn ich allerdings einen aufgenommenen Film ansehe und mit "OK" ins Menue "NAV Filme DVR" zurückkehre, funktioniert dieser Weg nicht. Mit EXIT starte ich den zuvor gesehenen Film wieder. Wenn man also auf dem zweiten beschriebenen Weg ins Menue "NAV Filme DVR" gekommen ist, ist es umständlich ins normale Fernsehprogramm zurückzukehren.

    4. Man kann einer Timer-Programmierung keinen Wunschnamen geben. Der Name wird vom Gerät auf Basis der SFI-Vorgabe des Senders vergeben. Es wäre schön, den Aufnahme-Titel unter 'Timer bearbeiten' ändern zu können.

    5. Wenn ich eine Aufnahme nur zum Teil ansehe und an einem anderen Tag weitersehen will, merkt sich das Gerät die Position, bis zu der ich gesehen habe. Dies funktioniert aber nicht immer. Das Gerät scheint sich nur eine kleine Anzahl von Marken merken zu können oder nur für einen kurzen Zeitraum. Wann das geschieht, habe ich noch nicht nachvollziehen können. Schade. Das per neuer Firmware zu korrigieren, wäre sicherlich eine Kleinigkeit.

    6. Wenn das Gerät gerade zwei Filme gleichzeitig aufnimmt, kann man nicht mit der grünen Taste ins Menue "NAV Filme DVR". Man muss dann den Umweg über "OK" und dann die grüne Taste gehen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dass man ausgerechnet in dem Fall einen Umweg gehen muss.

    Antwort von Technisat im Juli 2011 war:
    "Wir als Deutscher Hersteller arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Produkte in Bezug auf Software und Features. Leider können wir Ihnen derzeit keine präzisen Angaben darüber senden, ob und ab wann neue Software zur Verfügung stehen wird, mit der evt. auch die von Ihnen angefragten Features realisiert werden können."

    Es würde mich freuen, wenn es bald eine Version 1424g gibt, die einige der Probleme angeht. ;-)

    Viele Grüße,
    Rudi
     
  5. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Vergiss es einfach. Ich hatte den HD K2 knappe 3 Jahre. In dieser Zeit gab es zwar ca. 3 SW-Updates, die haben aber genau GAR KEINE Bugs gefixed oder gar Funktionalität nachgerüstet. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die für dieses verhältnismäßig uralte Gerät überhaupt noch irgendetwas entwickeln. Inzwischen gibts einen HD S3 und jede Menge ISIOs, die vor Fehler nur so strotzen (was man so liest...). An einem Bugfix für ein 3 Jahre altes Gerät verdient Technisat genau gar nix. Ich kenne überhaupt nur eine Firma aus der Computer/Medienbranche, die ihre Geräte sehr lange mit Updates pflegt: AVM.
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    @RudiRoss1

    Punkt 1 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab zwei HD K2, die von Dir beschriebene Problematik beim Suchlauf haben beide nicht. Der Suchlauf funktioniert vorwärts, wie rückwärts wie er soll. Da springt nix. Keine Ahnung wieso, vielleichts gibts verschiedene Hardware Revisionen.

    Punkt 5 kann ich nur bedingt nachvollziehen. Bislang hat er sich jede Marke gemerkt, an der ich eine fertige Aufnahme beim ansehen beendet habe und ist dann genau da wieder eingestiegen, was ich sehr angenehm finde. Mag aber daran liegen, dass ich maximal 2-3 Aufnahmen nicht bis zum Ende sehe. In der Regel ziehe ich es vor, eine Aufnahme bis zum Ende zu sehen, wenn nichts dazwischen kommt, wie ein Anruf von der Schwiegermutter:D
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Ich meine in allen Fällen geht einfach der Druck auf die Taste 'TV/Radio'.

    Was ist intuitiver als ein einzelner FB Tastendruck?

    Im übrigen steht schon ein Reply über deinem was in der 1424f geändert wurde.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    D.h. du hättest dir deinen aufwendigen FW Test sparen können.

    Dennoch danke, für deine Anregungen den K2 zu verbessern.

    Ich bin aber eher für einen funktionierende MP3 Zufallswiedergabe und eine funktionierende Möglichkeit Windows7 Freigaben ohne Klimmzüge mounten zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Das Fehlverhalten haben wir noch nie beobachtet.

    Allerdings ist es total einfach eine echte Marke zu setzen, als einfach sich darauf zu verlassen, das der DigiCorder sich den Stopp merkt.

    Einfach beim Aufnahmeansehen den roten Recordknopf drücken.

    Genau an die zeitliche Stelle wird eine echte Marke gesetzt, die man zB auch hernehmen könnte das bisher gesehene weg zu löschen um Plattenplatz zu sparen.
     
  9. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Werde die neue Software auch mal aufspielen. Habe aber auch wenig Hoffnung, dass die vielen kleineren Bugs, die im Alltag stören, behoben werden.

    Ich wäre schon froh, wenn SFI mal bei den HD Sendern (ARD-HD,ZDF-HD und arteHD) funktionieren würde.
     
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: DigiCorder HD K2, Software-Version 2.35.0.10-1424f

    Funktioniert hier schon immer inkl. sämtlicher Sky HD Sender über Kabel Deutschland. Benutze ich fast täglich zur programmierung der Sky Doku HD Kanäle, Sky Cinema HD und auch immer wieder ARD und ZDF HD. Vielleicht hat das was mit dem KNB zu tun, der diese Daten warum auch immer nicht einspeist.