1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Borussia-Mönchengladbach-Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 12. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.916
    Zustimmungen:
    3.186
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Stimmt.:D:D
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Vor vielen Jahren gab es mal etwas ähnliches. Da wollte Real Madid unseren Uwe Kamps als zweiten Torwart haben. Unser Uwe war aber nicht so deppert, das Tor der Borussia mit der Bank von Madrid einzutauschen.

    Allerdings dürfte eins auch klar sein. Geht die Entwicklung von ter Stegen auch nur halbwegs so weiter, wird er eines Tages sicher zu den besten Torhütern der Welt gehören und für uns auf Dauer nur sehr schwer zu halten sein. Aber bis dahin wird noch verdammt viel Wasser die Wupper runterfliessen. Das alles sind "Probleme" auf sehr hohem Niveau, um die uns manch anderer Verein beneiden würde..
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    was macht dich da so sicher? :confused:
    Ehrlich gesagt, ich staune ja immer wieder ob deiner (gespielten?) Zuversicht, lieber Bökelberger. Wenn man allerdings nur wenige Monate zurückblickt, dann stand Gladbach kurz vor dem GAU, und deine vielseits gelobte sportliche Leitung, machte auf mich keinen wirklich guten Eindruck. Lediglich durch den Glücksgriff mit Favre, konnte das Blatt gewendet werden. Nun spielt man zwar eine - zugegebenermaßen - super Saison, aber man sollte sich davon auch nicht blenden lassen. Die Gefahr, dass Gladbach die Mannschaft wegggekauft wird, und das selbst Favre sich verabschiedet, die besteht! Und wie schon mal erwähnt, es gibt diverse Beispiele (Stuttgart, HSV) die zeigen, dass ein dickes Bankkonto alles andere als eine Garantie für langfristigen, sportlichen Erfolg ist. Ich hab als BVB-Fan letztes Jahr auch gezittert, als die Gerüchte um Hummels, Sahin und Co. auftauchten, da bin ich ganz ehrlich. Letztlich ging es für den BVB ja (fast) alles gut, aber wird dies auch bei Gladbach so laufen? Naja, so zuversichtlich wie du, bin ich da jedenfalls nicht! ;)
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Allein die Tatsache, dass jetzt, wenige Monate nach dem Fast-Gau etliche Spieler bei anderen renommierten Vereinen gehandelt werden, zeigen ganz deutlich, dass die Vereinspolitik auch in den letzten Jahren so schlecht nicht gewesen sein kann. Selbst Favre kann schließlich nicht aus Blech Gold machen.

    Hinzu kommt die sehr gute Aussendarstellung des Klubs. Eberl fabuliert nicht nur von der angestrebten Kontinuität, sondern er lebt sie auch vor. Es wäre für ihn letztes Jahr sicher erheblich einfacher gewesen, sich früher von Frontzeck zu trennen. Aber er hat zu seinem Konzept gestanden und bis zum letzten Moment extremes Rückgrat bewiesen. Die Installierung von Rainer Bonhof ins Präsidium und später auch noch Hans Meyer, sind folgerichtige Schritte um zu der lang ersehnten Kontinuität zu gelangen.

    Borussia Mönchengladbach gibt heute ein ganz anderes Bild ab, als noch zu Zeiten von Magathimitation Advokaat, Möchtegernmanager Pander und Alleinherrscher Königs. Jene Zeiten, für die ich mich als Fan dieses Vereins regelrecht geschämt habe, weil sie so gar nichts mehr mit dem Geist eines Helmut Grashoff zu tun hatte. Einzig die weissen Trikots waren seinerzeit übrig geblieben.

    Seit dem Rausschmiss von Pander und dem Zurücknehmen von Königs, hat sich das grundlegend geändert. Man kann wieder stolz sein auf die Aussendarstellung des Clubs, die nahezu dem entspricht, was den Verein ursprünglich mal richtig groß gemacht hat. Exakt in dem Punkt haben Max Eberl und Rainer Bonhof großen Anteil. Und genau deshalb habe ich größtes Vertrauen, dass auch in Zukunft in Mönchengladbach guter Fußball gespielt wird. Zudem stehen wir seit Jahren trotz aller sportlichen Mißerfolge wirtschaftlich sehr gut da und halten im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen sämtliche Rechte in eigener Hand.

    Reicht dir das als Erklärung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  5. cb1712

    cb1712 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Mit welchem Spielerkader stand Borussia kurz vor dem Abgrund? Und mit welchem Spielerkader steht Borussia nun auf dem 3. Tabellenplatz? Mit genau dem identischen!
    ..."die vielseits gelobte sportliche Leitung"... kann also nicht so schlecht sein, wie sie in der letzten Saison dargestellt wurde.

    Einziger gravierender Unterschied: der Trainer!

    Aber hierzu mal eine Frage an dich. Seit wann befindet sich der BVB wieder in den oberen Tabellenregionen? Richtig... seitdem ein gewisser Jürgen Klopp das Trainer-Amt in Dortmund innehat ;)
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Keine Frage, Klopp war für Dortmund ein regelrechter Glücksfall und Favre für Gladbach natürlich ebenso. Dennoch würde ich das Auferstehen beider Clubs nicht hauptursächlich mit diesen beiden Trainernamen verbinden wollen, wenngleich sie natürlich maßgeblichen Anteil tragen. Aber die richtig entscheidenen Leute waren Herr Watzke beim BVB und Herr Bonhof resp. Herr Eberl in Gladbach. Leider wird das oft viel zu wenig gewürdigt. Wo wäre beispielsweise Dortmund heute, wenn sie nicht Herrn Watzke gefunden hätten?
     
  7. ingohsv

    ingohsv Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Da wo sie hingehören - in den Amateurfussballbereich...:winken:
     
  8. crusher75

    crusher75 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    Die Arbeit von Eberl, Bonhof, Königs und insbesondere Schippers wird nicht nur viel zu wenig, sondern oft gar nicht gewürdigt.
    Vor einem Jahr waren diese Herren noch das Schlimmste, was Borussia je passiert ist. Die Zerstörer des Mythos Borussia.

    Ich würde es mir sehr wünschen, dass einige Medien und vorallem die alten Legenden, die Größe hätten, sich zu entschuldigen oder wenigstens die Leistung anzuerkennen. Das wird aber nicht passieren. Es macht mich nicht nur traurig, sondern es ist mir peinlich, dass Personen wie Netzer und Vogts immernoch mit Borussia assoziiert werden.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    hab ich ja auch nirgends bestritten :cool: Aber ich habe ja auch gesagt, dass ich gerade während der letzten Saison, große Befürchtungen hatte, dass der BVB nach der Saison auseinanderbricht bzw. die besten Spieler weggekauft werden. Hier hat sich dann gezeigt, dass der BVB für die Spieler schon so attraktiv war, dass dies (gottseidank) nicht eingetreten ist. Nur wüßte ich jetzt nicht, weshalb bei Gladbach alles genauso verlaufen soll. Reus geht ja schon, und weitere Leistungsträger könnten folgen. Vielleicht bin ich als BVB-Fan da voreingenommen, aber ich sehe die Gefahren für M'gladbach als schon ziemlich groß an, während ich mir für den BVB - in der Hinsicht - vorerst keine großen Sorgen mehr mache. Ihr Gladbacher mögt den BVB dabei gerne als "kleine Borussia" bezeichnen, aber in der Realität isses halt klar anders herum, und ihr müsst erst noch beweisen, das ihr eure Leistungsträger mittelfristig halten könnt! ;)
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

    oder aber adäquat ersetzen könnt.... Und diese Zeit räume ich den Verantwortlichen gerne ein und ohne gleich das Untergangsszenarium zu mimen. Nichts anderes sind nämlich diese vielen Medienberichte, die sozusagen vom bevorstehenden Untergang Borussias fabulieren.

    Nahezu jeder Verein auf der Welt - bis auf eine kleine Handvoll - hat diese Probleme. Es wird von unten nach oben gewildert. Borussia Mönchengladbach oder Borussia Dortmund wildern schließlich auch. Die Grossen fressen die Kleinen. Solange das durch ordentliche Transferentschädigungen vonstatten geht, hab ich damit kein Problem.

    Die Medien kannst du in dem Zusammenhang knicken. Die räumen nur Fehler ein, wenn sie dazu gerichtlich gezwungen werden. Und bei Vogts ist es auch kaum anders. Der kleine Gernegroß hat sich mehrfach selbst disqualifiziert. Mit seinem Aserbaidschan hat er kürzlich sogar in Palästina verloren. Und so eine Pappnase kam bei uns um die Ecke und mimte den unsäglichen Schlaumeier, als es dem Verein richtig schlecht ging. Ein ekelhafter D.epp.! Netzer hingegen möchte ich in Schutz nehmen. Der hatte kürzliche sehr wohl die Größe, als er davon sprach, dass er Borussias Verantwortliche seinerzeit zu Unrecht niedergemacht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.