1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm Arte HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Chillipepper, 13. November 2011.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Programm Arte HD

Dann schreib doch nochmal ne vierte! ;)

Dazu ist keine "detektivische" Arbeit notwendig, ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, was ich vor nicht einmal einem Monat gelesen habe!
    Und für die Widersprüche sorgst Du ja selbst, wenn Du schreibst, dass Du "jetzt" eine Antwort erhalten hast! :winken:

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Woher weißt Du denn, wie lange ich auf die Antwort warten mußte?

Mir fehlt garade die Ironie, um mich auf so eine Diskussion einzulassen.

3. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Diesen Montag hab ich nochmal nachfragt, weil bis dahin keine Antwort kam. Die wollten dann nochmal bei der Technik nachhaken - bis heute keine Antwort.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Es ist ein Armutszeugnis, aber was hat das mit dem Kultursender zu tun? Ein Armutszeugnis wäre bzw. ist es auf jeden Fall.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das weiss ich nicht! Ist das wichtig? :confused:

Wenn Du zum diskutieren Ironie benötigst, da kann ich Dir nicht helfen! Ich versuche nur zu verstehen wie Du von einem halben Jahr sprechen kannst, wenn Du am 06.02.2012 schreibst, dass Du jetzt eine Antwort bekommen hast!

6. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Kultur hängt für mich auch mit Qualität zusammen. Wenn jetzt arte sagen würden, wir können die Qualität (die sie überall anpreisen) momentan nicht bieten, wäre das auch OK. Aber Zuschaueranfragen so mit Textbausteinen beantwortet werden, passt meiner Meinung nicht zum Anspruch eines Kultursenders, und schon gar nicht zu einem öffentlich-rechtlichen.
    Es kostet ja nicht viel Aufwand...wenn nur eine Anfrage von jemandem hier aus dem Forum sinnvoll beantwortet würde, wäre das Thema erstmal erledigt. Aber so wie es momentan ist, weiß man als Zuschauer nicht, woran man ist.

7. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Habe jetzt alles noch mal nachgelesen und tatsächlich hast Du mit dem halben Jahr recht, das bei mir nicht zutrefen kann.

Meine erste Reklamation bei ARTE war im März 2011 und betraf 2 Spielfilme, die nicht HD waren. Dann erzählte Eike hier im Forum, daß er auf eine Anfrage erfahren habe, ARTE habe technische Probleme mit dem Ton und könne daher zur Zeit nicht-deutsche Spielfilme nicht in HD ausstrahlen. Das ist auch schon länger her. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals schon die Rede von einem halben Jahr.

Das habe ich offensichtlich durcheinandergebracht, insofern ist auf meine Erinnerung nicht viel Verlaß. Die Antworten von ARTE sind aber auf jeden Fall Standardtexte, die seit Monaten verschickt und nicht angepaßt werden. Die dort angekündigte umgehende Korrektur der falschen Auszeichnungen hat bis heute nicht stattgefunden.

8. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber hallo,

was soll das. Ich glaube, hier wolle alle, dass arte endlich dem gesetzten Ziel gerecht wird (wurde mal in einer Sitzung beschlossen), nämlich möglichst alle Sendungen in nHD zu zeigen. Und das gilt für arte komplett. arteF hat mittlerweile einen gefühlten 70%-nHD-Anteil und für arteD bleibt ein kläglicher Rest. Mittlerweile sind's sogar noch weniger. Warum also hier dagegenschiessen, aus Prinzip oder ...

Ich meine, wir alle sollten dagegen kämpfen, dass arte wieder auf das ursprüngliche Niveau, nicht nur hinsichtlich der Inhalte, sondern auch in nHD zurückkehrt und das nicht erst am 1. Mai.

Denn, das ist auf Grund der jetzigen Strategie der gewünschte Zeitpunkt.
    Nicht aus technischen, sondern nur aus taktischen Gründen.

Und das finde - zumindest ich - als verwerflich.

In dem Sinne
    Günni

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Von dagegen kann bei mir keine Rede sein. Ich verstehe nur nicht die künstliche Panikmache. Wenn der Sender doch kommuniziert, dass Aufgrund des Umbaus der Senderegie mit Einschränkungen zu rechnen ist!

Lieber wird sich jeden Tag aufs neue aufgeregt, warum dies und das nicht in HD lief!

Was ist denn an folgender mehrfach verlinkter Nachricht so schwer zu verstehen?

Ich vermute ja mal, dass die Umrüstung zur Analogabschaltung beendet sein soll, da arteHD ja dann auch auf einen neuen Transponder umzieht und der Mux in dem arteHD dann steckt auch ein neuer ist.

Du kannst ja gerne "kämpfen"! Aber ich hoffe dein Kampf findet nicht nur hier im Forum statt, denn da wird er von arte wahrscheinlich nicht beachtet! ;)
    Ich hingegen werde dann doch erstmal die 6 Monate, von denen ich denke, dass die Ende April bzw. spät. Ende Mai vorüber sind, abwarten!

Was denn für taktische Gründe? Was stellst Du Dir da vor?

10. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau, das ist die Taktik, nach Möglichkeit die Kunden mit angeblichen technischen Problemen vertrösten, um den "Neustart" mit Analogabschaltung zum 1. Mai werbetechnisch zu initieren. Wart mal die nächsten Reklamen ab. ;)

Im Übrigen stimmt deine Zeitrechnung nicht, da diese 6 Monate bereits Anfang des Jahres abgelaufen sind. Hab diesbezüglich Mail vom Juni 2011!

Und der "Kampf" - der sicherlich nicht nur hier im Forum stattfindet - ist in einer Demokratie ein normaler Vorgang um seinen Unmut zu äußern. Hier moderat zu sein bringt nichts. :winken:

Aber lassen wir's. Umstellung von arteD auf nHD ist leider erst am 1. Mai 2012 aus technischen Gründen. Entschuldigung - aus technischen Gründen - da muss ich laut :D:D