1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Windows 8

Ich meinte das nun allgemein, denn bei Windows 7 gibts da zumindest keinen Unterschied in den Versionen es werden da nur ein paar zustzliche Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung installiert. Gerade mal beim betrachten von Fotos macht die Bedienung dann per Touchscreen Sinn.
    Vista unterscheidet sich aber von der Oberfläche und Bedienung überhaupt nicht zu Windows 7 von ein paar Bugs mal abgesehen. (und wurde auch nur dahin gehend verbessert). Gegenüber XP wars aber schon ein deutlicher Gewinn!

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  2. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Warum testest Du nicht selbst mal Win 8, auf einen normalen PC oder VM damit Du hier mitreden kannst ?

Ich habe gerade rausgefunden, Apps lassen sich mit Alt+F4 beenden, schwere geburt.:eek:

3. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

... alles möglich, aber welche Käuferschicht macht denn den Hauptanteil beim Umsatz aus, sind das nicht die allzeit zuverlässigen Privatkunden? Geschäftskunden sind sowieso eher skeptisch was die Umstellung ihrer Firmenrechentechnik anlangt. Neben den direkten Kosten fallen ja noch zusätzlich Kosten für Mitarbeiterschulungen etc. an. Außerdem muß ein OS weitestgehendst betriebssicher sein und die meisten Firmen, welche schweren Herzens damals von 2k auf XP umgestiegen sind, werden sich gewiß schwer tun nun schon wieder zu wechseln und das poppige Metro-Design, na ich weiß nich ...

Gruß Proon

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gab bei den bisherigen Windows-Versionen stets unterschiedliche Varianten für den Heimgebrauch, fürs Büro, usw. Also mal abwarten.

Bei einem mit Fingern zu bedienendem Touchscreen macht das klassische Maus-Bedienkonzept wenig Sinn. Deshalb diese Metro-Oberfläche.
    Mach ich am Wochenende.
    Alt-F4 funktionierte schon bei Windows 2.1.
    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es für Touch-Systeme noch eine weitere Möglichkeit geben muss, eine Anwendung zu beenden. ;)

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Windows 8 ist aber nun einmal vor allem ein Desktopsystem und wird sobald es raus kommt auch zusammen mit diesen verkauft.

Darum geht es doch gerade! Wenn Microsoft unbedingt auf den Tabletzug aufspringen wollen, dann ist es ja ok, wenn sie eine Windows 8 Tabletversion raus bringen, aber genau das machen sie nicht! Sie bringen eien Windows 8 raus, was zumindest die Heimanwender an den heimischen Desktops und Laptobs dazu zwingt mit Maus und Tastatur eine auf Tablets optimierte Oberfläche zu bedienen und das ist nun einmal Murks und das kann man auch nicht schön reden. Ich käme auch nie auf die Idee mit Android auf einem Desktop zu installieren. Da nehme ich dann ein Desktop optimiertes Linux. Aber bei Windows 8 soll ich es tun?

Ne Danke!

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Mit Flopp war auch mehr der Erfolg bzgl. Verkauf und Verbreitung gemeint und nicht die Funktionalität!

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nur werden immer weniger Desktop-Rechner an Privatleute verkauft. Ein Trend der bereits einige Jahre anhält.
    Für Unternehmenskunden wird MS sehr wahrscheinlich Windows 7 weiterhin im Angebot belassen.
    Es werden mittlerweile mehr Notebooks u. Tablets verkauft als Desktoprechner.

Microsoft möchte beim Boom der Tablet-Rechner (ebenfalls) mitmischen, deshalb ist Windows 8 so stark auf Touch-Bedienung optimiert.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Schon mal was von Marktsättigung gehört?

Wer hat denn heute schon keinen PC mehr zu Hause. Wer heute einen PC oder Laptop kauft ersätzt damit sein Altgerät. Natürlich ist da kein Wachstum mehr.

Pads sind in der Regel lediglich Zusatzgeräte die zusätzlich gekauft werden.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Gibt es einen Grund warum man die Oberfläche nicht einfach umschalten kann wie bei KDE und Linux? :confused:

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, eine 100%ige Marktsättigung gibt es in diesem Bereich nie, weil immer bei irgendjemandem mal der PC kaputtgeht oder auch schlichtweg zu leistungsschwach für neuere Anwendungen.

Notebooks wurden oft zusätzlich zu einem bereits vorhandenen Desktop-Rechner gekauft.

Stimmt, allerdings benötigen diese ebenfalls ein Betriebssystem. Windows 8 (x86) hat den Vorteil gegenüber iOS oder Android dass man auch ältere Windows-Programme auf den Tablets nutzen kann.
    Obwohl ich mir das mit der Bedienung nicht so gut vorstellen kann, die älteren Anwendungen sind nicht optimal auf Touchbedienung ausgelegt.
    Es gibt allerdings Hybrid-Tablets welche nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit Stift bedienbar sind u. eine ext. Tastatur lässt sich per Bluetooth (zudem) ankoppeln.

Ja, der Grund ist: Microsoft möchte das nicht. :rolleyes: