1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Hier nochmal ein hübscher Artikel zum neuen 808: Nokia 808 PureView mit 41-Megapixel-Kamera: der Meister des digitalen Zooms | CNET.de
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Auf dem Foto ist der originale Bildsensor abgebildet. Nur damit man mal eine Vorstellung davon hat, wie riesig das Teil ist:

    [​IMG]
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Das 808 zieht ganz schöne Kreise. Ich denke Nokia hat da eine kleine Schockwelle unter den Handy- aber auch Kompaktkameraherstellern ausgelöst. Vor einiger Zeit habe ich noch einen Artikel über Sony und einen 100 Megapixel Sensor belächelt. Inzwischen scheint es bezüglich der Megapixelschlacht aber mit voller Fahrt weiterzugehen.
    Schade, ich glaube der 1:1,2'' Sensor hätte ein noch besseres Bild, wenn man auf den Digitalzoom verzichtet und dafür weniger Pixel draufgepackt hätte.
     
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Die Finnen haben gewiß einen Fachmann aus Dresden abgeworben. In Dresden baut man nämlich die bewährten Kameras für unsere "Weltraumaugen" und denen ist das beschriebene Prinzip so fremd nicht, denn in so einem Satelliten ist kaum soviel Platz, um gigantische Brennweiten konventionell unterbringen zu können ;-).

    Gruß Proon

    Und wieder haben wir den Beweis dafür, dass militärische Forschung allemal gut für die zivile Industrie ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    :D
    Du hast wirklich eine sehr lebhafte Phantasie ;)
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    ... ich meine ja nur ;-) !

    Gruß Proon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Das musst du nicht nur glauben, ich würde so weit gehen, es als Tatsache darzustellen.

    Eine Handykamera ist jedoch immer ein Kompromiss. Und hier war der Anspruch, einen nahezu verlustfreien Digitalzoom in ein Handy zu bringen. Ich muss sagen, dass das etwas ist, was ich wirklich vermisse!
     
  8. Phoenix_

    Phoenix_ Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ich finde das total unverschämt von Dir das Du darüber lachst!
    In den meisten Cliquen wird man windelweich geprügelt wenn man kein Android oder Iphone Smartphone vorlegen kann!
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    wenn ich nun nicht genau wüßte, dass du Recht hast würde ich sagen du fantasierst, aber die Realität ist brutal. In diesem Zusammenhang darf man ruhig auch mal wieder über den Sinn und Nutzen von Schuluniformen nachdenken. Ein offensichtlicher "Unterprivilegierter" ist damit nicht mehr auf Anhieb auszumachen und was den Besitz von Smartphones als Statussymbol anlangt, striktes allgemeines Verbot und schon ist Ruhe!

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Warum installiert man nicht einfach Handy-Störsender wie in Gefängnissen? ;)