1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Chripo, 27. Februar 2012.

1. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

Das wird kommen, garantiert. Aufgrund der Tatsache, dass so etwas einen längeren Vorlauf benötigt und noch nichts dazu durchgesickert ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl nicht mehr im laufenden Jahr,

Wurde doch vor einigen Jahren schonmal ähnlich gemacht, als einigen Premiere-zertifizierte Receivern die Zertifizierung entzogen wurde.

Den Kunden wurde eine Vertragsverlängerung inkl. neuem Receiver angeboten.

Blöd war damals nur, dass nur die Kunden angeschrieben wurden, die laut deren System einen derartigen Receiver nutzten. Da sind einige Vertragsverlängerer, die ihren im Rahmen der Verlängerung erhaltenen Receiver sofort verkauft haben, durch den Rost gefallen.

Aber das sollte diesmal wohl nicht passieren. Die Nutzer von S02-Karten können die schon genau ermitteln.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist der eventuelle Knackpunkt. Man hat nur Anspruch auf Sport HD 1, Sport HD 2 und ESPN HD. Die Inhalte sind allerdings nicht nur definiert, sondern durch den Sendealltag auch so rübergebracht. Trotzdem wirds für Sky schwierig. Zwar gestattet sich Sky mit einem schwurbeligen Passus in den AGB die inhaltliche Umgestaltung der Pakete, wenn der "Gesamtcharakter" erhalten bleibt, wie wackelig der Passus ist zeigt aber, dass Sky sich damit theoretisch einräumt, bis auf Golf alles aus Sport HD rauszunehmen, es läuft ja weiter "Sport" -> Gesamtcharakter erhalten. So gehts natürlich nicht. Und der BGH hatte bereits 2007 PREMIERE abgesprochen, an den Inhalten einfach rumzudoktern, ohne den Kunden angemessen zu beteiligen.

Aber das ist jetzt viel Spekulation. Erstmal muss die Trennung kommen (ich bin 100% sicher sie kommt, nur nicht ob schon ab Aug 2012, tendenziell aber JA) und dann muss man sehen, ob Sky kulant ist und ggf. HD oder Pakete abwählen oder neuwählen lässt, ohne Aboneustart oder sonstige Nachteile.

3. geissbock78

geissbock78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wäre es eigentlich möglich einzelne Inhalte der Kunden sperren zu lassen?

Der Kunde hätte weiterhin alle Kanäle aber sobald Formel 1 auf HD läuft und man nur Bundesliga abonniert hat bleibt der Kanal schwarz. Das wäre doch eine Möglichkeit oder ist das zu aufwendig?

Eine Trennung nach Sendern kann man wohl erst durchführen wenn alle Kabelbetreiber diese auch einspeisen.

4. hrgskater

hrgskater Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und genau das wird kommen, siehe Sky 3D da kann man nur die gebuchten Inhalte sehen. Ansonsten schwarz...

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das dürfte gehen, wird aber ev. einen enormen Aufwand verursachen, da jeder Kunde gecheckt werden muss. Im Endeffekt kann Sky aber auch das nur dann machen, wenn es ggf. juristisch abgesegnet wurde, dass Sky Inhalte einfach so rausnehmen bzw. sperren kann und der Kunde weiter für nunmehr schwarzes Bild zahlt.

Nein. Sky hat seine HD Strategie bestenfalls bei der TP Belegung an den KNB ausgerichtet, aber nicht ob man Programm XY startet oder nicht.

6. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Dagegen kannst du aber als Einzelperson wenig ausrichten.
    Mit der automatischen Preiserhöhung nach einem Jahr Sonderkondition hat sich ja sogar mal ein hohes Gericht beschäftigt und diese Klausel für nichtig erklärt.
    Danach hat Sky die Verträge und AGB so angepasst, dass der Wegfall der Sonderkonditionen wieder rechtens ist.
    Und die Altverträge, denen sie die Sonderkonditionen nicht wegnehmen dürfen, machen sie halt immer unattraktiver, so dass die meisten Kunden in die neue Preisstruktur wechseln. (aber das Thema wird und wurde schon an anderer Stelle intensiv diskutiert)

7. geissbock78

geissbock78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich sehe das nicht so problematisch.. Wäre ähnlich wie bei Select. Wenn ich für den Inhalt zahle kann ich ihn sehen und wenn nicht dann bleibt es dunkel.

Nur die Freischaltung und Sperrung müsste wohl verfeinert werden damit der Bildschirm nicht dunkel bleibt wenn die Sendung von Sport auf Bundesliga wechselt

8. Road Runner

Road Runner Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich weiß nicht wo da das Problem ist:confused:

Wenn sie die Sport HD Sender trennen, dann trennen sie se halt, aus diesen Grund habe ich das Komplett Paket genommen.
    Ich würde das auch richtig finden, weil Fußball die meisten kosten verursacht,
    und beim Filmpaket wird sich zu tote gespart,
    dafür das es für 19,90 das ganze Sportpaket gibt, das wäre ja wohl ein Witz.
    Es heißt ja das die zum Paket passenden HD Sender freigeschalten werden, diese Interpretierung ist denke ich eindeutig.
    Ich denke mit diesen 19,90 Sport Abo werden im lauf des Jahres einige auf die Nase fallen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Logisch weil...

:winken:

Dich tangiert das ja nun auch überhaupt nicht.

Aber viele Kunden haben ein Mitnahme-Effekt-Abo. Also nur Sport oder Bundesliga und HD, um jeweils die Inhalte des anderen SD Paketes auch in HD günstig abzugreifen.

10. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das glaube ich nicht, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Buchung von Sport oder Bundesliga zzgl. HD eher ein "Nischenprodukt" ist. Nicht alle Sky-Kunden lesen hier im Forum, bevor sie ein Abo abschließen. Und zumindest in "meinem" Media-Markt sind die Verkäufer so gut geschult, dass sie dem Sky-Neukunden auch Sport und Bundesliga verkaufen.