1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sasi, 27. Februar 2012.

  1. sasi

    sasi Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,:winken:

    habe einen Kathrein Schüssel 90 cm mit UAS 584 (LNB) Standard. Gerne möchte ich aber zwei weitere Positionen drauf machen.

    Eurobird 9 Grad
    Hotbird 13 Grad
    Astra 19 Grad (zur Zeit)

    Ich möchte die orginal LNB Kathrein wegmachen und normale Universal lNB von Alps draufmachen . Raketenlnb wegen Eurobird und Hotbird.

    Welche Multifeed Halterung und LNB Halter nehme ich hier und gibt es hier schon Erfahrungen?

    Gerne möchte ich den Schüssel behalten und nur LNB 3x austauschen und universal von Alps oder Gold Black draufmachen. Geht es und was brauche ich hierzu?

    Wo kann ich es günstig kaufen.

    Gruss

    Sasi
     
  2. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    du brauchst

    Multifeedhalter Kathrein
    Google-Ergebnis für http://www.bfm-satshop.de/media/images/kathrein-multifeed-adapter-set-nohi-4.jpg
    LNB: brauchst du für einen teilnehmer, zwei, vier oder mehr ??
    du brauchst 3 LNBs. von denen z.b (das ist für einen teilnehmer!!!)
    Google-Ergebnis für http://www.bfm-satshop.de/media/images/kathrein-multifeed-adapter-set-nohi-4.jpg
    Diseqc schalter
    Google-Ergebnis für http://www.bfm-satshop.de/media/images/kathrein-multifeed-adapter-set-nohi-4.jpg

    Wichtig! wieviele teilnehmer hast du ?? (noch nicht bestellen erst mal alles festlegen!!)
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    @turk75
    Die 3 Links führen zum Multifeedhalter.(sind gleich);)
     
  4. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    Der GIBERTINI-Multifeedhalter für die XP- und SE-Serie ist qualitativ ebenso hochwertig wie ALPS-LNB!

    In der Kombination des Novaro-Umbausatzes mit ALPS-LNB steht aber der LNB zu weit vom wahren Brennpunkt ab und verschlechtert die Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve. Damit der LNB brennpunktoptimal sitzt ist ein LNB mit längerem Feedhals erforderlich.

    Bis 10° Orbitabstand reicht eine 165 mm lange bolzengerade Originaladapterplatte von KATHREIN aus. Die Alternative des gebogenen "Boomerang" von ASSAT ohne die suboptimalen Kerben ist in diesem Forum bekannt. Da kann ein UAS-LNB verbleiben und der Brennpunktabstand stimmt auch mit ALPS-LNB. An alten CAS 90 Antennen ohne Elevationswippe muss allerdings die Schiene einseitig unterlegt werden. An neueren CAS 90 mit Wippe macht der Novaro-Halter keinen Sinn.

    EDIT:
    Die UAS-LNB sind 44 mm schlank. Damit sind an einer CAS 90 auch noch brennpunktoptimale 4° Orbitabstand mit Mehrteilnehmer-LNB möglich. Mit den GIBERTINI-Halterungen für 40 mm Standard-Feedaufnahme und ALPS-Single-LNB geht es auch nicht enger, mit Mehrteilnehmer-LNB sogar schwieriger!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  6. sasi

    sasi Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    Hallo,

    mir wurde gesagt, dass die Inverto Halterung und LNB

    Inverto Multifeedhalter IDLB-SET03-MULTI-STP Höhenverst | eBay

    auch gut sind. Günstig und 3 Satposition und vier Teilnehmer komme ich incl. Halterung und 3 Inverto Raketen LNB auf 80 Euro und könnte doch auf mein Kathrein drauf machen. Orginal UAS weg und dann das?

    Gruss

    sasi
     
  7. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    Ich habe mich schon im ersten Beitrag gewundert weshalb bei einem UAS 584 Quatro-LNB kein Wort von einem Multischalter gefallen ist. Um 4 Receiver mit allen drei Sat.-Positionen zu versorgen wird gebraucht:

    1 Umbaufeedhalter für Inverto-LNB (der von turk75 verlinkte ASSAT-Halter von Reichelt ist für 40 mm LNB!)
    3 Quatro-LNB + neue Zuleitungen
    1 Multischalter mit 12 Sat.-Eingängen
    1 Erdwinkel für den Potenzialausgleich von 12 LNB-Kabel und 4 Sternleitungen

    Da wird es mit dem erträumten Budget von € 80,00 aber doch etwas unrealistisch.

    BTW: Je kleiner ein (Raketen-)Feedhorn, umso schlechter der Wirkungsgrad! Um diese LNB mache ich einen großen Bogen.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    Ich habe mich mal wieder ans Rechnen gemacht, der Feedhorndurchmesser ist bei diesem lnb 22mm, der Strahlungswinkel 70°,der Brennpunkt lieg 25mm hinter der Feedkappe, das heist, wenn das lnb genau im Brennpunkt des Spiegels ist, deckt es gerade mal die Fläche einer 65 er Schüssel ab. Quintessenz bei der CAS90 wird eine geringere Systemgüte erzielt, also nicht emfehlenswert. Alps mit vernünftigen Haltern, selbst auf der geraden ZAS 90 decken durch ihre Baumaße den vollen Durchmesser der CAS90 ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2012
  10. sasi

    sasi Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein Schüssel mit Universal lnB von Alps oder Black Gold

    Hallo Leute,

    vielen vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antworten.

    Ihr würdet dann mir empfehlen:

    Google-Ergebnis für http://www.bfm-satshop.de/media/images/kathrein-multifeed-adapter-set-nohi-4.jpg

    -Alps quadro switch LNB (Raketen LNB)
    -Da zuerst Wohnzimmer und Schlafzimmer genutzt wird und ich finanziell nicht gerade viel übrig habe wegen Hauskauf, nehme ich zwei mal diseqc spaun 411
    -Zuleitung mache ich fertig
    -Erdung liegt schon drin
    -Schüssel hängt vom vorbesitzer mit Astra Ausrichtung mit UAS aber das mache ich weg und verkaufe die LNB von Kathrein.


    Billiger (eventuell unstabilier) Multifeed von Inverto mit Apls LNB oder?

    Sollte aber ob das den Preisunterschied rechtfertig von 14 Euro zu 45 Euro von Kathrein. Macht es so viel aus?
    Inverto Halter mit drei Inverto LNB oder die von Turk genannte Halterung aus oben mit Apls quadro switch?

    Für mich sieht die Lösung von Turk schon stabiler und besser aus aber kann ich damit auch problemlos Eurobird 9 und HOtbird 13 grad empfangen weil mit Inverto Multifeed und LNB soll es problemlos gehen.


    Gruss

    Sasi